PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Voltage


aVenger
2003-07-11, 22:39:46
Was bewirkt die Spannung genau also wenn ich sie erhöhe und welche habe ich üblicherweise bei 512MB noname DDR333 cl2.5. WAs nützt mir diese Erhöhung kann ich dadurch mit dem FSB höher gehen??
Meine Timimgs sind 2-2-6-3

Raff
2003-07-11, 22:58:06
Mit mehr Saft wird der RAM mehr MHz verkraften.

MfG
Raff

Dusauber
2003-07-12, 09:02:20
Kann man denn die VDD im Bios vom "Msi KT4 Ultra" überhaupt einstellen? :o

Edit/
Ups, hatte nicht richtig gelesen, da steht ja "DDR Voltage"! Sorry! ;)

Bis max. 2.9V würde ich gehen!

Madkiller
2003-07-12, 11:39:22
Original geschrieben von Raff
Mit mehr Saft wird der RAM mehr MHz verkraften.

MfG
Raff

ACK
Und ich würde dauerhaft nicht über 2.9V gehen. Wenn du diese Marke aber nicht überschreitest sollte es auch langfristig keine Probleme geben.

Nedo
2003-07-12, 11:40:02
also mein samsung u. infineon läuft grad bei 410 mhz aber 410 musst ich von 2.6V auf 2.7V erhöhen. mal schaun wies noch weiter geht ;)

-=DILA=-
2003-07-12, 15:36:31
Original geschrieben von Nedo
also mein samsung u. infineon läuft grad bei 410 mhz (...)


:bawling:

Mad-Marty
2003-07-12, 16:30:01
Original geschrieben von Nedo
also mein samsung u. infineon läuft grad bei 410 mhz aber 410 musst ich von 2.6V auf 2.7V erhöhen. mal schaun wies noch weiter geht ;)


LOL

noch so nen Witz ....


bevor du antwortest, durchdenke lieber nochmal deinen post ;D

Madkiller
2003-07-12, 16:34:22
Original geschrieben von Mad-Marty
LOL

noch so nen Witz ....


bevor du antwortest, durchdenke lieber nochmal deinen post ;D

Jaja... die böse Taktverdoppelung :nono:

@-=DILA=-

2-2-2-11 ist schneller und besser für dein RAM.

@Nedo

Wenn dein System möglichst schnell sein soll, dann nimm nur den FSB/RAM-Takt den deine RAM auf den max Timings also 2-2-2-11 mitmachen

-=DILA=-
2003-07-12, 16:43:43
Original geschrieben von Madkiller
@-=DILA=-

2-2-2-11 ist schneller und besser für dein RAM.



Ich weiß, habs auch schon längere Zeit so laufen, bin nur zu faul es in der Sig zu ändern ;)


MfG
DILA

Gast
2003-07-15, 23:14:05
also meint ihr infinion ram kann locker 2.7v ab?

HeldImZelt
2003-07-17, 01:20:44
Original geschrieben von Madkiller
ACK
Und ich würde dauerhaft nicht über 2.9V gehen. Wenn du diese Marke aber nicht überschreitest sollte es auch langfristig keine Probleme geben. Ist doch nur Spekulation... gibt genug Leute die ihre BH5 permanent und ohne Probleme auf 3.06v laufen lassen...
BH5 sind glaub ich mit 0,18µ hergestellt, während die neuen CH5 mit 0,15µ daher kommen. Letztere sind demnach noch empfindlicher und auch da sind 3v keine Seltenheit... bei Prozessoren bemerkt man den kritischen Bereich indem die Stabilität wieder abnimmt (Barton 2,15v, R300 2.0v), bei Rams soll mir erstmal einer um die Ohren fliegen damit ich das glaube...

Madkiller
2003-07-17, 05:35:56
Original geschrieben von HeldImZelt
Ist doch nur Spekulation... gibt genug Leute die ihre BH5 permanent und ohne Probleme auf 3.06v laufen lassen...
BH5 sind glaub ich mit 0,18µ hergestellt, während die neuen CH5 mit 0,15µ daher kommen. Letztere sind demnach noch empfindlicher und auch da sind 3v keine Seltenheit... bei Prozessoren bemerkt man den kritischen Bereich indem die Stabilität wieder abnimmt (Barton 2,15v, R300 2.0v), bei Rams soll mir erstmal einer um die Ohren fliegen damit ich das glaube...

BH5--->15µ (oder waren die doch 18µ?)
CH5--->13µ (da bin ich mir aber sicher)

Naja, ich verstehe unter Langfristig aber auch Jahre lang.

In deinem Beispiel werden die meisten noch unter ein halbes Jahr fallen.

Natürlich ist das nur eine Schätzung, die aber auch weit kompetentere Menschen teilen.
Mehr Volt kann ich persönlich, langfristig nicht gutheißen.
Und mehr hatte ich auch nicht geschrieben ;)