PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größenfrage speicherkühlung


MaiKi
2003-07-11, 22:34:29
Hi,

ich wollte mir aus ein paar alten kühlern (so 486er kupferkühler) ein paar speicherkühler für meine graka zurecht schneiden / sägen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie groß ich sie machen soll...
Genauso wie der chip?
etwas kleiner als der chip?
oder etwas größer als der chip?

oder spielt es gar keine rolle da eh nichts kaputt" gehen kann, egal wie groß sie sind

Raff
2003-07-11, 23:01:46
Da geht nix kaputt, wenn die etwas größer sind (ist bei mir auch so). Allerdings habe ich es schon oft auf Herstellerkarten gesehen, dass die RAM-Kühler genauso groß sind wie die Steinchen, es bleibt also dir überlassen, wie du es machst.
Wenn du dann Wärmeleitpaste zwischen Kühler und RAM machst, solltest du aufpassen, dass du nicht zu viel nimmst, denn dadurch schmort gern mal ein RAM-Steinchen durch, wenn etwas daneben geht und nen Kurzen verursacht. Und dann kannst du die Karte verschrotten...

MfG
Raff

MaiKi
2003-07-14, 15:56:54
erst ma *push*

nun hab ich alles zugesägt und plan geschliffen....

jetzt wollt ich nochf ragen, ob man um die kühler zu befestigen auch z.b uhu nehmen kann (ja ich weiss wärmeleitfähigkeit ist nicht so gut, aber egal)

oder kann man den vielleicht mit bisserl wärmeleitpaste mischen und somit die wärmeleitfähigkeit verbessern?

weiss jemand vielleicht auch ob uhu den chip kaputt machen kann?!

dslfreak
2003-07-14, 19:07:18
Nimm den kleber an den ecken und in der mitte etwas wlp.