PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32MB 3Dfx shared Memory onBoard Grafikchip???


Nobody4ever
2003-07-12, 10:05:38
Heut was interessantes gefunden. Auf http://lahoo.de/pd1051276685.htm?defaultVariants=search0_EQ_ohne%20Maus%20und%20Tastatur_AND_sea rch1_EQ_ohne%20Betriebssystem_AND_{EOL}&categoryId=10 wird ein PC mit "32MB 3Dfx shared Memory onBoard Grafikchip" angeboten.

Kann doch nur ein Druckfehler sein oder gibts/gab es sowas tatsächlich ?! :kratz2:

Aqualon
2003-07-12, 10:50:42
Das verwendete Board von Asrock hat nen Pro Savage8 Grafik-Chip onBoard.

Von 3DFx gab es meines Wissens nach nie nen Onboardgrafikchip und selbst wenn, wo sollten die für ein halbwegs aktuelles Board herkommen?

Aqua

Nobody4ever
2003-07-12, 14:38:56
Wäre wirklich ungewöhnlich, aber hab grad in der PC-Welt ein Inserat von denen gefunden mit demselben Schwachsinn ....

Darkstar
2003-07-12, 18:45:29
Verbessert mich bitte, falls ich falsch liege: Ist nach dem Verschwinden der Firma 3Dfx nicht auch die Marke wieder frei geworden, so daß man das Kürzel „3Dfx“ jetzt wie „SE“ oder „Pro“ verwenden kann?

LOCHFRASS
2003-07-12, 19:27:26
3Dfx, 3dfx, Voodoo, etc. gehören AFAIK alle nVidia.

Blacksoul
2003-07-14, 14:54:20
Original geschrieben von Aqualon
... Von 3DFx gab es meines Wissens nach nie nen Onboardgrafikchip und selbst wenn, wo sollten die für ein halbwegs aktuelles Board herkommen?

Aqua

das stimmt so nicht ganz.

auf einem MSI board gabs ne V3 onboard. ich glaub war ne 2000.
soweit ich weiss wars aber auch das einziege board

Nobody4ever
2003-07-14, 15:14:15
Original geschrieben von Blacksoul
das stimmt so nicht ganz.

auf einem MSI board gabs ne V3 onboard. ich glaub war ne 2000.
soweit ich weiss wars aber auch das einziege board

War das nicht ein Gigabyte Board ? Soweit ich mich erinnere war dort nur das BIOS der Voodoo3 oben, und die haben dann eine "Spezial" Voodoo3 eben ohne dieses BIOS angeboten => 3dfx hat ja die Grafikkarten mit den eigenen Chips damals exklusiv verkauft und Gigabyte hat diese Lücke gefunden & genutzt ...

StefanV
2003-07-14, 16:04:08
Original geschrieben von Nobody4ever
War das nicht ein Gigabyte Board ? Soweit ich mich erinnere war dort nur das BIOS der Voodoo3 oben, und die haben dann eine "Spezial" Voodoo3 eben ohne dieses BIOS angeboten => 3dfx hat ja die Grafikkarten mit den eigenen Chips damals exklusiv verkauft und Gigabyte hat diese Lücke gefunden & genutzt ...

Nee, das passt schon...

Es gab wirklich mal Boards mit Voodoo3 und IIRC auch Banshee...

StefanV
2003-07-14, 16:04:42
Original geschrieben von Nobody4ever
War das nicht ein Gigabyte Board ? Soweit ich mich erinnere war dort nur das BIOS der Voodoo3 oben, und die haben dann eine "Spezial" Voodoo3 eben ohne dieses BIOS angeboten => 3dfx hat ja die Grafikkarten mit den eigenen Chips damals exklusiv verkauft und Gigabyte hat diese Lücke gefunden & genutzt ...


Und die GA-MG400??

Nobody4ever
2003-07-14, 17:58:29
okok, da hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt: hab das Board gemeint

GA-6BXM
Intel 440BX chipset
3dfx Velocity/Voodoo3-3000 AGP chip

Hat tatsächlich eine komplette V3 drauf :weg:

Aqualon
2003-07-14, 20:26:43
Ah, dann gabs sowas doch. Aber auf jedenfall nicht auf nem Board für Athlon XPs (hatte ich wenigstens halbwegs Recht ;-))

Aqua

Blacksoul
2003-07-16, 20:39:26
Ein A-Trent mit v3 3000 onboard und Intel 440BX

http://www.cqpub.co.jp/julius/iwamuragifs/0919-0497.jpg

und hier noch paar infos :

02.06. 3dfx steigt im OEM Markt ein
Laut Michael Howse, Senior VP Worldwide Marketing bei 3dfx, wird 3dfx über onboard-Lösungen basierend auf der Voodoo3 2000 nun doch ins OEM Geschäft einsteigen.
Voodoo3 2000 Karten werden künftig auf Motherboards der verschiedensten Hersteller zu finden sein. Zum Beispiel im P3B-V von ASUS, dem ATC6253M, ATC6254M, und ATC6264M Motherboard von A-Trend; dem 6BXM von Gigabyte und dem MS6168 von MSI

Matti
2003-07-17, 15:51:50
war aber kein Shared Memory, oder?

StefanV
2003-07-17, 16:39:34
Original geschrieben von Matti
war aber kein Shared Memory, oder?

siehst du die fast rechteckigen Chips von Samsung um den Chip mit AAVID Lüfter drauf??

Das sollte deine Frage beantworten...

Mogadischu
2003-07-17, 17:32:15
Is der Slot da gedreht, so dass die CPU nach oben zeigt?
Is ja ne abenteuerliche Konstruktion....

LOCHFRASS
2003-07-17, 19:54:15
Wenigstens hat man da Platz für große Kühler, sofern die nicht gleich schon bei der geringsten Erschütterung samt CPU aus dem Slot fliegen... :schlag:

Endorphine
2003-07-17, 19:56:36
Original geschrieben von Stefan Payne
siehst du die fast rechteckigen Chips von Samsung um den Chip mit AAVID Lüfter drauf?? Das sieht mir aber eher nach ESMT aus :bäh: :D

StefanV
2003-07-17, 21:06:05
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wenigstens hat man da Platz für große Kühler, sofern die nicht gleich schon bei der geringsten Erschütterung samt CPU aus dem Slot fliegen... :schlag:

Die wird wohl nicht ausm Slot fliegen, eher bricht der Slot oder das PCB der CPU, je nachdem, was klüger ist *eg*

StefanV
2003-07-17, 21:21:17
Original geschrieben von Endorphine
Das sieht mir aber eher nach ESMT aus :bäh: :D jaja, is ja schon gut, hab ich jetzt auch gesehen :sulkoff:

Vielleicht sollte ich mein Sichtverbesserungsgerät öfter mal von Verschmutzung befreien...

Matti
2003-07-18, 17:46:20
Original geschrieben von Stefan Payne
siehst du die fast rechteckigen Chips von Samsung um den Chip mit AAVID Lüfter drauf??

Das sollte deine Frage beantworten...

ist dann aber nur ne 8MB-Version. Ich glaub, meine V3 hat bei 16MB 8 Speicherchips.

LOCHFRASS
2003-07-18, 18:55:30
Original geschrieben von Matti
ist dann aber nur ne 8MB-Version. Ich glaub, meine V3 hat bei 16MB 8 Speicherchips.

Der V3 verkraftet auch 4MB Chips, siehe die PCI Versionen mit SGRAM.

GloomY
2003-07-18, 19:41:48
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der V3 verkraftet auch 4MB Chips, siehe die PCI Versionen mit SGRAM. Es kommt eh' nicht auf die Anzahl der Chips sondern auf die Größe und Anzahl der Speicherfelder an. Wie diese auf die Chips verteilt sind, ist für das Funktionieren vollkommen egal. Man könnte auch alles in einen Chip reinpacken, sofern man es schafft, alle Anschlüsse für die Datenleitungen dort unterzubringen.

Blacksoul
2003-07-19, 17:02:48
wer lesen kann ist klar im vorteil ;) da steht deutlich das es ne V3 3000 ist ;) d.h. also 16MB

Matti
2003-07-20, 15:44:56
Ein Stück weiter oben stand auch was von Velocity, und die hat weniger speicher!

Blacksoul
2003-07-20, 18:39:42
Original geschrieben von Matti
Ein Stück weiter oben stand auch was von Velocity, und die hat weniger speicher!

jein.

die velocity 100 hat 8MB, ok. aber die 200 hat 16MB.