PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @R3**-Owner: Besseres RAM-o/c-ing durch FW off?


MadManniMan
2003-07-10, 18:48:58
...angeregt durch Huhns Aussage, seine R9800P betreffend, daß sie sich nach einem Abschalten von FastWrites besser übertakten lies, hier mal dieser Sammelthread.
Selber testen tu ichs heut Abend.

ow
2003-07-10, 19:11:01
was denn jetzt off? fastwrites oder AF?

Gast
2003-07-10, 23:45:44
Die Fragestellung ist zwar wirklich nicht eindeutig, aber bei mir ändert sich an der Übertaktbarkeit mit oder ohne FW und/oder AF nichts.

Skua
2003-07-11, 00:10:11
bei mir ändert sich was bei af, zumindest in kombi mit aa.

beispiel: am empfindlichsten auf speichertakt reagiert bei mir aquamark ab 4xaa/8xaf. da is bei 305mhz schluss. drüber gibts böse fehldarstellungen. ohne aa/af komm ich >310mhz ohne fehler.

fastwrites hab ich eh imer aus. also keine aussage dazu.

MadManniMan
2003-07-11, 02:39:46
Original geschrieben von ow
was denn jetzt off? fastwrites oder AF?

Haleluja! Wie bin ich denn da auf AF gekommen? ???

Änderste ma bitte in FW?

Anárion
2003-07-11, 07:32:00
*done*

MadManniMan
2003-07-11, 09:23:10
Original geschrieben von Anárion
*done*

Danke :)

So, hab mal eben gecheckt, wies bei mir aussieht mit FW on: das ist nämlich Standard und beschert die 326MHz, wies meine Sig auch schon sagt. Wenn ich etwas Schlaf nachgeholt habe, gucke ich mal nach einer etwaigen Verbesserung...

ow
2003-07-11, 10:45:58
zum topic:

bezieht sich das Übertakten jetzt nur auf die GPU und/oder auch das RAM?

FW stellen ja nicht anderes dar als ein Umgehen des Mem-Controllers des Mobo-Chipsatzes.

Oder anders gesagt: Die CPU kann direkt in das Grafikram schreiben, der Datenfluss ist CPU -> AGP -> Grafik-RAM.

Bei Übertaktung von GPU und/oder RAM halte ich es schon für denkbar, dass die Daten (die die CPU schickt) nicht mehr völlig ungestört ins Graka-RAM gelangen.
Beim Übertakten ist es ja so, dass immer irgendein Schaltkreis (der 'langsamste' nämlich) zuerst aussteigt und Fehler produziert. Das kann auch die FW-Schaltung sein.

Aber wie immer gilt: das muss nicht alle GPUs gleichermassen betreffen, bei anderen R3xx GPUs können zB. auch andere Schaltkreise schon 'schlapp machen' während FW bei diesen Takten noch tadellos funktioniert.
Da müsste man jetzt schon min. ein Dutzend GPUs darauf testen, wie sie sich mit/ohne FW übertakten lassen, um evtl. sagen zu können: aktive FW stellen eine OC-Hürde für R3xx GPUs dar.

Huhn
2003-07-11, 15:16:23
naja wenn ich fw ausmache komm ich 20 mhz höher beim speicher

DrumDub
2003-07-11, 15:24:31
die frage ist nur, ob die 20mhz mehr speichertakt mehr bringen als fw. haste mal in beiden einstellungen gebencht? in ner hohen auflösung am besten mit 4xaa?

edit: rechtschreibung

legende

kann fw auch nur über smartgard einstellen, da mein bios keine einstellmöglichkeit hat: ecs k7s5a

Legende
2003-07-11, 15:36:13
Ich hab da aber ein kleines Problem. Ich kann FW nicht abschalten. Im BIOS ist es aus aber bei Smartgard kann ich es nicht abstellen. Nach jedem booten schaltet es sich immer wieder ein.

Elvis
2003-07-11, 16:56:35
auf smartgard sollte man sich lieber nicht verlassen.

bei mir steht auch das FW "ein" ist, aber ich bin mir 100% sicher das es aus ist, weil ich mit aktiviertem FW extreme grafikfehler bekomme. ;)

Black-Scorpion
2003-07-11, 17:14:02
Original geschrieben von Legende
Ich hab da aber ein kleines Problem. Ich kann FW nicht abschalten. Im BIOS ist es aus aber bei Smartgard kann ich es nicht abstellen. Nach jedem booten schaltet es sich immer wieder ein.

Das Spiel kenn ich auch.
Da ich aber das org. Bios auf dem Board habe, ist es bei mir abgeschalten.
Ich habe den Versuch schon lange aufgegeben Smartgart vom Gegenteil zu überzeugen. ;)
Solange es keine Probleme gibt stört es auch nicht.

Legende
2003-07-11, 17:36:14
Na dann zurück zum eigentlichen Thema :)