PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA-Treiber lassen sich nicht Installieren


Dr.Snuggles
2001-12-10, 22:18:18
Kann mir einer helfen???
Immer wenn ich die 4-in1-Treiber von VIA Installieren will;egal welche Version,kommt es immer nach der 100& Statusanzeige zum einfrieren des Sytems und nichts geht mehr.Kann man die Treiber nicht über die Systemsteuerung im Gerätemanager Installieren?Wer weiß Rat?
Nun eine ganz andere Frage:
Ein Bekannter von mir steigt von INTEL auf AMD um.Muß er jetzt deswegen seine C:-Partition Formatieren wegen der INTEL-Chipsatztreiber,oder reicht es aus, wenn man die INTEL-Chipsatztreiber in der Systemsteuerung unter Systemkomponenten einfach entfernt?
Mein System:
Leadman 300 Watt
AMD Athlon 1400C@1466
Abit KT7 A
Zalman CNPS 5001+
Elsa Gladiac 920 230\540
Detonator 22.80
Soundblaster Live! Player 1024
Win Me

mibi
2001-12-10, 22:23:59
@erstens:
du kannst du VIA Treiber auch alle einzeln installieren.

@zweitens:
er sollte auf jedenfall nachdem er die neuen komponten drinhat windows neuinstallieren.

harkpabst_meliantrop
2001-12-12, 00:04:38
Originally posted by Snuffkin
Muß er jetzt deswegen seine C:-Partition Formatieren wegen der INTEL-Chipsatztreiber,oder reicht es aus, wenn man die INTEL-Chipsatztreiber in der Systemsteuerung unter Systemkomponenten einfach entfernt?

Dazu erlaube ich mir eine von mibi abweichende Meinung. Allerdings sollte man nicht nur alle Chipsatz-spezifischen Treiber deinstallieren, sondern in der Systemsteurerung alle Einträge, die auf On-board-Komponenten (Chipsatz oder zusätzliche Chips) zurückzuführen sind, unmittelbar vor dem Tausch löschen, und Windows beim nächsten Start (mit dem neuen Board) alles neu erkennen lassen.

Sicher, mit der Neuinstallation ist man immer auf der sicheren Seite, aber wenn die Büchse so richtig mit Software vollgepumpt ist, hätte ich da wohl auch keine Lust zu. Auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Systemen hatte ich damit eigentlich nie Probleme.

--E<:|

Haarmann
2001-12-12, 09:59:00
Und man sollte die CPU ned übertaktet haben bei sowas ;-)
Erst runtertakten, dann fluchen

Unregistered
2001-12-12, 12:57:19
Dazu gab es schon mal einen Thread (Suchfunktion im Forum ist leider abgeschaltet): Dort lag die Lösung des Problems darin, dass zuerst der Detonator deinstalliert und der PCI-Standardgrakatreiber installiert werden musste. Dann 4in1drauf, neustarten, Deto drauf, fertig.

Gut, dass ich das vorher noch gelesen habe; ich wollte nämlich einen eigenen Thread eröffnen mit dem Text:

Neue Via 4in1 (4.36)

Die neuen Via-Treiber machen einen guten Eindruck.
1. Installation: Bei allen früheren 4in1 musste ich vorher den Grafiktreiber deinstallieren (für GeForce und GeForce 3). Das könnte aber auch an den neueren Detos liegen (2 Konfigurationen mit 22.80; 1 Konfiguration mit 23.11).

2. AGP: Sofort nach Installation und Neustart habe ich den BenMark ausprobiert: Alles problemlos, sogar noch minimale, aber eindeutig meßbare Steigerung (21,91 MTri/s -> 22 MTri/s; jeweils dreimal getestet).

Stabilitätstest lief problemlos, ebenso RTCW und SSSEDEM.

Anscheinend liegt es nicht an den neueren Detos. Also wieder die alte Leier.