PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil & oberer Lüfter


ogltw
2003-07-11, 13:09:37
Hi,

die meisten neueren Netzteile ab 350 Watt haben ja inzwischen 2 Lüfter (den Standard-Lüfter hinten und dann einen Lüfter oben).

Da das Netzteil aber genau unter dem "Dach" des PC-Gehäuses eingesetzt wird, ist doch der obere Netzteil-Lüfter eigentlich nicht zu gebrauchen, da der Abstand zwischen diesem Lüfter und dem Gehäuse-Dach 2-3 cm beträgt ? Oder sehe ich da was falsch ?

Schroeder
2003-07-11, 13:17:44
also ich hab mein netzteil so herum "montiert" das der zweite lüfter nicht oben sondern an der unteren seite ist, und somit quasi "direkt" über der cpu hängt. was auch günstig ist, da dieser lüfter bei meinem netzteil sozusagen saugen installiert ist, und so etwas warme luft vom cpu ins netzteil saugt, wo sie dann von dem anderen lüfter "hinten" am netzteil ausm pc "rausgeblasen" wird...

so isses zumindest bei mir

tschö

Wanginator
2003-07-11, 14:22:09
es ist nicht zu fassen, wieviele leute noch denken, dass der zweite netzteil-lüfter luft von oben zieht, nur weil die in den meisten shops so abgebildet sind. ist doch logisch, dass man den zweiten lüfter nicht auf dem bild sehen würde, wenn der korrekterweise nach unter zeigt. einfach mal euer jetziges laufwerk angucken und feststellen ob der hintere lüfter links oder rechts ist und dann mit den abbildungen vergleichen.

natürlich kann man das netzteil auch so montieren, dass er luft von oben zieht, aber schon ein wenig unnütz, da er falls von unten saugend auch die warme luft vom cpu teilweise mitsaugt.

BloodHound
2003-07-11, 21:39:42
[FLAME on]
Tjaja... lass doch die Leute, die es nicht besser wissen. Seelig sind die geistig armen...
[/FLAME off]

Nein sorry, mal Ernst beiseite... stimmt schon, dass man die mit dem Lüfter nach unten anbringt. Nur so hat das Sinn. :)