PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschafts-Generatoren auf Windows?


nggalai
2001-12-11, 13:44:02
Hi there,

ich schickte vor einiger Zeit meinen Amiga2000 (mit 68030er Turbokarte und Coproz, hehehe) in Rente und damit auch meine geliebten Applikationen wie Imagine 2.0 und vorallem VistaPro3.5. Mitlerweilen möchte ich aber wieder vermehrt Landschaften generieren, und dazu eignen sich die meisten Render-Packages eher nicht so toll, besonders, was Vegetation anbelangt.

Langer Vorrede kurzer Sinn: ich suche händeringend nach einem VistaPro-Ersatz für PC.

Mitlerweilen habe ich mich durch einige Freewaretools und Testversionen durchgeklickt, u.a. Kashmir (http://www.kashmir3d.com/index-e.html) und Terragen (http://www.planetside.co.uk). Die Trial zu VistaPro4.10 habe ich mir auch gezogen, muss ich aber noch durchprobieren.

Meine Frage ist nun: womit haben Leute hier die besten Erfahrungen gemacht? Wie ist z.B. Brice fürs reine Landschaftenrendern geeignet? Gibt's vielleicht noch DIE Killerapplikation für PC, welche auszuchecken sich lohnen würde?

Anforderungen habe ich eigentlich keine speziellen an das Tool: Scanline Renderer reicht mir, Raytracing wäre fein aber nicht unbedingt nötig. Vegetation sollte generierbar sein (daher fällt Terragen leider flach, momentan), ebenso wäre ein Atmosphäre-Editor nett. Animationen interessieren mich nicht sonderlich, Output für z.B. trueSpace 5 jedoch schon (muss nicht native sein, gibt genug Konverter z.B. fürs 3DStudio-Format). Preis spielt keine allzugrosse Rolle, allerdings wäre es mir lieb, wenn man die Applikation in der Schweiz oder England beziehen könnte (notfalls auch Rest von Europa, naturellement ;) ).

Danke fürs Feed-back, welches hoffentlich reichlich kommen wird, ;)

ta,
-Sascha.rb

Shurato
2001-12-11, 14:43:15
Ja, hallo.

Da sind mir noch so'n paar Landschaftsgeneratoren eingefallen, die sicher interessant sein könnten.

Also:
- WorldBuilder 3.0 Standard, $399, mehr infos auf http://www.digi-element.com/

- Vue d'Esprit 4, $199, mehr infos auf http://www.e-onsoftware.com/

- World Construction Set 5, schon ein altbekannter auf Amiga, damals schon teuer wie auch heute: $995. Mehr infos: http://www.3dnature.com/
Aber halt immer noch so ziemlich state-of-the-art.

- Wenn's noch n'bisserl state-of-the-art'er sein darf:
Visual Nature Studio für Anspruchsvollere, vom gleichen Hause wie WCS, für schlappe $2475. Intro-price wohlgemerkt, wie auf der Site angepriesen. Mehr infos auch unter: http://www.3dnature.com/
Ein Features von VNS welches Sascha sicher gefallen wird:
'Use a joystick to "drive" or "fly" across the terrain in realtime OpenGL Views, or manipulate and Interactive-capable object.'

Wie sagte es doch da so schön - ich zittiere:
"Preis spielt keine allzugrosse Rolle,..."
<grins>

Sonst, dieser Link iss auch noch echt informativ:
http://www.fignations.com/resources/home.html?page=/resources/land.html

So, das war's mal meinerseits.

Gruss

P.s: Ja, ich habe mich soeben registriert.

P.p.s: Sascha arbeitet nur ca. 10m von mir entfernt wenn es jemand wunder nimmt.

nggalai
2001-12-11, 14:50:38
Oy Damien,

erstmals: willkommen. :)

und danke für's feed-back. Vue d'esprit muss ich wohl echt mal ausprobieren, die ergebnisse sahen noch nett aus--ausserdem liegt eine Packung davon gleich um die Ecke im Regal, also, weshalb nicht?

WCK konnte ich aufm Amiga nicht ausstehen, vielleicht ist die PC-Version ja besser ...

ach ja, und Wie sagte es doch da so schön - ich zittiere:
"Preis spielt keine allzugrosse Rolle,..."
<grins>Stirb. :D

tata,
-Sascha.rb

P.S. Brujerizmo! *laughter*

2B-Maverick
2001-12-11, 15:12:42
NICE -
habe auch die Vista-Pro Seuche mitgemacht - als Original gekauft damals ... lief super auf meinem 3000er...

nur leider fehlte mir die Zeit, das Ding am laufen zu erhalten (meine 730er Quantum hat klickend den Geist aufgegeben :( )

da ich weiter nix zum Topic weiss: have FUN :)

CU
Mav

nggalai
2001-12-11, 20:08:05
Jaja, mal mit der VistaPro-Demo ein paar Minuten rumgespielt ... ist noch wie früher, wie die beiden Bilder zeigen werden; da kommen Erinnerungen auf. :)

Hübsche Effekte möglich, aber arg unkomfortabel--wenn auch alt-bekannte--Steuerung. Nicht allzuviele Atmosphären-Effekte möglich, und noch immer dieselben uniformen Bäume wie bei V3.5. Dafür ist's recht schnell. Ob man mit dem Program was photo-realistisches hinkriegt, ist fraglich. Aber als Sandkasten sicherlich nicht schlecht, für $65. Ich suche jedoch weiter.

-rb

Hier das erste Bild ...

nggalai
2001-12-11, 20:08:55
... und hier das Zweite:

mibi
2001-12-11, 20:08:57
lad dir doch nen Amiga2000 Emulator runter ;)

nggalai
2001-12-11, 20:54:19
@ mibi ... hehehe :D ein Versuch wert wär's das vielleicht sogar ...

---

Mit Terragen wurstle ich schon länger rum. Das Programm ist zwar langsamer als ein Skifahrer mit zwei gebrochenen Beinen, aber dafür ist es, besonders was die Atmosphären-Effekte betrifft, mächtig gut ausgestattet und dazu auch noch intuitiv zu bedienen.

Also, für ein Freeware/Hobby-Programm ist das Gebotene schon fast unglaublich zu nennen. Deshalb auch hiervon zwei kleine Bilder. Ist nur zu hoffen, dass der Programmierer nicht die Lust am Projekt verliert, und auch noch zumindest einen Baumalgorithmus implementiert. Dann dürfte das Programm VistaPro problemlos in den Schatten stellen--es ist zwar deutlich langsamer, liefert dafür aber auch erheblich bessere Bildqualität--und kostet höchstens eine Shareware-Gebühr.

ta,
.rb

ok, hier Bild eins ...

nggalai
2001-12-11, 20:55:54
... und Bild Nummer zwei. Man beachte die Reflektionen:

Thowe
2001-12-11, 21:16:26
Ist zwar etwas länger her seit dem ich mich für soetwas interessierte, aber kurz Terragen rulez. Alles längere kann ich mir sparen, hast es ja schon selbst rausgefunden.

nggalai
2001-12-12, 08:07:28
Hi Thowe,

ja, das hat was. Wäre Terragen ein wenig schneller und hätte Vegetations-Funktionen, dann wäre die Suche wohl vorbei. So wie's im Moment aussieht, kann ich mit VistaPro aber einfacher rumprobieren--in der Zeit, wo ich mit VP 5 Bilder in guter Qualität berechne, hat Terragen mal eines hingekriegt. Das macht das Arbeiten doch eher langsam. Schade.

Kashmir habe ich ausprobiert, und das Programm ist wirklich ein wenig "japanisch"--man simuliert quasi einen Touristen, der Fotos von Natur-Sehenswürdigkeiten nimmt ... das Interface hat mich gar nicht begeistern können, die Renderqualität ist dafür recht gut. Der D3D-Preview-Modus ist auch hübsch. Aber alles in allem: neee.

Ich werde mir als nächstes mal World Builder anschaun. Das Tool hat tolle Modellierungs-Funktionen--wenn man einen Wald will, malt man einfach die Umrisse des Waldes auf die Karte, fertig. Ähnlich mit Bergen u.ä.--wie mit einem Malprogramm anpassbar. Sieht nett aus. Danach werde ich mir Vue D'esprit anschaun; die alte Version (3) fand ich nicht sooo toll, aber die aktuelle Fassung hat ein neues Interface gespendet gekriegt, und als Ergänzung zum lahmen Raytracing ist noch ein vollwertiger Scanline Tracer mit Radiosity lighting drin. Mal schaun.

Jedenfalls bin ich im Moment schön beschäftigt mitm Suchen. Macht Spass, so. :D Wenn wer hier Erfahrung mit einem oder mehrerer der Programme hat, soll er/sie doch bitte auch ein wenig ausm Nähkästchen plaudern. Meist zeigen sich die Schwächen einer Software halt erst nach ausgiebigem Experimentieren, und das geht mit den Demo-Versionen eher nicht.

ta,
.rb

nggalai
2001-12-16, 13:08:06
... ich habe mal Vue d'esprit 4 angefordert, sollte hoffentlich bis in einer Woche dasein. Ich werde dann meine Eindrücke davon hier posten, das Demo ist jedenfalls schonmal sehr positiv ausgefallen, auch wenn ich's schonwieder gelöscht habe. :)

ta,
.rb

Thowe
2001-12-16, 13:20:17
Na dann bin ich ja mal gespannt ob du mit Landschaftsbau genau so erfolgreich bist wie der aus "The Hitchhiker´s guide to the Galaxy".

nggalai
2001-12-30, 17:46:11
Hehehe ... Thowe, das werden wir noch sehen müssen ... denn:

Vue d'Esprit 4 lag gestern in der Post, heute mal ein wenig damit rumprobiert. :)

Wie schon vom Demo abschätzbar, ist die Benutzeroberfläche sehr einfach gehalten aber trotzdem recht mächtig. Man kann wohl sehr viel damit anfangen, muss mich erstmals durch die Optionsflut arbeiten. Bisher macht die Software einen ausgezeichneten Eindruck, was die Features und Qualität anbelangt. Der Atmosphären-Editor ist stark, und die Landschaften lassen sich mit "Spraydose" modellieren. Die Pflanzen sind von hoher Qualität, und 3D-Modelle können importiert werden. Ausserdem ist VE recht schnell, trotz Raytracing Algorithmus.

Nachteile gibt's bei der Stabilität (nicht schrecklich, aber kann schonmal den Desktop mit Grafikmüll versehen) und OpenGL-Support (welcher auf NVIDIA-Karten deaktiviert werden muss). Die Leute patchen allerdings fleissig, also mal schaun, ob sich da noch was ändern wird. Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist eine "Wald" Funktion, und mit Wasser sollte auch mehr gemacht werden können als nur ein Gewässer ... na, wir werden sehen. Ich poste jedenfalls wieder zu Vergleichszwecken zwei 10minuten-Bilder, i.e. Sascha hat mal 10 Minuten rumgeklickt, und das kam dabei raus.

ta,
-Sascha.rb

OK, Bild eins ...

nggalai
2001-12-30, 17:47:47
... und Bild zwei:

d2k
2001-12-30, 17:54:03
Bryce 5
http://www.corel.de/products/bryce5.html

Thowe
2001-12-30, 18:14:38
@nggalai

Slartibartfast wäre stolz auf dich, sehen doch deine ersten Erfolge schon wesentlich besser aus als seine Fjorde.

:D :D :D

nggalai
2002-01-01, 11:38:22
Hi there,

@d2k--I know Bryce, but don't like the GUI too much (says the guy using VE and its very Bryce-like interface ...). It also reminds me of my trying to cope with KPT (or KTP? can't remember) Bryce 1.0 so, eh. But thanks for the link anyway. :)

@Thowe--LOL ;)

Oh, btw, here's another one I tossed up this morning, trying to sober up. At least I got the colours right with this one, you should have seen the first couple of tries ... glossy mountains tinted with green light and orange fog ... eeek ... that's NOT a sight you need on a troubled stomach ...

ta,
.rb

Thowe
2002-01-01, 17:05:10
Also das sieht echt klasse aus. :)

nggalai
2002-01-01, 17:07:29
Aaaah, besser.

Hi there. Ich kann mich endlich wieder einigermassen sauber in Deutsch ausdrücken (danke, André ;) ) und möchte hier nur als Kommentar dazu:you should have seen the first couple of tries ... glossy mountains tinted with green light and orange fog ... eeek ... that's NOT a sight you need on a troubled stomach ...

... eines der bilder posten. Hässlich, nicht? :D

jaja, merkt euch das: G&T und Champagner mögen zwar fein sein, mit Rendering vertragen sie sich augenscheinlich aber nicht sonderlich gut ...

ta,
.rb

P.S. Danke, Thowe. :)

Thowe
2002-01-01, 17:12:26
Nääää, nicht hässlich, das gibbet es doch gar nicht mehr.

Heisst doch jetzt Impressionismus und wenn dein Magen sich so benommen hat wie dieses Bild wiederspiegelt, dann würde ich sagen hast du eine klasse Sylvesternacht gehabt.