PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberflächen Details der GFFX den Radeons überlegen?


Riptor
2003-07-12, 11:48:20
Brauche mal Meinungen von Leuten, die sich damit auskennen. Folgendes: Person A behauptet:

"Und die Oberflächen sind besser, realistischer sowie natürlicher. Vergleicht einmal beim 3D-Mark03 den 3. Test einmal mit ner Radeon und dann mit einer FX. Da liegen WELTEN dazwischen. Gun Metal, WELTEN unterschied. Aber jedesmal zugunsten der FX. Und das wird man auch bei Doom3 etc. sehen! [...] Das BILDdetail "Oberfläche" ist aber bei der FX viel besser. Es sieht natürlicher und nicht so gekünzelt aus. [...] Die Oberflächenbeschaffenheit sieht einfach eindrucksvoller aus. [...] Die Games die ich spiele laufen "meist" ohnehin auf OpenGL und da sieht die FX auch besser aus als die ATI."

Wie soll das bitte möglich sein? Ich mein: Wenn ein Spiel die gleichen Renderer benutzt, dann sollte es doch eigentlich in den dargestellten Situationen KEINE Unterschiede geben, oder? Ich mein, klar, wenn man mit verschiedenen Einstellungen spielt, dann wäre das möglich ;) , aber sonst eigentlich nicht! Und dass die GFFX anscheinend intern in einer höheren Farbtiefe rendert, als eine Radeon kann eigentlich nicht zu solchen Unterschieden herbeiführen, oder?

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, ich kann mir diesen Zusammenhang nicht erklären und meine, dass eine Radeon genau das gleichen Bild liefert (auch in Sachen "Oberflächendetails") wie eine GeForce FX... Lieg ich da richtig?

Demirug
2003-07-12, 12:12:14
Wenn wir jetzt mal AF aussen vor lassen bleibt den FXen nur noch die von dir angesprochene höhere Interne Genauigkeit. Diese wirkt sich aber nur in Grenzsituationen aus welche eigentlich von keinem der erwähnten Spiele erreicht werden sollten.

So gesehen kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Wenn AF und/oder SSAA ins spiel kommen kann sich das natürlich durchaus ändern.

Gast
2003-07-12, 12:14:47
person a muss ja ganz schön wenig ahnung von der materie haben, wenn er sowas behauptet, aber davon ganz viel ;)

Riptor
2003-07-12, 13:16:27
@ Demirug: Nun, es geht um die Tatsache, dass OHNE FSAA/AF eine GeForce FX "anscheinend" die besseren "Oberflächen" liefert :D :roll: . Aber seh ich das richtig: Wenn ein DX7/DX8/DX9 (ohne + ;) ) -Effekt so dargestellt wird, wie er dargestellt werden soll, dann sieht der doch auf allen Karten gleich aus, weil ja auch alle Karten eigentlich die gleichen Effekt durch ihre Hardware rendern, oder? Ich mein, es KANN doch eigentlich gar keine verschiedenen Effekte geben? Und das OpenGL-Geschwätz kann ich partout nicht verstehen, da sieht es ja auch nicht anders aus. Ich werd den jetzt mal ein wenig quetschen, wo man anscheinend die Überlegenheit sehen soll...

@ Gast: Schon irgendwie, aber ich lasse das meist nicht ohne weiteres als Gerücht stehen... :) Ich frage da lieber nach und möchte Fakten... Der Person A anscheinend nicht hat... :D

Demirug
2003-07-12, 13:45:33
Original geschrieben von Riptor
@ Demirug: Nun, es geht um die Tatsache, dass OHNE FSAA/AF eine GeForce FX "anscheinend" die besseren "Oberflächen" liefert :D :roll: . Aber seh ich das richtig: Wenn ein DX7/DX8/DX9 (ohne + ;) ) -Effekt so dargestellt wird, wie er dargestellt werden soll, dann sieht der doch auf allen Karten gleich aus, weil ja auch alle Karten eigentlich die gleichen Effekt durch ihre Hardware rendern, oder? Ich mein, es KANN doch eigentlich gar keine verschiedenen Effekte geben? Und das OpenGL-Geschwätz kann ich partout nicht verstehen, da sieht es ja auch nicht anders aus. Ich werd den jetzt mal ein wenig quetschen, wo man anscheinend die Überlegenheit sehen soll...

Es sollte immer gleich aussehen. Minimale unterschiede gibt es dabei aber immer. Diese sind aber so gering das man nicht in der Lage ist es zu sehen. Man kann natürlich Effekte bauen bei denen man sieht das fp24 (R300) besser als FP16 aber schlechter als FP32 ist. Sowas ist dann schon recht mutwillig. Möglichweise hat deine Person A Spiele verglichen welche auf nVidia Karten sondereffekte bekommen haben.

Kampf Ameise
2003-07-12, 13:57:58
er soll mit screenshot rüberrücken und nicht irgendwas behaupten was er nicht beweisen kann-> dummlaberer

Riptor
2003-07-12, 15:15:28
Original geschrieben von Kampf Ameise
er soll mit screenshot rüberrücken und nicht irgendwas behaupten was er nicht beweisen kann-> dummlaberer

Jop, so langsam nervt mich diese Geschwätz auch, vor allem, weil keine Beweise vorliegen und ich bis auf Gun Metal kein Spiel, dass "anscheinend" besser aussieht, als Spiele mit GeForce FX-Karten. Bin mal gespannt, ob da noch eine sinnvolle Antwort von dem kommt... :)

MadManniMan
2003-07-12, 16:52:56
Hm... ich meine, auf meiner R95P leicht schärfere Texturen festgestellt zu haben - natürlich im Vergleich zu meiner alten GF3. Etwas Optimierung am Textur-LOD-Bias hat halt noch niemandem geschadet!

...und BTW: wer ist dieser Knilch?

Riptor
2003-07-12, 21:35:07
Könnt euch ja mit ihm unterhalten, ich muss jetzt weiterzocken, sonst werden die Kollegen unruhig! :D --> http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=39846&perpage=20&pagenumber=4