PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kühlkörper entfernen?


Unregistered
2001-12-11, 08:23:19
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass mein Kühlkörper auf der GPU festgeklebt ist. Mir wurde gesagt, dass ich die Graka in den Kühlschrank legen sollte, der Kleber dann spröde würde und ich den Kühler einfach entfernen könnte.Ist das ein Märchen? Wie soll ich es sonst machen?

Kai
2001-12-11, 08:34:02
Nein, das stimmt schon mit dem Kühlschrank ;) Ich hab das aber gelassen, weil ich ebenso skeptisch war. Hab die harte Methode gewählt und den Kühlkörper mit einem Schraubendreher abgehebelt. Hört sich brutaler an als es war ... ich war kaum ein bisschen drunter mit der Spitze, schon knackte es und der Lüfter flog mir gegen die Birne.

Unregistered
2001-12-11, 09:49:36
@Kai
Dein Smilie verwirrt mich... Ist sofort die Garantie futsch bei Kühlerentfernung?

Xmas
2001-12-11, 11:18:28
LOL, Kai, muss man sich das jetzt bildhaft vorstellen? ;)

Unregistered
2001-12-11, 12:24:38
Originally posted by Xmas
LOL, Kai, muss man sich das jetzt bildhaft vorstellen? ;)

stimmt, trägt er deswegen die mütze oder nur um seine beginnende platte zu verbergen?

Voodoo3Killer
2001-12-11, 15:49:55
Originally posted by Unregistered


stimmt, trägt er deswegen die mütze oder nur um seine beginnende platte zu verbergen?


...schätze letzteres :D:D:D

PS: Nicht Kühlschrank, sondern Gefrierfach/schrank!

r1ch1
2001-12-11, 20:40:55
vorsichtig den kühlkörper drehen
wenn das nit funzt dann gefrierfachmethode,10 - 15 min ,in ne tüte packen und vor einbau auf raumtemperatur kommen lassen nich vergessen (kondenswasser-->brutzel)

Exxtreme
2001-12-11, 20:52:32
Also so habe ich es auch mitgekriegt. Für ca. 20 min ins Gefrierfach, damit der Kleber spröde wird und dann entweder versuchen den Kühler zu vorsichtig drehen (und hoffen, daß der Kühler vom GraKa-Chip springt und nicht der GraKa-Chip von der GraKa ;) ) oder mit einen spitzen Schraubenzieher versuchen das Teil zu entfernen. Danach die Kleberreste vom GraKa-Chip mit Alkohol (Bier soll nicht so gut sein ;) ) oder Lösungsmittel entfernen. Schliesslich mit frischen Wärmeleitkleber den neuen Kühlkörper befestigen und 24 h den Kleber trocknen lassen.

Gruß
Alex

Thowe
2001-12-11, 21:19:39
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/grafikvideo/200109/grafik_luefter02_00-wc.html

Reste am Besten mir Aceton (Entfetter, Nagellackentferner) entfernen.

Voodoo3Killer
2001-12-11, 21:29:48
Originally posted by Thowe
Aceton

..wo gibsn den shit?

Gohan
2001-12-11, 21:35:49
Originally posted by Voodoo3Killer


..wo gibsn den shit?
In jedem Douglas :D Oder dort wo man Nagellack bekommt...schätze ich ma. Irgendwie muss man das Zeug ja auch wieder loswerden.

Voodoo3Killer
2001-12-11, 21:41:38
...im Nagellackentferner ist das "nur mitdrin"?!?!?

Kai
2001-12-11, 22:20:31
Nagellackentferner taugt auch!

Kann man übrigens auch saufen ... für ca. 30 Sekunden ist man HIGH, so High war man im Leben noch nicht. Dann verreckt man leider ...

Legolas
2001-12-11, 22:33:59
Nagellackentferner :D:D Ich will doch meine(n) Grafikchip(s) nicht mit Nagelpflegenden Substanzen einreiben :D:D Für Masochisten ist Isopropylalk zu empfehlen... damit kriegt man das Zeugs kaum runter, hab aber meine beiden VSAs damit trotzdem saubergekriegt :D:D

Voodoo3Killer
2001-12-11, 22:36:23
Originally posted by Legolas
Für Masochisten ist Isopropylalk zu empfehlen...

Wo gibs das?!


....jetzt nicht falsch verstehen! :D

r1ch1
2001-12-12, 19:27:03
Also den grafikchip reist du bei der aktion auf keinen fall ab :):):)

du brichst höchstens n stück keramik aus ihm raus ( wensde dich doof anstellst:D ) , so lange das stück nich zu groß ist:D:D:D macht des aber nix

mein mainboard läuft auch noch obwohl die northbridge jetzt a bissl leichter is :D (siehe klammer oben)

schneller is es übringends dadurch nich geworden :D
weist scho : "weniger gewicht = bessere beschleunigung" :D

pala04
2001-12-12, 19:31:47
LOL

det mit der Beschleunigung is der hammer

pala04
2001-12-12, 19:32:47
LOL

det mit der Beschleunigung is der Hammer !?!

mfg
pala04

System
2001-12-12, 19:50:44
Kann man eigentlich die CPUkern, das Board drum rum und die Kupferplatte des Kühlers auch mit Nagellackentferner sauber machen?
Ich müsste morgen meine Artic Silver 2 bekommen, jetzt hab ich ne noname WLP drauf.

Nachtrag @ Threadstarter:
Ich würd die Karte evtl. noch in die Anti-Statikfolie packen, vielleicht ne bissl besser, als die Einkaufstüte von Aldi :-)

Voodoo3Killer
2001-12-12, 20:04:12
...hab heut meinen neuen XP auch mit Nagellackentferner "behandelt", leider geht er nicht (hoffe es liegt nicht daran ;))...

Sebastian
2001-12-12, 20:05:16
Originally posted by Voodoo3Killer
...im Nagellackentferner ist das "nur mitdrin"?!?!?

:D

ich habe meiner schwester den entfernenr geklaut, und hab damit das die gereinigt.. dann habe gemerkt, dass da tatsächlich noch andere stoffe drin sind... jetz riecht mein athlon nach mandelöl... :)

Voodoo3Killer
2001-12-12, 21:58:50
Originally posted by Sebastian
jetz riecht mein athlon nach mandelöl... :)

*gggggg*

Doomtrain
2001-12-13, 00:16:04
Originally posted by Sebastian
... jetz riecht mein athlon nach mandelöl... :)


Und durch die Hitze, die der Athlon abgibt, hast du nun eine Duftlampe beim Zocken *eg* Hihi

Legolas
2001-12-13, 16:02:50
@V3K

Also Isopropylalkohol gibbet in jeder Apotekte.. einfach mal nach Isopropanol fragen :D:D Aber wie gesagt, ist nur was, wenn du wirklich mind. ne stunde pro chip rumschrubben willst.. :D:D

Ansonsten halte ich die Methode mit dem Schraubenzieher für am besten.. geht auch ohne Gefrierfach... mit dem Slotblech gehts nicht ohne einfrieren, weil dann das Blech zu schwach ist :D:D

r1ch1
2001-12-15, 18:15:07
Originally posted by pala04
LOL

det mit der Beschleunigung is der Hammer !?!

mfg
pala04




BIG ROFEEL @ pala04

haja is doch so oder ???

:D:D:D:D:D