PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Soundkarte


Schiller
2003-07-11, 14:03:18
Hi, ich suche eine gute PCI-Soundkarte mit 5.1 für DVDs, Games und Musik bis max 70€

Kennt jemand da etwas gutes?

Was ist mit der HERCULES Fortissimo III 7.1 oder so ähnlich???

TheFallenAngel
2003-07-11, 16:29:42
hi!

mit der Creative Sound Blaster Audigy2 Player machst du sicher einen guten kauf.....

cya

Argo Zero
2003-07-11, 18:03:53
Terratec Aureon 7.1 Space
Kostet allerdings 80.- (hier (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6335))

Hat den Envy 24 HT Soundchip. Also so ziemlich das Beste für den Preis.

Gast
2003-07-28, 19:57:34
ist der envy 24 HT besser als der chip von creative?

Argo Zero
2003-07-28, 20:12:58
Ja :)

ATI-Andi
2003-07-28, 21:31:50
So isses und dann hast du auch noch 7.1.

Argo Zero
2003-07-28, 21:38:54
Allerdings leider nur mit Windows XP.

Wishnu
2003-07-29, 00:53:26
Wenn du allerdings gerne zockst, wirst du garantiert mit der Audigy glücklicher, den die EAX-Emulation von Terratec ist leider nur halbbacken...auch wenn Argo jetzt schreien wird... ;)

Argo Zero
2003-07-29, 01:10:25
Wieso emulieren? Bis Eax 2.0 ist es Hardware.
Außerdem unterstützen alle Unreal Engine basierenden Titel 3D Sound.
EAX wähl ich eigentlich ungern wenn 3D Sound verfügbar ist. Schluckt viel CPU Zeit.

P.S. Ich schreie nie ;)

Gast
2003-07-29, 12:02:47
Original geschrieben von Argo Zero
Wieso emulieren? Bis Eax 2.0 ist es Hardware.


Mir dünkt, es würde hier lediglich auf die eigene API (Sensaura od. so ähnlich) gewrapped, allerdings wohl nicht vollständig. Letztere Aussage bezieht sich Hörvergleiche, wie sie bspw. die c't durchführt.


Außerdem unterstützen alle Unreal Engine basierenden Titel 3D Sound.
EAX wähl ich eigentlich ungern wenn 3D Sound verfügbar ist. Schluckt viel CPU Zeit.

Klar, der 'normale' 3D-Sound schluckt weniger Rechenzeit, weil eben auch weniger berücksichtigt wird. Aber seitdem es die Audigy gibt, sind die Performanceeinbußen bei EAX auch nicht mehr so wirklich tragisch...bei der Live! hingegen gabs ja bei Unreal noch Einbrüche bis zu 50%.


<--- Wishnu (nur grade beim Arbeiten und login nicht parat habend.... ;) )

Argo Zero
2003-07-29, 12:13:37
Bei meiner Audigy hat es schonmal 15-20FPS gefressen bei UT2k3 (trotz des EAX Performance Patches). Das mag dich nicht stören, mich aber ;)

Öhm deine vermutung mit Sensaura kann ich nicht bestätigen.
Man muss es sogar ausschalten damit man richtigen 3D Sound hat in Spielen. Sesaura macht lediglich aus Stereo 3D Sound. Ähnlich wie der CMSS bei der Audigy.

Heute ist btw. die Aureon gekommen. Der Klang spielt in einer ganz anderen Klasse als es die Creative Konkurenz tut.
Das hat das nochmal bestätigt was ich gesagt habe. Die D/A Wandler sind crap bei der Audigy.

Gast
2003-07-29, 12:43:56
Original geschrieben von Argo Zero

Heute ist btw. die Aureon gekommen. Der Klang spielt in einer ganz anderen Klasse als es die Creative Konkurenz tut.
Das hat das nochmal bestätigt was ich gesagt habe. Die D/A Wandler sind crap bei der Audigy.

Wobei hier aber 99% der Forenuser den Unterschied nicht bemerken würden...vor allen Dingen nicht mit den üblichen PC-Brüllwürfeln oder PC-5.1-Einlagen. ;)

Gast
2003-07-29, 12:46:56
hm, als Gast geht das Edit ja leider nicht...

also hier noch ein addendum:

Die meisten benutzen die Karten ja eh' um MP3s abzuspielen...sprich das macht den Vorteil der besten Karte eh' wieder wett... ;)

Argo Zero
2003-07-29, 13:12:42
Jupp, bei Mp3 ist der Unterschied nicht gravierend. Dennoch vorhanden.
Unter 192kbps kommt bei mir jedenfalls kein Trance auf die Pladde.

ATI-Andi
2003-07-29, 19:22:57
256kbit Ogg-Files und 320kbit Mp3-Files drunter läuft bei mir nix.