PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --> Lösung zu ATI-TV-Out geht nicht!


DjDino
2003-07-10, 18:07:59
Bei manchen ATI-Treiberversionen oder je nach angeschlossenen TV/Videorecordern kann es sein das bei ATI-Karten im Treibermenü der "TV-Button" ständig grau untermalt ist, also nicht anklickbar oder anklickbar aber trotzdem das TV-Out einfach nicht funktioniert. Solche Fälle gab es schon mal im FORUM hier.Grund ist Empfindlichkeit der Grafikarte ob ein Fernsehgerät angeschlossen ist (wird durch die Impedanzänderung am S-VIDEO/Composite-TV-Out interpretiert was aber bei manch TV-Geräten oder je nach Treiberversion fehlschlagen kann)

Hab die Lösung in Form einer Erhöhung dieser Empfindlichkeit via Windows-Registry :

Dazu gehe in die Registry (Start->ausführen "regedit" eingeben), gehe auf "bearbeiten"->"suchen" (alle 3 Häckchen darunter müssen aktiv sein ausser das ganz unterste)

Als Suchbegriff eingeben : TVForceDetection

Er findet nun etwa 8-10 Schlüssel in denen dieser DWORD-Eintrag vorkommt.(F3=weitersuchen)
Absolut alle nun gefundenen "TVForceDetection"-Werte nun per Mausrechtsklick->ändern von 0 auf 1 ("0x000000001") und dann den PC neu starten.Dann geht das TV-Out in jedem Fall :)

Bei mir hat das geholfen da sonst bei meinen alten Videorecorder + Catalyst 3.5 kein TV-Out funktioniert.

Deadhead666
2003-07-10, 23:51:21
Ich hab das gleiche Problem. Hab in der Registry nach dem Begriff gesucht und einen Eintrag gefunden. Der stand auf 00 00 00 00 . Wie genau muss ich den jetzt ändern?

Thx

freak_tj
2003-07-10, 23:55:02
Hi :)
Bei mir hat er nichts gefunden :(

DjDino
2003-07-11, 03:00:19
Original geschrieben von Deadhead666
Ich hab das gleiche Problem. Hab in der Registry nach dem Begriff gesucht und einen Eintrag gefunden. Der stand auf 00 00 00 00 . Wie genau muss ich den jetzt ändern?

Thx

00 00 00 00 Binärwerte auf 01 00 00 00 ändern

Sonstige DWORD-Werte von 0 auf 1

DjDino
2003-07-11, 03:08:33
@freak_tj

Das hier basiert auf WindowsXP + dem Catalyst 3.5 und installiertem ATI-Controlpanel.(bei mir der Fall, hab es selber so getestet und es geht)

Vermutlich nutzt du Win98/ME oder du hast eine ältere Treiberversion weswegen das bei dir anders ist.

Du kannst aber folgendes machen falls der Wert fehlt :

Unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\
{XXXXXXXX-VIELE-ZAHLEN-ID-XXXX-XXXXXXXX}

per Mausrechtsklick dort einen neuen Binärwert mit dem Namen

ForceTVDetection

manuell erstellen

Wert auf : 01 00 00 00 setzen (per rechtem Mausklick-> Ändern)

LG

immi
2003-07-13, 16:55:56
den schluessel gibts bei der mobility anscheinend nicht. :(
(thinkpad a31, mob.rad.7500, tvout, cat.3.5 ueber mobilmod 1.1)

Crackhead
2003-07-13, 20:47:19
also ich habe deine Anleitung benutzt allerdings scheint es immer noch nicht zu funktionieren.
Ich kann zwar den TV-Out einschalten(grüner button), aber
1. funktioniert er gar nicht und schaltet sich immer wieder sofort aus sobald ich aus dem menü geh und
2. zeigt er dann den fernseher als quelle an und das monitorbild ist das geklonte.:@#$!%:
ich habe auch windowsxp und den cata3.5...
ich habe die connect3d 9500pro und benutze den s-video-zu-composite-umstecker.
mit meiner alten nvidia-karte hat alles einwandfrei funktioniert!:bawling: :banghead:

Greetz,
Crackhead
___________________________

www.dxs-clan.de

arsch2150
2003-07-13, 21:43:59
Es gibt noch die Möglichkeit zwischen die beiden die beiden Kabel vom Cinch (welche es bei S-Video sind weiß ich nicht) einen 75Ohm Widerstand (muss nicht genau 75Ohm sein) zu löten. Ich hab das gemacht und das klappt mit jedem Treiber und man muss nicht immer in der Registry rumfummel.

Gast112
2003-07-14, 08:59:22
hi!

das problem, dass der tv-button ständig grau untermalt war, hab ich mit euern tips gelöst!
dummerweise kommt trotzdem kein bild beim fernseher an!
noch blöder ist, dass es eigentlich letzte woche noch tat!
ich bin echt ratlos!

Alfons
2003-07-14, 09:09:19
Original geschrieben von Gast112
hi!

das problem, dass der tv-button ständig grau untermalt war, hab ich mit euern tips gelöst!
dummerweise kommt trotzdem kein bild beim fernseher an!
noch blöder ist, dass es eigentlich letzte woche noch tat!
ich bin echt ratlos!

Kommt den beim Hochfahren ein Bild auf dem TV?

Gast112
2003-07-14, 15:24:44
nein, kein bild, es flackert noch nicht mal!
und weil es letzte woche mit denselben einstellungen noch tat, glaub ich auch langsam, dass entweder das adapterkabel oder die grafikkarte an sich im eimer ist! :-(

hab im handel scon nachgefragt, aber dieses 8 pin s-video-adapterkabel das bei der karte immer mitgeliefert wird ist offenabr im handel nicht erhältlich! und bei ati kostet das 19,95$! :-(

ow
2003-07-14, 19:01:47
Wenn dein TV S-Video fähig ist und du Composite daher nicht brauchst, dann tut es auch ein 4-poliges Standard S-Video-Kabel. Die anderen Pins sind lediglich für den Adapter auf Composite notwendig.

DjDino
2003-07-15, 19:05:49
ATI scheint das Preoblem was ich beschrieben habe erkannt zu haben schon länger und hat es im Catalyst 3.6 nun behoben :

"Force TV Detection :

Some TV sets may use non-standard inputs resulting in the TV enable button continuing to stay grayed out in the ATI Displays tab. This issue is address by a Troubleshoot button that is now available. This button allows the user to force detection of their TV. However, features that rely on automatic detection of the TV will not be supported on the TV display. TV detection will also need to be re-enabled each time the system is restarted."

Quelle : http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=13156

LG

Zwirbelheinz
2003-07-16, 14:36:38
hi,

das problem, das mein tv nicht mehr erkannt wurde, hatte ich auch schon. mitten im dvd gucken wurde alles schwarz und nichts ging mehr. mein lokaler hardware-dealer meinte, das der tv-out aber völlig in ordnung ist und es wohl an der treibereinstellung liegen müsse. dank des hinweises durch tvforcedetection, konnte ich zwar den tv wieder aktivieren, aber immer noch kein bild. aus langeweile hab ich dann in den tv-einstellungen bei anpassung etwas mit der bildausdehnung gespielt und das bild auf dem tv war wieder da. vielleicht könnte der eine oder andere das auch mal ausprobieren.
ärgerlich ist nur, das die einstellungen immer wieder 'verloren' gehen. gibt es vielleicht eine möglichkeit das irgendwie permanent zu speichern, oder eventuell einen reg-eintrag?


/edit
mh, hätte ich erst den cat3.6 aufgespielt, hätte ich mir den text hier sparen können. mit dem läuft es jetzt wieder, dank 'störungsbeseitigung' :)
/ende