PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-flash/mod: gefährlich?


hasufell
2003-07-11, 23:34:01
nabend


also wie man sicher schon mitgekriegt hat, habe ich nur Probleme mit Grakaflash...und es liegt definitiv an meinem BIOS, denn TomServos eigentlich sehr guter Patcher scheint irgendein Problem damit zu haben

denn wenn ich ein BIOS von kmf z.b. nehme funktioniert das Übertakten

nun habe ich den HerculesMOD gemacht...und Übertakten geht wunderbar

nur...frage ich mich: Kann ich meiner Radeon9700np von Sapphire (rodde natürlich) mit einem FremdBIOS schaden? Also mein Speicher ist 2,89ns Samsung, deswegen geht das mit R9700pro-BIOS bei mir...aber dennoch? Irgendwie unterschiedliche Timings oder so und überhaupt?

abgesehn vom erhöhten Takt :D

In Flames
2003-07-11, 23:36:24
Frage welches Problem hast du mit der Saphhire? Hab die gleiche Karte geht soweit ganz gut, nur das ich ständig so streifen im Bild habe.

Ob du mit einem anderen Bios deine Karte schädigen kannst ist schwer zusagen, ich würde persönlich davon abraten.

MFG

hasufell
2003-07-11, 23:43:47
das Problem ist, dass ich nicht vernünftig übertakten kann...es kommen nunmal ziemlich schnell Bildfehler

der Schieberegler geht nicht zurück, also scheint das patchen an sich wohl irgendwie geklappt zu haben...ich weiss es wirklich nicht


btw.: wenn du streifen im Bild hast is sicher was nich richtig gelaufen ;)

Herr.Penaten
2003-07-12, 00:04:22
ich hab meine letzte durchs BIOS Update geschrottet

hasufell
2003-07-12, 01:51:33
ach du ei :(

wie? was passiert? Haste übertaktet gehabt oder ganz plötzlich kawumm??

manman, jetz hab ich doch Angst

sag mal bissl genauer

Herr.Penaten
2003-07-12, 03:08:32
aaaalso...
nimm nie ein BIOS wo du dir nich sicher bist!!
ich hab ein BIOS draufgepackt und plötzlich waren auf dem ganzen Bildschirm schwarze VIerecke die uach nachm zurückflashen da waren...ich hab alles versuch aber war schon schrott hatte gott sei dank Garantie ^^

Brauchst keine Angst zu haben wenn du dir sicher bist mit dem BIOS aber mach bloß keine Experimente mit..Ich sprech da aus erfahrung ;)

hasufell
2003-07-12, 03:11:45
naja, also kmf hat mir versichert, dass das wohl gehen wird

und ich habe ja praktisch ne Radeon9700pro, dank meines 2,89ns-Speicher, also dürften von der Seite her keine Probs auftreten

ich mein ich hab ja schon geflasht und bisher keine Bildfehler, also scheint das zu passen das BIOS

nur hab ich eben Angst, ob das BIOS nicht doch irgendwie die Lebenserwartung meiner Graka verkürzt...ist das möglich?

help kmf :(


Garantie hattest du? hrhr :bigl:

In Flames
2003-07-12, 09:46:55
Möglich ist alles ;-)

Das Problem ist eben nur, dass du keine Garantie mehr hast, wenn es dir die Karte durchfetzt und du nicht mehr zurückflashen kannst hast du eben pech gehabt.

Ich persönlich werd meine Karte mal einsenden, habe wie gesagt ständig diese Wellen bei 85Hz und gelegendlich Bildfehler.

Die Saphhire scheint wohl nicht die beste zu sein, werde sie wohl gegen eine Herkules tauschen.

MFG

kmf
2003-07-12, 13:17:16
Original geschrieben von hasufell
naja, also kmf hat mir versichert, dass das wohl gehen wird

und ich habe ja praktisch ne Radeon9700pro, dank meines 2,89ns-Speicher, also dürften von der Seite her keine Probs auftreten

ich mein ich hab ja schon geflasht und bisher keine Bildfehler, also scheint das zu passen das BIOS

nur hab ich eben Angst, ob das BIOS nicht doch irgendwie die Lebenserwartung meiner Graka verkürzt...ist das möglich?

help kmf :(


Garantie hattest du? hrhr :bigl:

Solange du im vernünftigen Rahmen übertaktest, solltest du keine Probleme mit dem Bios haben. Das Bios an sich verkürzt in keiner Weise die Lebenserwartung der Karte. Das Bios ist speziell für Samsung 2,86ns, nur m. E. besser als das Mufu-bios, da die Fehler, die dort beim Übertakten bei den Pixelshadern auftraten, gefixt sind.

Teste mal ausgiebig, aber dreh die Karte nicht zu hoch. Es ist Sommer und sehr warm. =)

hasufell
2003-07-12, 14:30:50
die temps dürften nicht das Problem bei meinen Pusterchen sein...meine Casetemp ist auch im mom grad 2° unter Umgebungstemperatur

aber wie ich befürchtet hatte...die Übertaktbarkeit hängt stark vom BIOS ab! Mit dem HerculesMOD habe ich erst ab 361mhz Chiptakt leichte Bildfehler gekriegt...also diese schwarzen Pixel könnte man sie nennen. Der Speicher hat bei 350mhz noch keine Mukken gemacht, mehr wollt ich erstmal nicht machen.
Mit dem 1. MufuBIOS gabs schon ab 345mhz Chiptakt Bildfehler und der Speicher ging auf biegen und brechen nicht auf 350...

ich würd mal gern wissen wie hoch meine Karte kommt, wenn das BIOS als störender Faktor ausgemerzt ist...

ich hab jetz mein orig BIOS wieder raufgemacht, weil bei meinem beliebten Problemkind Morrowind mit dem Herculesmod wieder einige komische Dinge abliefen :lol: ...Pixelshader ging allerdings

jetzsch gibbet nur noch eine Möglichkeit hau rein :bigl: ;)

kmf
2003-07-12, 15:33:12
Original geschrieben von hasufell
jetzsch gibbet nur noch eine Möglichkeit hau rein :bigl: ;)

Hab reingehauen. Schau mal in deinen eMails nach.

PS: Diese Biosversion kannte ich noch nicht. Ist speziell für die 9700npro mit Samsung-Ram.

hasufell
2003-07-12, 16:16:43
dolle Sache...gerade ich muss sowas kriegen ;)

hab dir ne mail geschrieben...also der Chiptakt geht ohne Faxen, nur beim Speicher scheint sich noch irgendwas nich reimen zu wollen

omg, was hab ich für ne Karte erwischt :kratz2:

danke für deine Mühe :)

PS: gibbet sonst noch irgendwelche MODs die ich ausprobieren sollte? Oder rätst du mir in Anbetracht meines BIOSes davon ab...wie gesagt hab ich meistens dann immer Probleme, zwar nicht mit der Übertaktbarkeit, aber andere komische Dinge


is mir scho fast peinlich hier :bigl: