PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo Temperatur


Nintendo
2003-07-11, 01:22:06
Wie hoch darf die Temperatur des motherboards sein?
Mir kommen meine 45°-47° beim p4p800
nämlich bisschen viel vor.
Was für werte habt ihr so?

Morbid Angel
2003-07-11, 03:27:42
also fürn mobo is das hoch find ich
so hoch is mein cpu =) (2600+ = 48-49°C)
mein mobo hat 35 °C

Zool
2003-07-11, 09:35:32
Wenn der Temperatursensor direkt bei der Northbridge sitzt, kann es schon ziehmlich warm werden. Denn in unmittelbarer Nähe sind ja noch Graka und Cpu.

Ich denke 45°C sind noch am oberen Ende der akzeptablen maximalen Temperatur.

Generell sagen Intel/Amd was von 42°C Innentemperatur für das PC-Gehäuse aus. Bei 45°C Mobotemp. sollten also diese 42°C so gerade noch knapp unterschritten werden.

Nintendo
2003-07-11, 22:24:52
wie und wo kann ich den die lüfter einsetzten/einbauen damit ich mein mobo abkühle, ich möcht den nicht die ganze zeit auf 47° laufen lassen, kann jemand einen Vollnoob wie meiner einer helfen?

Morbid Angel
2003-07-13, 00:32:59
Hmm wie soll ich das jetzt erklären

weisst du nicht wo man einen lüfter hinbaut ???

o mann
Na da sin so Löcher ;D und 4 gewinde um son lüfter einzubauen
meistens n 80x80 Lüfter :D

Zool
2003-07-20, 09:09:35
Original geschrieben von Nintendo
wie und wo kann ich den die lüfter einsetzten/einbauen damit ich mein mobo abkühle, ich möcht den nicht die ganze zeit auf 47° laufen lassen, kann jemand einen Vollnoob wie meiner einer helfen?


Was willst Du denn kühlen? Auf die Northbridge kann man einen Aktiv-Kühler setzen?

Mit nem großen 120x120 Kühler kann man die Gehäuse.temp ein wenig runtersetzen, wenn man einen guten Luftstrom zustande bringt. Das veringert auch die Mobo-temp.

Guck mal in das Overclock & Cooling Forum

nggalai
2003-07-20, 11:25:24
Hi Nintendo,

kommt drauf an, ob Du nur die Northbridge kühlen möchtest (weil die dir zu warm ist), oder ob Du dein Gehäuse kühler hinkriegen willst, weil die hohe NB-Temperatur ein Indiz für ein zu schlecht durchlüftetes System darstellen könnte.

Intel gibt selbst für die Gehäuseinnentemperatur einen Grenzwert von 40°C an. Die Northbridge kann da natürlich noch deutlich heisser werden. Beim P4PE-Chipsatz scheint die Grenze bei etwa 60-70°C zu liegen, aber eben--bis die NB SO heiss wird, übertaktet man entweder massivst, oder hat ein Durchlüftungsproblem.

Meine NB wird (ohne Übertakten) nie heisser als 32°C, auch nicht, wenn ich im Zimmer solche Temperaturen habe.

93,
-Sascha.rb

Method Man
2003-07-20, 21:41:17
ich hab auch temps um die 41C und weis nicht was ich machen soll, das gehäuse ist schon offen...

DweF
2003-07-21, 09:07:13
hy,

hab auch nen p4p800. was weiß ich wo da der temperaturfühler fürs mobo sitzt. denke jedenfalls nicht bei der northbridge.

dachte mir, hm die wird aber warm, vielleicht weil meine asus-v9280s oben so ne metallplatte hat die kräftig hinheizt, also nen lüfter verkehrt montiert. der saugt jetzt sozusagen von der northbtidge.

die mobotemperatur ist deswegen noch immer ~40°C :-(

-=O.C.B=-
2003-07-21, 18:22:40
Original geschrieben von Method Man
ich hab auch temps um die 41C und weis nicht was ich machen soll, das gehäuse ist schon offen...

Hm,

wenn Du einen "vernünftigen" Luftstrom durchs Gehäuse haben
möchtest mach das Gehäuse zu. Ich selber habe in meinem Case
(Chieftec 601) vorn und hinten jeweils 2 80x80 Lüfter. Vorne
saugen sie "kalte" Luft ins Gehäuse und hinten "blasen" sie
die warme Luft wieder raus. Als kleines Manko hat sich mein
Enermax NT erwissen. Die warme Luft die der Lüfter "über" der
CPU ansaugt, wird zum Teil durch die "Lüftungsschlitze" des
NTs zurück ins Case gelassen...Mit meinem "alten" 400w NT war
meine Case-Temp. ca. 2-3°C niedriger. ;) Mit meinem P4@3,3ghz
liegen ich beim MoBo bei rund: 29-32°C im Idle unter max 39°C
unter Last(lt. Asus-Probe/MBM)...Die CPU liegt Idle bei 27°C
und unter Last bei max. 45°C(Boxed Lüfter).

btw. AFAIK sitzt der Temp-Fühler des MoBos in der Nähe der
DIMM-Sockel...Nicht etwa bei der Northbridge...

DweF
2003-07-22, 09:20:21
dann ist alles klar. meine hyperx sind auch nicht gerade ein kühlschrank!

mit dem nt iss es mir auch aufgefallen. hab ein enermax433w.
denkst du man könnte hinten ein breites tixo anbringen um den luftstrom umzusteuern?