PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenbandadressierung aktivieren?


cRaZy78
2003-07-11, 12:59:41
Hallo,
AIDA32 und die AGP Einstellung im nVidia Treiber sagen, das die Seitenbandadressierung zwar unterstützt wird aber nicht aktiviert ist. Wie aktiviert man die und was bringt das?
Meine GF4 Ti4600 im 2.PC unterstützt es auch und es ist auch aktiviert!

Murhagh
2003-07-11, 13:49:54
Schonmal im BIOS nach einer Einstellung geschaut?

Falls du SBA aktivierst könnte es zu Stabilitätsproblemen kommen, muss aber nicht.

Raff
2003-07-11, 13:52:09
Möglicherweise ist SBA (und Fastwrites vielleicht auch) im GraKa-Bios deaktiviert. Lad dir mal den nVidia-BIOS-Editor von Ray Adams herunter, damit kannst du das ändern.
Was es bringt? SBA bringt eigentlich nur Probleme wie Freezes mit sich, Vorteile gibts nicht ;) Lass es lieber aus. Fastwrites hingegen müssen nicht zwangsläufig schaden.

MfG
Raff

Tigerchen
2003-07-11, 16:14:42
Original geschrieben von Raff
Möglicherweise ist SBA (und Fastwrites vielleicht auch) im GraKa-Bios deaktiviert. Lad dir mal den nVidia-BIOS-Editor von Ray Adams herunter, damit kannst du das ändern.
Was es bringt? SBA bringt eigentlich nur Probleme wie Freezes mit sich, Vorteile gibts nicht ;) Lass es lieber aus. Fastwrites hingegen müssen nicht zwangsläufig schaden.

MfG
Raff

So die Theorie.In der Praxis habe ich stets(!) den umgekehrten Fall erlebt.Sideband ging immer.Aber Fastwrites machten oft Probleme.

Murhagh
2003-07-11, 16:52:50
Original geschrieben von Tigerchen

So die Theorie.In der Praxis habe ich stets(!) den umgekehrten Fall erlebt.Sideband ging immer.Aber Fastwrites machten oft Probleme.

Es ist ja auch nicht zwangsweise, dass diese Funktionen Probleme machen. Mann muss es selbst ausprobieren ob sich die Performance verändert oder sogar die Stabilität darunter leidet.

Ich habe immer FastWrites an und habe bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt.

stabilo_boss13
2003-07-11, 20:21:47
Also ich habe beides schon an und aus gehabt. Aber wenn ich ehrlich sein soll, konnte ich in der Performance irgendwie keinen Unterschied feststellen. Oder täusche ich mich da?

Raff
2003-07-11, 21:24:50
Bei mir war/ist es, wie ich es oben geschrieben habe. Ich habe mal beides per BIOS-Editor aktiviert (war beides aus per Default) und SBA brachte (vielleicht in Kombination mit FW) als einzige Neuerung einen Freeze bei Eintritt in die Windows-Oberfläche. Nach dem anschließenden Abschalten von SBA ging wieder alles perfekt, FW ist noch an und bleibt es auch, da ich weder Vor- noch Nachteile feststellen kann.

MfG
Raff

McEric
2003-07-11, 22:05:11
side bank addressing kannst du im detonator aktivieren, soweit du die erweiterten einstellungen freigeschaltet hast..

gruß eric

Asuka
2003-07-12, 02:38:38
Hab SBA bei mir aktiviert, keinerlei Probleme damit! :D

cRaZy78
2003-07-12, 02:41:32
Original geschrieben von McEric
side bank addressing kannst du im detonator aktivieren, soweit du die erweiterten einstellungen freigeschaltet hast..

gruß eric
Hab ich schon versucht... Sobald ich das häckchen setzte und auf übernehmen klicke, geht das häckchen wieder weg...
@Cypher Im Bios finde ich nichts...

Aber wenn´s eh nichts bringt dann lass ich es aus.
Bin ja zufrieden, hat mich nur gewundert das es bei meiner GF4 aktiviert ist und bei der FX nicht...

p.s.: Danke für die antworten

EDIT: FW ist aktiviert

Asuka
2003-07-12, 02:43:06
Original geschrieben von Raff
Bei mir war/ist es, wie ich es oben geschrieben habe. Ich habe mal beides per BIOS-Editor aktiviert (war beides aus per Default) und SBA brachte (vielleicht in Kombination mit FW) als einzige Neuerung einen Freeze bei Eintritt in die Windows-Oberfläche. Nach dem anschließenden Abschalten von SBA ging wieder alles perfekt, FW ist noch an und bleibt es auch, da ich weder Vor- noch Nachteile feststellen kann.Ich hab mal einen test gesehen, demnach war es mit FastWrites deutlich meßbar langsamer! :-(
Auch sonst sind sie oft problematisch, deshalb hab ich sie generell im Bios deaktiviert.

cRaZy78
2003-07-12, 02:51:30
Ähmm.. hab noch ne frage... Passt zwar eigendlich nicht zu dem thema aber ich wollte nicht umbedingt ein neues Thema aufmachen...

Die AGP Size im Bios... Was sollte man am besten da einstellen? Hab mal gehört man sollte die hälfte seines Arbeitspeicher angeben...
Hab momentan 128MB eingestellt.

Mark3Dfx
2003-07-12, 08:48:18
Bei meiner Graka is SBA per default immer an!
Kann das garnet abschalten.

Tigerchen
2003-07-12, 09:23:09
Original geschrieben von stabilo_boss13
Also ich habe beides schon an und aus gehabt. Aber wenn ich ehrlich sein soll, konnte ich in der Performance irgendwie keinen Unterschied feststellen. Oder täusche ich mich da?

Ist total unterschiedlich.Sideband hat bei meinen GeForce1 DDR/GF2 GTS auf AMD 750er Chipsatz richtig was gebracht.
Die GF3 Ti200 wurde auf KT133A mit Fastwrites in Unreal-Games merklich schneller.
Auf dem selben Board fror Windows in Verbindung mit R9700Pro und Fastwrites nach wenigen Minuten ein.
Es hilft alles nichts.Der Einzelfall entscheidet.

TheRealVampire
2003-07-12, 10:24:22
Wir hatten dort schohn mal einen thread wo ich einige tests mit Sideband und fastwrites gemacht habe,der thread ist hier,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69741
es gibt sich nicht viel.