PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Fan startet nicht beim booten (Asus A7N8x Rev 2.0)


Keule
2003-07-10, 20:40:51
Hi, folgendes ich habe das Problem (wie durch ein Zufall drauf gestoßen), dass der CPU FAN Artic Cooling Copper 2TC beim booten nicht immer mit anläuft. Hatte vorher den Aero 7 (glaub Coolermaster) mit Lüftersteuerung drauf. Dieser ist aber innerhalb von 12 Tagen zweimal total abgebrannt (verschmortes Innenleben)..jeweils Tausch...
Nun glaube ich, dass der Fehler eher an der Lüftersteuerung..besser gesagt an der Spannung des CPU-FAN Anschlusses als am Lüfter selbst liegt. Hat damit vielleicht ähnliche Probleme?

Bios 1005
Mainboard Lüftersteuerung hab ich nicht mehr an. (Bios geregelt)

Keule
2003-07-10, 20:47:37
Der Aero 7 wird über einen 12 V Anschluss direkt mit demm Netzteil verbunden (Artic 2TC direkt auf Mainboard). Nur die Lüfterkontrolle wird mit dem Mainboad verbunden. Ich kann mir vorstellen, dass die Lüftersteuerung des Lüfters nicht mit der Mainboard-Lüftersterung zusammen benutzt sollte.... macht eigendlich kaum Sinn..aber wer weiß? Denn der Lüfter läuft auch extrem unruhg mit Boardsteuerung (300 Umdr/min teilweise von einer Sek. zur anderen Diff.)

DocEvil
2003-07-10, 20:55:28
der Arctic Cooling Copper 2TC hat bereits eine temperaturregelung eingebaut, daher darfst du die temperaturregelung auf dem mainboard nicht einschalten.
Dass der Lüfter aber im kalten zustand nur langsam läuft ist normal, sieht man auch an der grafik:

http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/graph_cs2_tc.gif

Keule
2003-07-10, 21:03:03
Danke ....dann bin ich ja beruhgt...ich glaub ich habe heute schon 50x unter meinen Tisch geguckt, ob das Ding noch läuft.