Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Demos auf den FXen (Split aus NV 35 Demos sind da!)

Razor
2003-07-10, 19:45:12
Original geschrieben von Gast
Wie kommst du darauf. Z.B. "Chimp" würde wohl auf einer FX zur Slideshow verkommen. Und "Animusic" trau ich der FX5900/U dank schlechterer HSR-Algorithmen und fehlender VS-Power auch nicht wirklich schnell zu.:D

BTW wird das wohl alles spekulativ bleiben.
Nö...
:D

Chimp läuft sogar sehr gut auf meiner FX5200 (na ja, Teile des Körpers fehlen ;-) und Animusic läuft ebenfalls, aber nicht gerade sehr flüssig (vielleicht mal mit 'ner FX5900 probieren ;-).

Hier mal die Fehlermeldungen, die kommen:
//=====================================================
// ATI Sushi Error Log Created 7/10/2003 7:35 pm
[oChFur2_pms.ssh] (line 362): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 368): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 394): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 424): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 433): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 442): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 451): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 460): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 469): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 478): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFur2_pms.ssh] (line 491): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 345): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 353): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 382): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 418): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 427): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 436): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 445): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 454): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 463): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 472): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurDGOS2_pms.ssh] (line 487): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 359): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 367): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 396): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 432): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 441): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 450): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 459): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 468): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 477): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 486): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFurBDGOS2_pms.ssh] (line 501): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFurBDGOS2_pms.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 366): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 372): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 398): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 428): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 437): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 446): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 455): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 464): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 473): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 482): Can't find shader, "Fur2", in shader file oChFur2_m2.ssh
[oChFur2_m2.ssh] (line 495): Can't find shader, "NoReflect FastRT", in shader file oChFur2_m2.ssh
[Main.cpp] (line 665): Normal Application Exit
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...

Razor

Hier mal ein Schnipselchen (40%, 256Farben):

Mr. Lolman
2003-07-10, 19:53:31
Original geschrieben von Razor
Nö...

Chimp läuft sogar sehr gut auf meiner FX5200 (na ja, Teile des Körpers fehlen ;-) und Animusic läuft ebenfalls, aber nicht gerade sehr flüssig (vielleicht mal mit 'ner FX5900 probieren ;-).

...

Hier mal ein Schnipselchen (40%, 256Farben):

LOL, wenn gar kein Fell angezeigt wird, keine Reflections zu sehen sind, und eigentlich sowieso der Grossteil des Schimpansen Körpers fehlt, ist nicht weiter verwunderlich, dass es auf deiner FX5200 flüssig läuft :bigl2: :bigl2:

*SCNR*

Razor
2003-07-10, 20:11:33
Original geschrieben von Mr. Lolman
LOL, wenn gar kein Fell angezeigt wird, keine Reflections zu sehen sind, und eigentlich sowieso der Grossteil des Schimpansen Körpers fehlt, ist nicht weiter verwunderlich, dass es auf deiner FX5200 flüssig läuft
Würde ich Abwarten, bis es 'nen Wrapper gibt (3DAnalyzer ?), der eine fp32 erzwingt...
Moment...
*grad mal was ausprobier*
:bigl:

Läft immer noch gut (noch immer nicht wirklich flüssig ;-), aber zumindest jetzt vollständig !

Hab' einfach mal ein bissel mit dem 3DAnalyzer herum gespielt und heraus gefunden, dass es völlig reicht, wenn der Punkt "emulate pixel shader caps" aktiviert wird. Und schon wird die fp24-Anforderung ignoriert (und durch fp16 oder fp32 ersetzt, vermute ich)...

Werde jetzt gleich mal die anderen, nur halb funktionierenden Demos's testen, aber ich vermute mal, dass die nun auch vollständig angezeigt werden.

Razor

Hier mal 'nen besseres Schnipselchen:
(ich musste ihm ein Teil der Gliedmaßen 'stutzen', da jetzt zu viele Details ;-)

Razor
2003-07-10, 20:12:19
Und danke nochmal, Lolman, dass Du mich zu dieser Idee animiert hast !

Razor

Mr. Lolman
2003-07-10, 20:20:58
bitte bitte, machte ich doch gerne... *eg*

Nur, bei Emulate Pixelshadercaps werden, wie der Name schon sagt, nicht Pixelshader emuliert (das würde dann auch nur mit SW Rendering laufen, und dementsprechend langsam sein), dem Proggi wird stattdessen vorgetäuscht, dass Pixelshader vorhanden sind, verwendet werden sie nicht.

(Bilder ohne Text lassen sich besser als jpg abspeichern (unbeding ohne Thumbnail), und hier (www.ystart.de) kann man ganz leicht bis zu 100kb grosse Pics hochladen)

/edit: ystart erlaubt nurmehr 70, 500kb Upload (http://www.dodstudios.net/uploads/upload.php)

Demirug
2003-07-10, 20:22:06
Hab' einfach mal ein bissel mit dem 3DAnalyzer herum gespielt und heraus gefunden, dass es völlig reicht, wenn der Punkt "emulate pixel shader caps" aktiviert wird. Und schon wird die fp24-Anforderung ignoriert (und durch fp16 oder fp32 ersetzt, vermute ich)...

So ganz verstehe ich das nicht. Die Demo kann eigentlich nur überprüfen eine PS Version verfügbar ist oder nicht. Eine bestimmte FP Genauigkeit kann man gar nicht erzwingen.

PS: der 44.67 scheint auch bei der 5200 per default fp32 zu benutzten was ja aber zu erwarten war.

Omnicron
2003-07-10, 20:34:27
Also das AniMusic ist wirklich ein schönes Demo, und läuft auch einigermassen, mal schauen was sonst noch für Ati Demos laufen. :D

Mr. Lolman
2003-07-10, 20:50:52
Original geschrieben von Omnicron
Also das AniMusic ist wirklich ein schönes Demo, und läuft auch einigermassen, mal schauen was sonst noch für Ati Demos laufen. :D

Einigermassen ist eigentlich bescheiden, wenns auf einer 9700pro (mit Originaltakt) schon mit 4xAA flüssig läuft.

*Screenshothabenwill*

Omnicron
2003-07-10, 20:59:03
Einigermassen ist eigentlich bescheiden, wenns auf einer 9700pro (mit Originaltakt) schon mit 4xAA flüssig läuft.

*Screenshothabenwill*

Gibt es denn eine eingebaute Screenshotfunktion ?
Weil mit FRAPS kommt immer ein schwarzes Bild namens "SushiDX" heraus. Schutzfunktion ?
Und ich würde auch davon ausgehen das die Demos 100% massgenau auf die 9700P programmiert wurden, und NV Karten ein paar Steine in den Weg legen ;)

Razor
2003-07-10, 21:08:48
Original geschrieben von Demirug
So ganz verstehe ich das nicht. Die Demo kann eigentlich nur überprüfen eine PS Version verfügbar ist oder nicht. Eine bestimmte FP Genauigkeit kann man gar nicht erzwingen.

PS: der 44.67 scheint auch bei der 5200 per default fp32 zu benutzten was ja aber zu erwarten war.
Ich habe doch die Fehlermeldung oben gepostet...
Diese kommt nun dank 3DAnalyzer nicht mehr !
:biggrin:

Und das dollste ist, dass die Demo's nun genauso aussehen, wie auf der Radeon !
Somit könntest Du recht haben, dass der Treiber nun tatsächlich per Default fp32 benutzt.

Die einzige Fehlermeldung die ich nun noch bekomme ist diese bei 'NPRHatching':
(dazu passend funz dann auch nicht die 'Normal' Ansicht, aber alle anderen fehlerfrei :|)
// ATI Sushi Error Log Created 7/10/2003 8:20 pm
[AwFn.cpp] (line 3152): D3DAw Error: AwSetColorBuffer - unable to set render target
...
< ungefähr 1000mal ;-) >
...
[AwFn.cpp] (line 3152): D3DAw Error: AwSetColorBuffer - unable to set render target
[Main.cpp] (line 659): Normal Application Exit
Und 'DebevecRNL' funzt gar net und bringt folgenden Fehler:
(na und irgendwie wollen die nPatches des 'Dolphins' auch net ;-)
// ATI Sushi Error Log Created 7/10/2003 8:30 pm
[AwFn.cpp] (line 2929): D3DAw Error: AwCreateRenderableTexture - Unable to create color texture object
[StartEnd.cpp] (line 1401): Error creating color buffer "cReflection"!
Aber die wirklich guten Demo's funzen jetzt fehlerfrei, wie
9800 Chimp
9800 SreenSaver: Caves
9700 Bear
9700 Car Paint
9700 SreenSaver: Moebius StripUnd die Sächelchen haben auch schon vorher gefunzt:
9700 Pipe Dream
9700 ScreenSaver: Dogs (zumindest fast, jetzt voll ;-)
9700 ScreenSaver: Gargoyle (zumindest fast, jetzt voll ;-)
alle 8500'er Demos (ausser eben Dolphin ;-)Des hat doch was, gell ?
*megafreu*

Also an alle, die es bisher nicht wagten:
"Nahezu ALLE Demos's von ATI laufen auf den FX'en fehlerfrei !"

Razor

Razor
2003-07-10, 21:11:49
Gibt es denn eine eingebaute Screenshotfunktion ?
Weil mit FRAPS kommt immer ein schwarzes Bild namens "SushiDX" heraus. Schutzfunktion ?
Und ich würde auch davon ausgehen das die Demos 100% massgenau auf die 9700P programmiert wurden, und NV Karten ein paar Steine in den Weg legen ;)
Ein 'paar' Steine ist gut...
:lol:

Razor

P.S.: Die 'Druck'-Taste wird von den meisten Demo's 'umgelenkt', so macht das "SushiDX" (niedlich, gell ;-) dann einen eigenen (TGA-)Shot... (so auch meine 'Chimp' Bildchen entstanden sind ;-)

Demirug
2003-07-10, 21:13:31
Razor, schon klar ich verstehe nur noch nicht so ganz wieso es wenn man über 3DAnalyze Shader vortäsucht die eigentlich sowieso da sind plötzlich die Fehlermeldungen weg sind und es funktioniert. Ich muss mir das wohl selbst mal genauer anschauen ob ich den Trick dahinter finde.

Razor
2003-07-10, 21:19:23
Razor, schon klar ich verstehe nur noch nicht so ganz wieso es wenn man über 3DAnalyze Shader vortäsucht die eigentlich sowieso da sind plötzlich die Fehlermeldungen weg sind und es funktioniert. Ich muss mir das wohl selbst mal genauer anschauen ob ich den Trick dahinter finde.
Das wäre wirklich unheimlich interessant, Demirug !

Habe ja schon mal früher mit dem Analyzer herum probiert und da ist auch nichts Vernünftiges heraus gekommen und nun funzt es einfach, indem besagte caps 'emuliert' werden. Vorher wurden betroffene Objekte überhaupt nicht dargestellt... nun so, wie auf der Radeon.

Kann es sein, dass es einfach eine Art 'Schutzfunktion' der Demo's ist, die verhindern soll, dass diese einfach auf den FX'ern abgespielt werden können ? Wäre so ziemlich die einzige Erklärung die ich da hätte...

Habe jetzt übrigens wieder den 43.45 drauf und mit dem funzt des genauso...
Schon merkwürdig.

Aber mich freunt's !

Razor

P.S.: Es werden ja wohl auch keine Shader vorgetäuscht, sondern nur DX-caps...
(wofür auch immer die gut sein mögen)

Demirug
2003-07-10, 21:23:52
Ich habe es mal rausgesplitet und werde mich am Wochenende mal damit befassen.

Omnicron
2003-07-10, 21:32:47
Hier ein paar Screens :

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/atiauto.jpg

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/atibaer.jpg

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/atidrums.jpg

Razor
2003-07-10, 21:36:37
Hier ein paar Screens :
Interessant, gell ?

Razor

P.S.: Zu was die kleine FX alles in der Lage ist... *eg*

Mr. Lolman
2003-07-10, 22:20:03
Beim Animusicdemo sehe ich keine Kugeln

Omnicron
2003-07-10, 22:24:38

Während es läuft sind sie zu sehen, aber ich kann irgendwie keine auf einen Screenshot "fangen".

Razor
2003-07-10, 22:30:26
Also ich würde das schon für 'ne Kugel halten...

Razor

Ausschnitt in 256 Farben:

Mr. Lolman
2003-07-10, 22:35:45
Bei mir gehts :)
http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi01.jpg

Sind die Kugeln in der Demo so scharf wie bei deinem Screenshot, oder haben die Motionblureffekte?

Omnicron
2003-07-10, 22:45:27
Jetzt hab ich doch welche gefangen :) :

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/atipipe.jpg

(del676)
2003-07-10, 22:48:31
http://www.ulukay.devisland.net/caveson59u.jpg

http://www.ulukay.devisland.net/chimpon59u.jpg

jo ganz süß in 1920 :D

BlueRaven
2003-07-10, 23:25:23
@Ulukay

Und die ganzen ATI Demos laufen auf deiner GeForceFX 5900 Ultra total sauber ohne was da fehlt und flüssig.

MFG
BlueRaven

(del676)
2003-07-10, 23:32:39
Original geschrieben von BlueRaven
@Ulukay

Und die ganzen ATI Demos laufen auf deiner GeForceFX 5900 Ultra total sauber ohne was da fehlt und flüssig.

MFG
BlueRaven

ja chimp und cave auf alle fälle
die anderen müsst ich erst wieder laden
(aber da spiel ich lieber vice city in 1920 2xAA8xAF :D )

BlueRaven
2003-07-10, 23:37:04
Ich bin langsam total blöde geworden ich schwanke immo noch zwischen ATI Radeon 9800 Pro und einer GeForceFX 5900 Ultra 256MB <-- lecker.

PS: Man muss du aber ein riesen Moni zuhause haben.

MFG
BlueRaven

(del676)
2003-07-10, 23:41:11
Ich bin langsam total blöde geworden ich schwanke immo noch zwischen ATI Radeon 9800 Pro und einer GeForceFX 5900 Ultra 256MB <-- lecker.

PS: Man muss du aber ein riesen Moni zuhause haben.

MFG
BlueRaven

also ich hab von einer hercules 9700pro auf ne 5900ultra geupgradet - und muss sagen ... PERFEKT :D

die is sogar leiser und die signalqualität ist (ein klein wenig) besser :O

BlueRaven
2003-07-10, 23:55:12
und wie sieht es mit der Treiber aus wird die Karte Perfekt unterstützt und wie sieht es in den Spielen aus.

MFG
BlueRaven

AlfredENeumann
2003-07-11, 00:00:18
Also an alle, die es bisher nicht wagten:
"Nahezu ALLE Demos's von ATI laufen auf den FX'en fehlerfrei !"

Was hast du denn erwartet?
Das sind DX9-Demos. Die sollten normalerweise auf jeder DX9-Hardware laufen.

Gast
2003-07-11, 00:34:06
FRAPS, FRAPS, FRAPS!!!

Ich will Frameraten sehen + Screenshots. Einen besseren Hardwarevergleich gibt es doch gar nicht. Und nicht wieder Schmu mit Performance usw.

Am besten mit 4x AA und 8xQ_AF

PS: Find ich geil, dass ATI die die Konkurrenzhardware nicht bewusst ausperrt. Sowas sollte zum guten Ton gehören.

Gast
2003-07-11, 00:41:46

Die AA Samples werden aber per .ini festgelegt. Inwieweit die Treibersettings darauf Einfluss haben..., k.A.

Gast
2003-07-11, 00:43:38
Jetzt hab ich doch welche gefangen :) :

Wo sind den die Kugeln?

Mr. Lolman
2003-07-11, 03:25:12
FRAPS, FRAPS, FRAPS!!!

Ich will Frameraten sehen + Screenshots. Einen besseren Hardwarevergleich gibt es doch gar nicht. Und nicht wieder Schmu mit Performance usw.

PS: Find ich geil, dass ATI die die Konkurrenzhardware nicht bewusst ausperrt. Sowas sollte zum guten Ton gehören.

War mein erster Gedanke, aber leider get net

Gast
2003-07-11, 03:36:15
War mein erster Gedanke, aber leider get net

was geht net ? bei mir geht fraps usw....

fraps anmachen, druck taste während die demo läuft drücken, im verzeichnis ati demos die .tga bilder per irfanview öffnen und als .jpg speichern und hier veröffentlichen :)

Mr. Lolman
2003-07-11, 03:44:08
bei mir zeigt er keine fps an

Gast
2003-07-11, 03:53:04

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi00_4xaa8xaf.jpg

Gasty
2003-07-11, 03:59:29

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi00(4xaa8xaf).jpg

Gasty
2003-07-11, 04:05:33

Huubs habe falsch verlinkt hehe sorry.
http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi004xaa8xaf.jpg

Gasty
2003-07-11, 04:06:35
Original geschrieben von Gasty
http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi004xaa8xaf.jpg

Ist 4xaa8xaf!!!

Razor
2003-07-11, 06:02:22
Bei mir gehts :)

Sind die Kugeln in der Demo so scharf wie bei deinem Screenshot, oder haben die Motionblureffekte?
Ich galb', ich musste bestimmt 15 Shots oder so machen, um auf zweien davon mal 'ne Kugel dieser Quali zu haben... und natürlich habes sie Motion-Blurr-Effekte... warum auch nicht ?

PipeDream ist eines der wenigen DX9-Demo's, die anstandsloas auf den FX'en starten, insofern darfst Du Dir sicher sein, dass auch alles genauso dargestellt wird, wie Du es auf Deinem Moni bewundern darfst !

Razor

Hier 2 Kügelchen uas dem gleichen Shot, gaaaaanz schwach (in 8Bit ;-) :

Razor
2003-07-11, 06:08:02
Original geschrieben von AlfredENeumann
Tun sie aber nicht, da ATI da wohl irgend etwas eingebaut hat, um zu verhindern, dass es auf anderer, als der eigenen Hardware läuft. Und das DX9 nicht nur PS2.0 ist, weiß Du hoffentlich auch.

Wie dem auch sei, die caps-Emu des 3DAnalyzers schafft dem Abhilfe und alles wird so gezeigt, wie es gehört. Allerdings vermute ich mal, dass nVidia da einiges optimieren könnte... denn ich glaube nicht, dass ATI cg zum kompilieren benutzt hat.
;D

Razor

Razor
2003-07-11, 06:11:24
FRAPS, FRAPS, FRAPS!!!

Ein Vergleich dürfte wohl ein definitiver Schuß in den Ofen sein, oder ?

Oder was soll ein solcher aussagen ? Wie ein total ATI-Optimierter Code auf der Konkurrenz-Hardware läuft ? Und Du scheinst noch immer nicht mitbekommen zu haben, dass ATI da was eingebaut hat, was einst verhinderte, dass die Demos fehlerfrei laufen...

Und mit OGL hatten Sie's noch nie. Das gehört nicht zu guten Ton, sondern sie haben's noch nie anders gemacht.
(nur D3D-Progger ;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Auch wurde hier doch schon gesagt, dass mit FRAPS nur ein 'schwarzer Bildschirm' eingefanegn wird. Die hier gezeigten Bildchen kommen von der integrierten Shot-Funktion.

Razor
2003-07-11, 06:19:06
"bei mir zeigt er keine fps an "

[url]http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi00(4xaa8xaf).jpg

Ist 4xaa8xaf!!!
Bei mir startet das Demo nicht einmal mehr, wenn FRAPS aktiv ist.
Und dass das Demo auf 'ner 9700 läuft, glaub' ich Dir unbesehen !

Du hast aber schon mitbekommen, um was er hier in dem Thread geht, oder ?
???

Razor

(del676)
2003-07-11, 06:50:42
und wie sieht es mit der Treiber aus wird die Karte Perfekt unterstützt und wie sieht es in den Spielen aus.

MFG
BlueRaven

das is eine NVIDIA - keine ati wo man jedes mal 3 monate warten muss damit ein game fehlerfrei läuft (haegemonia, gothic2)

ebenso läufts beim treiberwechsel - installieren fertig
(bei ati bekommst jedesmal angstzustände)

Omnicron
2003-07-11, 07:24:59

Es sind ATi-Promo Demos, die DX9 benutzen, anzunehmen sie würden auf jeder DX9 Karte gleich gut laufen wäre naiv.
Wieso laufen manche denn nur wenn man mit 3DAnalyze Shader vortäuscht die eigentlich sowieso da sind ?
Wäre das nicht ein vollkommen unnatürliches Verhalten für ein neutrales DX9 Programm ?

Gast
2003-07-11, 07:44:35
Original geschrieben von Ulukay
das is eine NVIDIA - keine ati wo man jedes mal 3 monate warten muss damit ein game fehlerfrei läuft (haegemonia, gothic2)

ebenso läufts beim treiberwechsel - installieren fertig
(bei ati bekommst jedesmal angstzustände)

ich habe mehr probs mit meinen nv treibern als die von ati !

AlfredENeumann
2003-07-11, 12:38:47
Tun sie aber nicht, da ATI da wohl irgend etwas eingebaut hat, um zu verhindern, dass es auf anderer, als der eigenen Hardware läuft. Und das DX9 nicht nur PS2.0 ist, weiß Du hoffentlich auch.

Wie dem auch sei, die caps-Emu des 3DAnalyzers schafft dem Abhilfe und alles wird so gezeigt, wie es gehört. Allerdings vermute ich mal, dass nVidia da einiges optimieren könnte... denn ich glaube nicht, dass ATI cg zum kompilieren benutzt hat.
;D

Razor

Schau dir den Sourcecode an, der bei jeder ATI-Demo dabei ist. Dafür nimmt du die Suhi.ati und entapckst die mit WINRAR.

AlfredENeumann
2003-07-11, 12:41:14
Es sind ATi-Promo Demos, die DX9 benutzen, anzunehmen sie würden auf jeder DX9 Karte gleich gut laufen wäre naiv.
Wieso laufen manche denn nur wenn man mit 3DAnalyze Shader vortäuscht die eigentlich sowieso da sind ?
Wäre das nicht ein vollkommen unnatürliches Verhalten für ein neutrales DX9 Programm ?

Schon mal ne andere Variante in betracht gezogen, z.B. ein BUG im NV-Treiber ?????

Schaut euch den Sourcecode der Demos an und schaut ob ATI da eine Teil des Codes als ANTI-NV drinne hat oder was auch immer.

AlfredENeumann
2003-07-11, 12:42:07
http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/AtiSushi00(4xaa8xaf).jpg

AA Funktioniert beim CarDemo nicht richtig da Render-to-Texture genutzt wird, also kannst du dir das Sparen.

Exxtreme
2003-07-11, 12:44:08
Schon wieder einer, der dem Glauben aufgesessen ist, daß DX HW/IHV-unabhängig ist. :)

Man kann locker DX-Programme schreiben, die nur auf einer bestimmten HW-Familie (richtig) laufen.

Radeonator@work
2003-07-11, 13:18:39
@Extreeme : Dein Quote solltest du nochmal anschauen, da liegt wohl eine Verwechslung vor ;)

@Gast : :zzz:

@Alfred : Schonmal dran gedacht das Promo Demos die auf eine bestimmte Karte hin Optimiert sind, auf anderen Karten schlecht bis gar nicht laufen...:idea:

ow
2003-07-11, 13:20:42

[spekulation]

die demos könnten den genutzen Kartentyp abfragen. -> GF = no go, 3DA wird als Renderer akzeptiert.

/edit:
@ Razor: muss man die PS im 3DA explizit aktivieren oder reicht es, die demos über den 3DA ohne irgendwelche aktiven Optionen zu starten?

im ersten Fall ist obige Speku wohl hinfälig.

Razor
2003-07-11, 20:19:30
Schau dir den Sourcecode an, der bei jeder ATI-Demo dabei ist. Dafür nimmt du die Suhi.ati und entapckst die mit WINRAR.
Warum soll ich mir den Shader-Code anschaun' ?
(hab' ich 'eh keine Ahnung von... das wird Demirug schon machen ;-)

Fakt ist, dass dort wohl offensichtlich DX9-caps benutzt werden, die die nVidia-Treiber nicht unterstützten, offensichtlich aber überhaupt keinem Zweck dienen, ausser zu verhindern, dass bestimmte Details (wie ganze Objektgruppen) auf nVidia-Karten nicht gezeigt werden.

Was also soll daran zweideutig sein ?
???

Razor

Razor
2003-07-11, 20:20:20
AA Funktioniert beim CarDemo nicht richtig da Render-to-Texture genutzt wird, also kannst du dir das Sparen.
Stimmt.
Startet bei erst gar nicht, wenn ich AA aktiviere...

Razor

Razor
2003-07-11, 20:23:44
Original geschrieben von ow
@ Razor: muss man die PS im 3DA explizit aktivieren oder reicht es, die demos über den 3DA ohne irgendwelche aktiven Optionen zu starten?
Eine einzige Option muss im 3DA aktiviert werden:

"DX 8.1 and DX9.0 Options"
Sektion: Hardware Limits (cap bits)
Parameter: emulate pixel shader caps

Es wird also nichts anderes gemacht, als den Demos caps 'vorzugaukeln' und schon laufen sie fehlerfrei.

Razor

Mad-Marty
2003-07-11, 20:41:34
Original geschrieben von Ulukay
also ich hab von einer hercules 9700pro auf ne 5900ultra geupgradet - und muss sagen ... PERFEKT :D

die is sogar leiser und die signalqualität ist (ein klein wenig) besser :O

Tja, es muss auch weniger intelligente leute geben ;-)

Naja, zumindest kurbelst du damit die Wirtschaft an ... =)

Nicht unbedingt ganz ernst nehmen .... !

(del676)
2003-07-11, 20:45:26
Original geschrieben von Mad-Marty
Tja, es muss auch weniger intelligente leute geben ;-)

Naja, zumindest kurbelst du damit die Wirtschaft an ... =)

Nicht unbedingt ganz ernst nehmen .... !

jaja ich bin ein depp weil ich geupgradet habe :rolleyes:

versuch mal mit einer popeligen 128mb ati in 1920 AA zu bekommen

btw. ich hasse neider

AlfredENeumann
2003-07-11, 21:03:53
Stimmt.
Startet bei erst gar nicht, wenn ich AA aktiviere...

Razor

Starten sollte es eigentlich schon nur halt keine Wirkung zeigen (auf ATI Karten zumindest.)

Demirug
2003-07-11, 22:10:44
So ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und es ist sehr merkwürdig.

Es reicht wenn die Demos über 3da gestartet werden. "emulate pixel shader caps" ist nicht notwendig. Dadurch ändern sich bei den Caps nur Informationen bezüglich des Gerätenamen, Treibernamen und Gerätenummer. Denn Schluss daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.

ow
2003-07-12, 00:25:53
Denn Schluss daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.

Dann liege ich mit meiner obigen Spekulation evtl. doch nicht so falsch.:D

Razor
2003-07-12, 07:13:43
So ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und es ist sehr merkwürdig.

Es reicht wenn die Demos über 3da gestartet werden. "emulate pixel shader caps" ist nicht notwendig. Dadurch ändern sich bei den Caps nur Informationen bezüglich des Gerätenamen, Treibernamen und Gerätenummer. Denn Schluss daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.
Hmmm...

Deto 43.45 DX9.0a "Car Paint"

Ohne die caps wird bei mir die Oberfläche des Wagens nicht dargestellt (ich kann ins Innere sehen ;-), die Scheinwerfer, wie auch die Reifen werden dargestellt. Der Boden wird 'nachgezogen'...

Folgende Fehler werden ausgegeben:
// ATI Sushi Error Log Created 7/12/2003 7:10 am
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 430): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 442): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 509): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 583): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 680): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 692): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 722): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 739): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 772): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 803): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 938): Can't find shader, "TwoTone", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 1079): Can't find shader, "NormalMap8", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oHDRNM16CarPaintAlt.ssh] (line 1093): Can't find shader, "NormalMap8", in shader file oHDRNM16CarPaintAlt.ssh
[oCarPedestalJustBump.ssh] (line 164): Can't find shader, "Normal", in shader file oCarPedestalJustBump.ssh
Aktiviere ich die "emulate pixel shader caps", läuft alles normal.

Also irgendwas scheint da bei Dir anders zu sein...
(DX9 SDK-Umgebung ?)

Razor

Demirug
2003-07-12, 08:16:58
Ich habe dafür die DX9-Retail Version aktiviert

Also DX9a (5.03.0000.0901) vom 12.12.2002
Deto: 44.67 vom 13.06.2003
3da: V2.16A

Car-Paint läuft ohne irgendwelche aktivierten Caps. Aleine das starten über 3da reicht aus.

Razor
2003-07-12, 10:23:41
Ich habe dafür die DX9-Retail Version aktiviert

Also DX9a (5.03.0000.0901) vom 12.12.2002
Deto: 44.67 vom 13.06.2003
3da: V2.16A

Car-Paint läuft ohne irgendwelche aktivierten Caps. Aleine das starten über 3da reicht aus.
Könnte also an der Deto-Version liegen ?
???

Was aber soll 3DA bringen, wenn keinerlei 'hacks' aktiviert werden ?
Insofern macht 3DA da doch irgendwas, oder etwa nicht ?
Hmmm...

Razor

Demirug
2003-07-12, 10:32:55
Könnte also an der Deto-Version liegen ?
???

Was aber soll 3DA bringen, wenn keinerlei 'hacks' aktiviert werden ?
Insofern macht 3DA da doch irgendwas, oder etwa nicht ?
Hmmm...

Razor

Ja wenn man 3da dazwischen schaltet hat die Anwendungs keine möglichkeit mehr heraus zu finden welche Karten es den nun genau ist weil die entsprechenden Informationen in den Caps verändert werden.

Welche 3da Version benutzt du denn?

Razor
2003-07-12, 10:57:43
Welche 3da Version benutzt du denn?
Deine... 2.16a...

Laufen die Demo's bei Dir ohne 3DA dann gar nicht mehr, oder sieht's dann so aus, wie bei mir (beim CarPaint-Demo dann das Fehlen des 'Blechs' und Probleme mit dem Boden) ?

Deine Schlussfolgerung (meine ja im Prinzip auch) würde dann aber bedeuten, dass ATI in den Demo's dann einen aktiven Ausführungsschutz in die eigentlich API-konformen Demos eingebaut hat.

Na ja, wer würde ihnen das verübeln...

Razor

Demirug
2003-07-12, 11:02:01
Deine... 2.16a...

Laufen die Demo's bei Dir ohne 3DA dann gar nicht mehr, oder sieht's dann so aus, wie bei mir (beim CarPaint-Demo dann das Fehlen des 'Blechs' und Probleme mit dem Boden) ?

Deine Schlussfolgerung (meine ja im Prinzip auch) würde dann aber bedeuten, dass ATI in den Demo's dann einen aktiven Ausführungsschutz in die eigentlich API-konformen Demos eingebaut hat.

Na ja, wer würde ihnen das verübeln...

Razor

Starten lassen sie sich auch ohne 3da. Aber dann fehlen eben immer Teile.

Razor
2003-07-12, 11:22:19
Starten lassen sie sich auch ohne 3da. Aber dann fehlen eben immer Teile.
Was bei mit auch mit dem 3DA passiert, wenn ich die caps nicht aktiviere...
Scheint dann vielleicht doch am Treiber zuleigen, oder ?

Razor

Demirug
2003-07-12, 11:48:57
Was bei mit auch mit dem 3DA passiert, wenn ich die caps nicht aktiviere...
Scheint dann vielleicht doch am Treiber zuleigen, oder ?

Razor

Das einzige was diese Einstellung bei mir macht ist als verfügabren Shaderversionen 3.0 zu melden. Hast du einen DX Caps Viewer? Falls aj könntest du mal nachschauen was der 43.45 als Shaderversion meldet. Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher.

Nedo
2003-07-12, 14:50:00
hey razor, bekommst du auch die gargoyle demo zum laufen?
bin ja mal gespannt :D

Gast
2003-07-12, 14:57:22
Und ich würde gern mal ein paar Frameraten sehen. Bewegen sich die Bilder denn? *eg*

Razor
2003-07-12, 17:46:36
Das einzige was diese Einstellung bei mir macht ist als verfügabren Shaderversionen 3.0 zu melden. Hast du einen DX Caps Viewer? Falls aj könntest du mal nachschauen was der 43.45 als Shaderversion meldet. Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher.
Hab zwar einen "DX Caps Viewer"... nur zeigt mit dieser keine Version, sondern nur die unterstützten caps an. Den Viewer, den Du meinst, wird'S wohl nur im DX SDK geben, oder ?

Razor

Razor
2003-07-12, 17:47:58
Und ich würde gern mal ein paar Frameraten sehen. Bewegen sich die Bilder denn? *eg*
Klar bewegen sich die !
Suuuuuuuper flüssig zwar nicht gerade (kommt auf das Demo an), aber es geht.

Razor

Razor
2003-07-12, 17:54:02
Original geschrieben von Nedo
hey razor, bekommst du auch die gargoyle demo zum laufen?
bin ja mal gespannt :D
Aber natürlich läuft dieser Screen Saver (diese Funktionsweise spottet jeder Beschreibung ;-)...

Razor

Hier mal 'nen winziges Schnipselchen (256col):

Demirug
2003-07-12, 18:04:45
Hab zwar einen "DX Caps Viewer"... nur zeigt mit dieser keine Version, sondern nur die unterstützten caps an. Den Viewer, den Du meinst, wird'S wohl nur im DX SDK geben, oder ?

Razor

Das meine ich

Razor
2003-07-12, 18:16:24
Das meine ich
Ich glaub', dass ich jetzt einen aktuellen gefunden habe...
(der 'alte' war vom 22.1.2002, dieser ist vom 24.10.2001 ?)

VertexShader 1.1 / PixelShader 1.4 ?
(unter DXDiag wird aber DDI-Version 9 - oder höher - angeben)
???

Razor

Demirug
2003-07-12, 18:35:07
Also dort gibt es eine DX9 Version http://www.starshiptracker.com/

Razor
2003-07-12, 20:38:21
Also dort gibt es eine DX9 Version http://www.starshiptracker.com/
Thx Demirug, so soeht's schon besser aus...

Razor