PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitkleber hält nicht (was er verspricht)


Gast
2003-07-11, 11:07:39
Hallo,
Ich habe mir gestern mit Zalman Wärmeleitkleber passive Kühlkörper auf meine Spannungswandler geklebt und nach 3 Stunden den Halt überprüft. Ergebnis: Die Kühlkörper liessen sich mit blosser Hand abnehmen. Danach habe ich neuen Kleber aufgetragen )diesmal auf die gesamte Fläche, vorher nur in die Ecken) und die ganze Nacht wirken lassen. Jetzt sind die Kühlkörper genauso lose wie gestern.
Was mache ich nur falsch?

Kurgan
2003-07-11, 11:46:42
hm .. das ist ein ein zweikomponentenkleber ... hast du die beiden vor dem auftragen gemischt ?
ausserdem ein paar stunden trocknen lassen OHNE heizung ;) also in deinem fall pc aus

Gast
2003-07-11, 12:33:17
Ja, ich habe einen grünen und einen roten Klecks auf den Kühlkörper aufgetragen und dann vermischt. Der PC war die ganze Nacht aus...

noid
2003-07-11, 12:42:18
nimm einen zahnstocher und ein blatt, dann machste 2 kleckse der beiden komponenten nebeneinander und rührst das ganze _gut_ mit dem zahnstocher durch. das machste bis es wirklich homogen ist, 30sek oder mehr. jetzt erst auftragen und unter leichtem druck aushärten lassen. dann hält das.

King_Of_Fortune
2003-07-11, 13:54:09
Lol der 2 Komponentekleber von Zalmann hält wie ne Bombe steinhart nach 10 min einwirken .
Du hast da irgenwas falsch gemacht vielelicht nicht richtig gemischt(was heißt vielleicht du hast bestimmt nicht richtig gemischtIch habe nähmlich auch kühler auf meine spannungswandler geklebt.Und ich denke die gehen schwer wieder ab.

Kurgan
2003-07-11, 14:04:27
Original geschrieben von King_Of_Fortune
Lol der 2 Komponentekleber von Zalmann hält wie ne Bombe steinhart nach 10 min einwirken .
Du hast da irgenwas falsch gemacht vielelicht nicht richtig gemischt(was heißt vielleicht du hast bestimmt nicht richtig gemischtIch habe nähmlich auch kühler auf meine spannungswandler geklebt.Und ich denke die gehen schwer wieder ab.

jo, seh ich ähnlich ... der ist wie beton, ich mahc mir mehr sorgen wie ich den wieder abkriege als wie ich den zum halten bekomme ;)

ps: jaja, eisfach, i know .. trotzdem hammer das zeug ..frag mich grad ob man den nicht auch für was anders benutzen kann :kratz:

DocEvil
2003-07-11, 14:11:37
die beiden flächen vorher gereinigt?

King_Of_Fortune
2003-07-11, 14:53:42
Original geschrieben von Kurgan
jo, seh ich ähnlich ... der ist wie beton, ich mahc mir mehr sorgen wie ich den wieder abkriege als wie ich den zum halten bekomme ;)

ps: jaja, eisfach, i know .. trotzdem hammer das zeug ..frag mich grad ob man den nicht auch für was anders benutzen kann :kratz:
Wenn du die komplette fläsche mit den komponentenkleber beschmiert hast hilft auch nicht das Eisfach;-)
Das stellte ich bei mein gpu kühler meiner Ti Fest.lol kreig das ding wohl niewieder ab.

Kurgan
2003-07-11, 15:13:11
Original geschrieben von King_Of_Fortune
Wenn du die komplette fläsche mit den komponentenkleber beschmiert hast hilft auch nicht das Eisfach;-)
Das stellte ich bei mein gpu kühler meiner Ti Fest.lol kreig das ding wohl niewieder ab.

so was macht ma ja auch nicht .. das ist halt mehr kleber als wärmeleiter ;)

King_Of_Fortune
2003-07-11, 17:32:34
Jo das habe ich jetzt auch gelernt;-)

rade0n
2003-07-11, 19:11:19
ähm ? mischen ? hm hab ich nich gemacht , kühler hält trotzdem seid 6wochen bombenfest und kühlt gut...

geforce
2003-07-11, 19:22:15
Original geschrieben von rade0n
ähm ? mischen ? hm hab ich nich gemacht , kühler hält trotzdem seid 6wochen bombenfest und kühlt gut...

Kann passieren, durch den Anpressdruck hat es sich halt ein wenig vermischt! ;)

M@trix
2003-07-11, 19:48:46
Ähm habt Ihr eigentlich mal die Anleitung gelesen von dem Zalman Kühler mit Kleber??

Scheint nicht so!

Weil:

Die eine Paste macht man auf dem Kühler und die andere Paste kommt auf dem Chip! Danach presst man das ganze zusammen und nach ca 15min kann man es einbauen!

Also cu

Piffan
2003-07-11, 20:22:57
Warum nehmt ihr eigentlich den Wärmekleber? Ich nehme für so was grundsätzlich Sekundenkleber! Aber beachten: Es muss der völlig flüssige sein, kein Gel benutzen! (Schicht wird sonst zu fett!)

Kurgan
2003-07-11, 20:50:31
Original geschrieben von M@trix
Ähm habt Ihr eigentlich mal die Anleitung gelesen von dem Zalman Kühler mit Kleber??

Scheint nicht so!

Weil:

Die eine Paste macht man auf dem Kühler und die andere Paste kommt auf dem Chip! Danach presst man das ganze zusammen und nach ca 15min kann man es einbauen!

Also cu

ich bin ein mann, ich brauch keine anleitung ;)

Piffan
2003-07-11, 21:08:41
Original geschrieben von Kurgan
ich bin ein mann, ich brauch keine anleitung ;)

Und ich habe Abitur, da kann ich auch alles ;)

Thowe
2003-07-11, 21:59:52
Original geschrieben von M@trix
Ähm habt Ihr eigentlich mal die Anleitung gelesen von dem Zalman Kühler mit Kleber??

Scheint nicht so!

Weil:

Die eine Paste macht man auf dem Kühler und die andere Paste kommt auf dem Chip! Danach presst man das ganze zusammen und nach ca 15min kann man es einbauen!

Also cu

Danke, genau das habe ich mich auch gerade bei den ersten Postings gefragt.

Und ja, wenn man es so macht, dann braucht man wirklich eine Bombe um ihn wieder zu lösen.

Von Sekundenkleber halte ich persönlich gar nichts, hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und wenn man ihn mit WL-Paste mischt, dann wird er u.U. zu porös und löst sich im laufenden Betrieb bei etwas mehr Wärme.

Piffan
2003-07-11, 22:21:29
Original geschrieben von Thowe
Danke, genau das habe ich mich auch gerade bei den ersten Postings gefragt.

Und ja, wenn man es so macht, dann braucht man wirklich eine Bombe um ihn wieder zu lösen.

Von Sekundenkleber halte ich persönlich gar nichts, hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und wenn man ihn mit WL-Paste mischt, dann wird er u.U. zu porös und löst sich im laufenden Betrieb bei etwas mehr Wärme.

Warum sollte man ihn mit WLP mischen??? Ich nehme einen Tropfen und weiß wenigstens, dass ich einen optimal dünnen Film habe. So gut wie die dicke Klebepampe wird es alle Mal sein. Wer sagt denn, dass der Wärmekleber besser leitet als Acrylharz? Ist da Metall drin? Und wenn ja, wie dünn wird die Schicht? Die Klebepads, die man auf dem Speicher von Grakas findet, sind der pure Hohn......

Meinetwegen hat der Zalman- Kleber ne bessere Wärmeleitfähigkeit, dafür ist der Sekundenkleber hauchdünn....;)

Gast
2003-07-11, 23:22:57
Also, ich dachte mir, umso dünner die Schicht, desto besser für die Kühlleistung, ebenso wie bei Wärmeleitpaste, deshalb habe ich das meiste nach dem Vermischen wieder abgewischt. Jetzt habe ich es nochmal mit allen Tips aus diesem Thread probiert und mehrere Stunden trocknen lassen. Mit der Hand lässt es sich nicht mehr so leicht lösen, mehr habe ich nicht ausprobiert, aber das ist ja auch vollkommen ausreichend. Danke an alle, die mir geholfen haben.

LeChuck
2003-07-11, 23:26:01
Original geschrieben von M@trix
Ähm habt Ihr eigentlich mal die Anleitung gelesen von dem Zalman Kühler mit Kleber??

Scheint nicht so!

Weil:

Die eine Paste macht man auf dem Kühler und die andere Paste kommt auf dem Chip! Danach presst man das ganze zusammen und nach ca 15min kann man es einbauen!

Also cu

Genau so habe ich es vor kurzem zum ersten mal in meinem Leben auch gemacht. BOMBENFEST!!!

M@trix
2003-07-12, 00:26:11
Mmmh mal kurz zu dem Trick mit Sekundenkleber an alle 4Ecken und in der Mitte WLP:

Habe das vor ca 0,5 Jahr bei einem Kumpel gemacht auf einem K7S5A und den Originalkühler verwendet.
Fazit:

Das Board lief von da an Stabiel auf 133/133 aber der Kühlkörper wurde immer noch sehr heiß, jetzt nach ca 0,5 Jahr ist der Kühlkörper abgefallen und der Sekundenkleber sah sehr spröde aus und bröckelte schon ab! Also, soviel zu Sekundenkleber und Wärmeeinwirkung.
Damit klärt sich auch gleich das auf mit dem Klebepad. Das war nähmlich vor der WLP/Sekundenkleber Aktion drunter. Das Klebepad taugt nichts!!!


MFG

LeChuck
2003-07-12, 00:56:08
Also auf deutsch: Wärmeleitkleber ist die beste Lösung, bzw. beste kann man wiederum auch nicht sagen, da man den Scheiss nie wieder runter bekommt......

Gast
2003-07-12, 01:43:52
ich hab damals bei ner ELSA Erazor X ( Geforce256 ... die teile die so richtig warm wurden ^_° )

Silberleitpaste & Sekundenkleber "gemischt"


d.H. auf den core grösstenteils WLP und an die ecken GANZ WENIG (!!!) sekundenkleber, kühlkörper draufgetan ( von nem P-166mmx ) und 1tag gewartet

das hielt übelst gut und der kühler war wesentlich "kälter" als vorher, auch die rückseite vonner graka ...

als ich irgndwann mal den kühlkörper austauschen wollte klebte vom GPU der "deckel" ( also wo das nVIDIA zeichen drauf war ) unten am kühlkörper

die karte lief dann noch 2 wochen ( hab den kühler dann mit WLP & Schnipsgummis befestigt ) *lol* :D

M@trix
2003-07-12, 09:41:50
Original geschrieben von Gast
ich hab damals bei ner ELSA Erazor X ( Geforce256 ... die teile die so richtig warm wurden ^_° )

Silberleitpaste & Sekundenkleber "gemischt"


d.H. auf den core grösstenteils WLP und an die ecken GANZ WENIG (!!!) sekundenkleber, kühlkörper draufgetan ( von nem P-166mmx ) und 1tag gewartet

das hielt übelst gut und der kühler war wesentlich "kälter" als vorher, auch die rückseite vonner graka ...

als ich irgndwann mal den kühlkörper austauschen wollte klebte vom GPU der "deckel" ( also wo das nVIDIA zeichen drauf war ) unten am kühlkörper

die karte lief dann noch 2 wochen ( hab den kühler dann mit WLP & Schnipsgummis befestigt ) *lol* :D

Gut, man kann jetzt nicht von einem Sekundenkleber auf den anderen schliessen. Gibt immer Unterschiede, aber Wärmeleitkleber ist auf Wärme ausgelegt und verkraftet das, wo Sekundenkleber halt nicht unbedingt dafür ausgelegt ist...


MFG

Piffan
2003-07-12, 12:51:46
Ihr Helden! Was mal wieder auf fehlendes Verständnis schließen läßt: Wenn der Kühler kühler ist als vorher, dann ist dies ein denkbar schlechtes Zeichen! Nur wenn er richtig schön heiß wird, dann stimmt der Wärmekontakt zischen Chip und Kühler! Also genau anders herum als hier geschrieben wird.
Nochmal: ich trickse nicht mit vier Ecken und WLP, ich nehme Sek. Kleber total für die ganze Fläche! Dieses habe ich öfter praktiziert bei Speicherkühlern, weil die Klebpads eine Lachnummer sind!

Die Wärmeleitung ist mit Sicherheit besser als wenn kein Kühler auf dem Chip klebt! Sie ist auch besser, als wenn ich Wärmekleber nehme (ist ja auch nix anderes als Zweikomponentenkleber) und ne dicke Pampe drunter habe. Der Sekundenkleber ist nämlich sehr flüssung und bildet einen optimal dünnen Film!

Was die Temperaturbeständigkeit betrifft, mache ich mir bei Speicher gar keine Sorgen...Bei meinen Voodoo2- Karten hielt es auf dem Graphic- Chip auch wunderbar (was rede ich, es hält noch!), und die wurden schon etwas wärmer!

Der Hersteller gibt eine Temperaturbeständikeit bis 80 °C an, also solle es bei nicht zu hoher Beanspruchen ausreichen.

M@trix
2003-07-12, 16:10:35
Also weiß ja nicht was Du für ein Problem hast, von wegen das der Sekundenkleber dünner ist usw. Ich mache es mit Wärmeleitkleber und wenn ich den Kühler drauf mache, drücke ich ihn fest an und schieb ihn ein paar mal hin und her. So wird der Wärmeleitkleber auch optimal verteilt und bleibt schön dünn!


MFG


Edit: Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht, ich schiebe ihn nicht über den ganzen Chip sondern nur minimal hin und her, bis man merkt(ja das merkt man, wer Fingerspitzengefühl hat) das man direkt auf der Chipoberfläche schon leicht reibt!

Edit2: Was auch gut geht, leicht hin und her drehen! Dadurch verteilt man die Paste dazwischen auch sehr gut und drückt den rest am Rand heraus!

LeChuck
2003-07-12, 16:54:01
@M@trix

Genau so habe ich es auch gemacht :)

betasilie
2003-07-12, 17:50:19
Original geschrieben von Piffan
Ihr Helden! Was mal wieder auf fehlendes Verständnis schließen läßt: Wenn der Kühler kühler ist als vorher, dann ist dies ein denkbar schlechtes Zeichen! Nur wenn er richtig schön heiß wird, dann stimmt der Wärmekontakt zischen Chip und Kühler! Also genau anders herum als hier geschrieben wird.
Nochmal: ich trickse nicht mit vier Ecken und WLP, ich nehme Sek. Kleber total für die ganze Fläche! Dieses habe ich öfter praktiziert bei Speicherkühlern, weil die Klebpads eine Lachnummer sind!

Die Wärmeleitung ist mit Sicherheit besser als wenn kein Kühler auf dem Chip klebt! Sie ist auch besser, als wenn ich Wärmekleber nehme (ist ja auch nix anderes als Zweikomponentenkleber) und ne dicke Pampe drunter habe. Der Sekundenkleber ist nämlich sehr flüssung und bildet einen optimal dünnen Film!

Was die Temperaturbeständigkeit betrifft, mache ich mir bei Speicher gar keine Sorgen...Bei meinen Voodoo2- Karten hielt es auf dem Graphic- Chip auch wunderbar (was rede ich, es hält noch!), und die wurden schon etwas wärmer!

Der Hersteller gibt eine Temperaturbeständikeit bis 80 °C an, also solle es bei nicht zu hoher Beanspruchen ausreichen.
Das stimmt so nicht.

Erstens mal habe ich vor ca.2 Jahren auf einer amerikanischen OC-Seite ein How-to gelesen, in dem unterschiedliche Methoden getestet wurden, um Kühlkörper klebend zu befestigen. Sekundenkleber, wie auch normaler 2-Komponentenkleber ware mangelhaft und haben einen ganz schlechten Wärmeleitwert von unter 1W/mK .

Mann hat dem 2K-Kleber allerdings WLP untergemischt, wobei die Leitfähig besser wurde, allerdings war die Haftstärke danach deutlich geringer.

Zum Thema Wärmeleitkleber ist normaler 2Komponentenkleber:
Der 2K-WLK von Artic hat einen Wert von 7,5 W/mK, was die meisten WLPs alt aussehen lässt und den Sekundenkleber wie einen Thermoisolator. ;)

Was für Wärmeleitwerte der WLK von Zalman hat, weiß ich allerdings nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass der Wert auch gut sein wird.




...
Die Methode mit dem Sekundenkleber auf den Chipecken und WLP in der Mitte funktioniert anfangs super, wenn die Chipgröße es zulässt, aber nach ein paar Monaten ist die WLP weggeschrumft und dann hat man den gegenteiligen Effekt. Aus diesem Grund mach ich das nicht mehr so. ;)

M@trix
2003-07-12, 21:21:41
Original geschrieben von betareverse
Das stimmt so nicht.

Erstens mal habe ich vor ca.2 Jahren auf einer amerikanischen OC-Seite ein How-to gelesen, in dem unterschiedliche Methoden getestet wurden, um Kühlkörper klebend zu befestigen. Sekundenkleber, wie auch normaler 2-Komponentenkleber ware mangelhaft und haben einen ganz schlechten Wärmeleitwert von unter 1W/mK .

Mann hat dem 2K-Kleber allerdings WLP untergemischt, wobei die Leitfähig besser wurde, allerdings war die Haftstärke danach deutlich geringer.

Zum Thema Wärmeleitkleber ist normaler 2Komponentenkleber:
Der 2K-WLK von Artic hat einen Wert von 7,5 W/mK, was die meisten WLPs alt aussehen lässt und den Sekundenkleber wie einen Thermoisolator. ;)

Was für Wärmeleitwerte der WLK von Zalman hat, weiß ich allerdings nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass der Wert auch gut sein wird.




...
Die Methode mit dem Sekundenkleber auf den Chipecken und WLP in der Mitte funktioniert anfangs super, wenn die Chipgröße es zulässt, aber nach ein paar Monaten ist die WLP weggeschrumft und dann hat man den gegenteiligen Effekt. Aus diesem Grund mach ich das nicht mehr so. ;)

Mir fehlen die Worte..."@BETA" genau so ist das richtig....nur irgendwie fehlte mir die Erklärung dazu....na ja wir haben ja Dich :D :D :D


MFG

Kurgan
2003-07-12, 21:39:34
@matrix : so isses

@beta : danke, wieder was gelernt ;)

betasilie
2003-07-12, 21:57:01
Original geschrieben von M@trix
Edit: Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht, ich schiebe ihn nicht über den ganzen Chip sondern nur minimal hin und her, bis man merkt(ja das merkt man, wer Fingerspitzengefühl hat) das man direkt auf der Chipoberfläche schon leicht reibt!

Edit2: Was auch gut geht, leicht hin und her drehen! Dadurch verteilt man die Paste dazwischen auch sehr gut und drückt den rest am Rand heraus!
Das war übrigens auch ein guter Tip. ;)

Ich mache das aber nicht nur beim kleben so, sondern auch bei der CPU mit WLP. Nochmal minimal den CPU-Kühler schieben/drehen, wenn die Klammern drauf sind. Dadurch wird die WLP schön in die Struktur eingearbeitet und überschüssige WLP wird verdrängt.