PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach perfomance mode [an] bootet der pc nichmehr :( (P4P800)


Gast
2003-07-10, 23:26:56
Hi ,

Ich hab das problem das mein pc nachdem ich das Performance Mode auf turbo ´gestellt hab ,nichtmehr bootet ,zumindest wird der bisldschirm schwarz . Wenn ich jetzt den netzteil aus mache für ca 30 sekunden und wieder anmache kommt wieder ein bild ,aber es kommt auch eine fehlermeldung ,mit der frage ob ich wieder auf load safe einstellen will oder im setup menu gehen soll.

Gast
2003-07-10, 23:28:30
Achja ,mein cpu 3ghz 800 fsb mit 512 ddr twinmos pc3200

Dr.Dirt
2003-07-10, 23:35:51
Original geschrieben von Gast
Hi ,

Ich hab das problem das mein pc nachdem ich das Performance Mode auf turbo ´gestellt hab ,nichtmehr bootet ,zumindest wird der bisldschirm schwarz . Wenn ich jetzt den netzteil aus mache für ca 30 sekunden und wieder anmache kommt wieder ein bild ,aber es kommt auch eine fehlermeldung ,mit der frage ob ich wieder auf load safe einstellen will oder im setup menu gehen soll.

Turbo Mode stellt die RAM Timings extrem scharf (2-2-2-5), das macht Dein Speicher dann wohl nicht mit.
Probier mal MAM auf Auto und die RAM-Spannung auf 2,75 Volt, vielleicht gehts dann.
Siehe auch hier:
http://www.computerbase.de/article.php?id=239&page=2
Zitat:"Darüber hinaus gibt es in dem Bios einen so genannten "Turbo"-Modus, bei dem der Speicher mit schärfsten Timings 2.0-2-2-5 betrieben wird."

In dem Test gabs nur 2 Speichersorten, die überhaupt mit Turbo Modus liefen.

Es gibt hier aber auch Leute im Forum, die andere Erfahrungen bezüglich des Turbo Modes gemacht haben.

Low Gravity
2003-07-11, 00:24:49
Somit lässt sich mit den uns zur Verfügung stehenden XMS3200C2 auch nicht der Turbo-Modus im Bios aktivieren.

So steht es auf Computerbase.

Doch bei mir sind 2 x Corsair XMS3200C2 verbaut.
Und läuft auch im TURBO Modus bei 2-2-2-5.



http://force-opponents.de/bilder/cpuz.jpg

Seltsam...:O

VoodooJack
2003-07-11, 00:35:41
Ja, solche Leute gibt's.

Mein System läuft blendend mit folgenden Einstellungen:

- Turbo Mode Enabled
- PAT Enabled
- PSB aka FSB: 232
- VCore: Auto
- VDimm: 2.85
- 1:1 Teiler, ergibt also DDR464
- Speicher-Timings: 2-2-3-5 (BIOS), CPU-Z liest in anderer Reihenfolge aus, nämlich 2-3-2-5
- 8 Clocks (ergibt bei mir eine bessere Stabilität als 4 Clocks)

PAT und Turbo enabled erhöhen mein UT2003-Botmatch Ergebnis in 1024x768 um 1.4 fps.

Kakarot
2003-07-11, 00:50:08
Original geschrieben von Dr.Dirt
Zitat:"Darüber hinaus gibt es in dem Bios einen so genannten "Turbo"-Modus, bei dem der Speicher mit schärfsten Timings 2.0-2-2-5 betrieben wird."
Also ich habe folgendes festgestellt, btw. habe das P4C800:
Bei Performance Mode [Turbo] und einem PSB von 200MHz, Timings 2.0-3-3-5, mit dem 1:1 Teiler bootet mein System nicht.
Ändere ich jedoch den PSB auf 201MHz, wobei P.M. [Turbo] beibehlten wird, läuft alles ohne Probleme, auch die Timings vom 2.0-3-3-5 werden übernommen.
Es lässt sich anhand von Memory-Benches ein klarer Performance-Gewinn mit P.M. [Turbo] gegenüber P.M. [Auto] erkennen.

Gast
2003-07-11, 13:58:04
Gilt das patauch als aktiv wenn ich das hier mache ? :

Performance mode = auto
MAM = Aktiv ???

weil das läuft soweit ganz gut .


achja wo kann ich sisoft sandra runterladen damit ich ein bischen benchen kann bzw mein 3 p4 testen kann usw..

Dr.Dirt
2003-07-11, 19:39:17
Original geschrieben von Gast
Gilt das patauch als aktiv wenn ich das hier mache ? :

Performance mode = auto
MAM = Aktiv ???

weil das läuft soweit ganz gut .


achja wo kann ich sisoft sandra runterladen damit ich ein bischen benchen kann bzw mein 3 p4 testen kann usw..

Moin,

hier mal ein Link für Sandra:
http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_x86&langx=de&a=

Mit PM=Auto und MAM=Aktiv war PAT bei mir an (bei FSB von 200MHz und Teiler 1:1). PM auf Turbo bringt aber die größte Performance, wobei dann auch PAT an ist, auch wenn MAM auf Auto eingestellt ist.

Ich werd aber dieses Wochenende noch umfangreiche Tests machen.