PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben an Zeitarbeitsfirma?


B Magic
2003-07-12, 10:54:53
Hallo,
ich möchte mal die Zeitarbeitsfirmen in meiner nähe darauf aufmerksam machen, das hier ein fähiges Kerlchen dringend Arbeit sucht.
Hab soweit alles zusammen, ich bin mir aber nicht sicher, ob man eine solche Firma mit einem richtigen Bewerbungschanschreiben kontaktiert. Kann mir also mal jemand einen Tip geben, ob es bei Zeitarbeitsfirmen um die Aufnahme in eine Kartei geht, oder sollte man ein Anschreiben verfassen, wie bei einer *richtigen* Firma? Is ein bischen schwierig, da ich nicht unbedingt an eine Berufsgruppe gebunden bin.

Danke schonmal für die vielen konkreten Tips ;)

Alex

Viking-Warrior
2003-07-12, 23:44:35
Die direkte Form der Bewerbung kenne ich nicht, aber meine Anrede wäre: "Sehr geehrte Ausbeuter-Firma, ..."

Ich hab überhaupt keine gute Meinung von diesen Saftläden. Hab selber nie eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma gebraucht, aber meine Beobachtungen und persönliche Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis haben mir noch kaum positive Seiten dieser Form der Beschäftigung gezeigt.
Was ich dagegen erfahren und beobachtet habe: es ist verdammt schwer, von dort wieder wegzukommen, manche Firmen haben es sich sogar zum Prinzip gemacht, keine Leute einzustellen, die jemals bei einer Zeitarbeitsfirma waren. Man kann hingeschickt werden, wo die Fuzzies das halt wollen, egal wie weit, egal wie scheiße.
Man kann für jeden Drecksjob eingesetzt werden, wo halt Leute unbedingt gebraucht werden.
Geregelte Arbeitszeiten? Mag es geben, nach den Erfahrungen verschiedener Kollegen (die zum Glück die Kurve gekriegt haben) und eines Bekannten, der seit 3 Jahren bei einer solchen Firma ist, und einfach nicht wegkommt, sind die aber sehr selten.
Und dann wäre noch der Lohn: den kriegst du von dieser Firma, den kann die nach belieben festlegen, die Arbeitsleistung, die man bringen muss, interessiert die nur zweitrangig.

Mein (persönliches) Fazit: NIEMALS ZEITARBEIT!!!!! Lieber mach ich ne Umschulung, oder ne fortbildung, oder ziehe in eine andere Gegend oder anderes. Aber nie würde ich meine Arbeitskraft an solche halsabschneider verkaufen, die halt Geld und Subventionen dafür kriegen, dass wieder ein Arbeitsloser weniger in der Statistik steht.

Gast
2003-07-13, 01:10:08
http://www.start-nrw.de/kurzbewerbung.html

die einzige "menschliche" zeitarbeitsfirma...
alle anderen: siehe Wiking-Warroir´s post

START Zeitarbeit schließt mit Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag ab. Deshalb verfügen Sie über ein festes Einkommen – auch in den Zeiten, in denen Sie nicht in einem Betrieb tätig sind. Ihre Entlohnung erfolgt durch START und entspricht den geltenden Tariflöhnen der Unternehmen, in denen Sie arbeiten. START Zeitarbeit leistet als Ihr Arbeitgeber über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus Arbeitgeber Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub sowie andere betriebliche Sozialleistungen.
http://www.start-nrw.de/ueberuns_siegel.html