PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro und wohin mit der Abwärme?


SimonX
2003-07-11, 21:41:40
Ich habe ein Temperaturproblem mit der 9800Pro. Die produziert so viel Abwärme, das ständig der CPU Lüfter auf hochtouren schaltet. Die CPU Temperatur ändert sich aber nicht. Einen Lüfter am Blowhole unterhalb der CPU (auf höhe der Graka) hilft auch nicht so richtig. Der bläst nämlich der heisse Luft genau zum CPU Lüfter. Mir kommt es so vor, als ob die Graka sogar mehr Abwärme produziert als die CPU selbst. Ich habe einen P4-3.06 mit dem orginal Kühler auf einem Asus P4T533-C Board und eine Gigabyte GV-R98P128D in einem Chieftec Dragon DA-01BLD Big-Tower. Was für Optionen habe ich um der Abwärme herr zu werden?

Thowe
2003-07-11, 21:56:00
Ich persönlich würde den original P4 Kühler durch was deutlich besseres ersetzen - wie z.B. die Zalman 7000 (http://www.listan.de/showmenu.php?menunr=k0124)

Wenn du den Rechner nur stationär stehen hast, dann würde ich den Kupfer nehmen, ansonsten den Alu. Die Kühlleistung ist nicht gravierend unterschiedlich und wenn man den Lüfter mit rund 8-9V laufen lässt (Regler ist dabei), dann ist er sehr ruhig.

-|NKA|- Bibo1
2003-07-12, 02:42:49
Original geschrieben von SimonX
... Einen Lüfter am Blowhole unterhalb der CPU (auf höhe der Graka) hilft auch nicht so richtig. Der bläst nämlich der heisse Luft genau zum CPU Lüfter...
??? Hab ich Dich richtig verstanden? Du hast am Gehäuse einen Blowhole in Höhe der Graka . Daran befindet sich ein Lüfter, der kalte Luft von außen ins Gehäuse befördert? IMO müßte der Lüfter doch heiße Luft von der Graka weg nach draußen befördern. Hast Du schon mal das getestet, sprich den Lüfter nach draußen pusten lassen?
Falls ich alles falsch verstanden habe, dann ignorier mich einfach. Es ist spät ;)
Gruß
Bibo1

SimonX
2003-07-12, 04:19:47
Hast du schon richtig verstanden. Beim Blowhole habe ich bis jetzt immer Luft reinblasen lassen. War völlig ok mit meiner alten GF3Ti200@245/480. Ich habes jetzt auch mit rauspusten versucht, aber dann stieg die MB Temperatur auf ganze 42 Grad. (also noch schlimmer)

Ich habe es jetzt aber gelöst. Ich habe den leisen Papst Lüfter mit 1500 U/min am Blowhole durch einen anderen mit 2500 U/min ersetzt. (Und ich puste wieder die Luft rein) Jetzt ist die MB Temperatur wieder auf 34 Grad und auch der CPU Lüfter ändert seine U/min nicht mehr (konstant 3000 U/min, was das Minimum ist). CPU steht bei 49-51 Grad. (alle Angaben unter Dauervollast (2x seti@home + bf1942, (P4 hat ja HT ;) )))

SimonX
2003-07-12, 06:16:18
Original geschrieben von Thowe
Ich persönlich würde den original P4 Kühler durch was deutlich besseres ersetzen - wie z.B. die Zalman 7000 (http://www.listan.de/showmenu.php?menunr=k0124)

Wenn du den Rechner nur stationär stehen hast, dann würde ich den Kupfer nehmen, ansonsten den Alu. Die Kühlleistung ist nicht gravierend unterschiedlich und wenn man den Lüfter mit rund 8-9V laufen lässt (Regler ist dabei), dann ist er sehr ruhig.

Also der Rechner ist stationär, aber wie ich lese überschreitet der Zalman das zulässige Gewicht für Sockel 478 (Auch die Alu-Variante). Kann man das ignorieren?

-|NKA|- Bibo1
2003-07-12, 06:41:28
Solange Du den Rechner nicht ständig bewegst, dürfte das i.O sein.
Hier haste mal nen link :
http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/
Mehr Reviews kenn ich nicht , mußt Du mal googlen.
Kannst ja den Al/Cu nehmen, ist auch ein paar € billiger.
Gruß
Bibo1

Thowe
2003-07-12, 09:16:58
Original geschrieben von SimonX
Also der Rechner ist stationär, aber wie ich lese überschreitet der Zalman das zulässige Gewicht für Sockel 478 (Auch die Alu-Variante). Kann man das ignorieren?

Ja, halt eben solange der Rechner nicht bewegt wird. Man kann ihn natürlich auch mit dem Lüfter montiert transportieren, sollte aber alle großen Erschütterungen (Werfen, Kopfsteinplaster etc.) besser sein lassen.

Ansonsten ist er auch schnell wieder demontiert, sollte es mal tatsächlich erforderlich werden.

-=DILA=-
2003-07-12, 15:41:33
Original geschrieben von Thowe
Man kann ihn natürlich auch mit dem Lüfter montiert transportieren, sollte aber alle großen Erschütterungen (Werfen, Kopfsteinplaster etc.) besser sein lassen.


Ich will mal jemanden sehen der seinen Rechner durch die Gegend wirft... ;D

Thowe
2003-07-12, 16:43:21
Original geschrieben von -=DILA=-
Ich will mal jemanden sehen der seinen Rechner durch die Gegend wirft... ;D

Also spätestens auf dem Transport-Weg (Post & Co.) ist das gewiss. Aber auch ansonsten gibt es Personen die recht ruppig mit den Geräte umgehen. Soll sogar welche geben die ihre Rechner treten, absichtlich.

Katrin
2003-07-12, 17:30:50
also ich habe nen 1.5kg Kupfer Kühler auf meinem Board. Befästigt mit den Klammern vom Boxkühler. Funzt super. Naja. man hat schon Angst.. fällt das Ding mal runter, ist die Graka auch hin ... :-(.. Hat aber dennoch mehrere Wege zu LANpartys oder so überstanden :-)

Kati