PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Prob mit dem Brenner


mgtatdev
2003-07-10, 19:15:17
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit ein paar Wochen kann ich meinen Brenner vom Typ SONY-CRX1611 nicht mehr verwenden. Dieser meint permament eine leere CD im Laufwerk zu haben, egal ob eine CD drin ist oder nicht. Der Brenner wird beim Start in der IDE-Überischt angezeigt, im Win-Explorer erscheint er auch, die Typen-Bezeichnung ist ebenfalls vorhanden. Das Gerät ist auch im Geräte-Manager sichtbar, und gibt keine Fehlermeldungen von sich. Als OS habe ich WinXP Pro.
Falls es von Bedeutung sein sollte, ich habe permanent VirtualCD am laufen; allerdings funktionierten Brenner und VCD vorher immer zusammen. Ob ich etwas am System geändert habe, aus dem evtl. der Brennerausfall resultieren könnte, weiß ich nicht. Mein DVD-Laufwerk funktioniert übrigens ganz normal.

Die IDE-Steckplätze sind so aufgeteilt:
Am primären IDE Slot hängen meine primäre Festplatte (Master) und das DVD-Laufwerk (Slave).
Am sekundären meine 2. Festplatte (Master) und der Brenner (Slave).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.

NeLKe
2003-07-11, 01:01:18
mhh
Aspi treiber installiert?

mgtatdev
2003-07-11, 09:43:15
Ja hab ich, den von Adaptec Version 4.70.

Haste vielleicht sonst ne Ahnung woran's liegen könnte? Ich verzweifel fast… ):

Murhagh
2003-07-11, 12:19:14
Eine Möglichkeit wäre, die Belegung der Geräte zu verändern. Ich meine das so: Die beiden Festplatten kommen an den ersten IDE-Kanal und das DVD und der Brenner auf den zweiten IDE-Kanal. (DVD --> Master; Brenner --> Slave)

Ne andere Möglichkeit wäre ein Firmware-Update des Brenners. Schau mal hier (http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?download_id=1498).

mgtatdev
2003-07-11, 13:48:19
IDEs umstecken habe ich gemacht, hilft auch nichts. In sachen Firmware Flashen habe ich absolut keine Ahnung, könntest du mir vielleicht ne Anleitung geben?

Murhagh
2003-07-11, 13:58:14
Ich versuch mal ne Anleitung zu geben.

Also du brauchst eine Startdiskette. Auf diese Startdiskette kopierst du zu den üblichen Dateien das Flash-Programm und die neue Firmware.

Nach dem booten mit Diskette, startest du das Flash-Programm und flasht die Firmware. Ich hoffe das war ausführlich genug.

Ansonsten versuch mal diese Google Suchergebnisse (http://www.google.de/search?q=firmware+flash+anleitung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de).

mgtatdev
2003-07-11, 14:47:58
Mal ne ganz blöde Frage, wo gibt es denn auf der Site, die du oben verlinkt hast, nen Download-Link? (;

Murhagh
2003-07-11, 17:06:00
Das hatte mich auch gewundert, dass für diesen Brenner keine Firmware dort zum Download bereit steht.

Ich habe mal diese Seite (http://sony.storagesupport.com/cdrw/crx1611dwn.htm) zu deinem Brenner ausgegraben, aber auch hier leider kein Firmware Download.

Aber ein Download-Link habe ich nicht gefunden. Sonst frag in dem oben genannten Forum mal nach einem Download-Link.

mgtatdev
2003-07-11, 17:35:30
Da war ich auch schon, hab schon das halbe INet durch, aber nirgendwo find ich ne Firmware für meinen Brenner.

Die LiteON Firmware will den Brenner übrigens nicht haben (sind ja typengleich).

ga.rp
2003-07-11, 17:50:57
hm, schonmal ne neuinstallation in betracht gezogen?
hast du norton ghost? damit könntest du - ne freie partition vorausgesetzt - deine win-partition einfach mal sichern und ne neuinstallation ausprobieren ;)

EDIT:
versuch vorher mal, den brenner aus dem gerätemanager zu löschen. -> neustarten -> brenner wird wieder erkannt - vielleicht hilft es ja...

mgtatdev
2003-07-12, 16:45:40
Ausm Geräte-Manager löschen hab ich schon probiert, geht nicht.

Und Neuinstallation ist für mich nur ne Notlösung …