PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten aus Linux Partition nach WinXP retten?


hln|Cat
2003-07-12, 15:03:27
Also mein Prob ist folgendes.

Meine 80Gig Platte ist in 3 Partitionen unterteil.

Auf jeweils 2 mal 10Gig finden sich WinXP mit Fat32 Dateitformat.
Die anderen 60gig sind ext2 oder ext3 Format, dass noch von meiner SuSE Installation übrig geblieben ist.
Wie üblich wird die Partition aber nicht unter Win erkannt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Daten zu XP retten kann, oder sogar einfach nur das Dateiformat auf der 60Gig zu ändern, ohne Linux nochmal installieren zu müssen?

Zielscheibe
2003-07-12, 17:28:01
Warum startest du net Linux (notfalls Knopix) und kopiert die Daten die du kopieren willst auf die FAT32 Partitionen.
Es gibt garantiert auch Tools für Windows die ext2 oder ext3 lesen können.
Wenn du das Dateiformat änderst sind die Daten Müll.
Wenn die Platte nur 1/2 voll ist,
kannst du die Partion splitten
einem Teil dann ein neues Format geben
die Daten dahin rüber retten und dann den anderen Teil umpart.

hln|Cat
2003-07-12, 17:57:13
Mit Partition Magic kann ich die Partition in Win einsehen, aber nur Dateien innerhalb dieser Partition verschieben.

Knoppix hab ich mir auch mal gezogen, nur kann ich da auch irgendwie nichts zwischen den Partitionen verschieben, da ich keine Rechte dazu hab, weil mir das root-Passwort fehlt.
Außerdem hab ich da Standardmäßig kein Netzwerk, weil mein neues NForce2 Board wohl zu neu ist, und manuelle Treiber benötigt, die ich sogar habe, die sich aber nicht installieren lassen.

Aber das mit dem Teilen und dann verschieben ist schonmal eine gute Idee!

edit: Kann aber auch nicht funktionieren, weil es dann auch wieder eine neue Partition ist und ich dementsprechend wieder nicht auf verschieben kann.

Zielscheibe
2003-07-12, 18:06:45
Problem:
Um sein beschädigtes System reparieren zu können, nimmt man eine Knoppix-CD, auf der viele Rettungstools enthalten sind. Wenn ich mich als Administrator anmelden will, fragt mich Knoppix nach einem Passwort, doch wie lautet es?

Lösung:
Man wechselt mit z.B. Strg + Alt + F2 in eine root-Shell, mit der man schon einiges anstellen kann. Will man seinen beschädigten Rechner per KDE administrieren, muss man vorher ein root-Passwort festlegen.
Dazu tippt man in der root-Shell passwd ein und legt ein Passwort fest, das man zwei Mal eintippen muss. Daraufhin wechselt man mit Strg + Alt + F5 wieder in KDE zurück.
Wenn man nun als root z.B. den Konqueror starten möchte, drückt man Alt + F2 und tippt dort kdesu konqueror ein. Man wird nach dem root-Passwort gefragt; es ist das, was wir eben festgelegt haben.
Quelle: http://linux.waluga.de/tipps/knoppix-root-passwort.htm

hln|Cat
2003-07-12, 18:08:47
Das hört sich doch sehr gut an!!!
Werde es direkt mal ausprobieren.

dsred
2003-07-12, 18:09:49
unter windows gibts das tool "explore2fs", das ext2 und ext3 partitionen lesen kann.

gruß dsred

hln|Cat
2003-07-12, 18:33:23
Das Tool probiere ich auch auf jeden Fall mal aus.
Ich hoffe, dass man damit auch die Dateien auf die andere Partition verschieben kann.

Der Herzog
2003-07-23, 18:43:04
Eigentlich müsste Linux Fat32 schreiben können. D.h. Du mountest die Fat32-Laufwerke und kopierst die Daten von Linux rüber.

BNO
2003-07-23, 20:07:36
Hier gibts nen Ext2 Treiber für Windows NT/2000/XP, ich schau mal ob es sowas auch für Ext3 gibt:
http://e2fsprogs.sourceforge.net/ext2.html

jo, hier gibts ein tool, das beide Formate lesen kann:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

hln|Cat
2003-07-23, 22:10:13
explore2fs hat wirklich ausgezeichnet funktioniert. Thx nochmal.

Michbert
2003-07-23, 22:56:28
Original geschrieben von Zielscheibe
Problem:
Um sein beschädigtes System reparieren zu können, nimmt man eine Knoppix-CD, auf der viele Rettungstools enthalten sind. Wenn ich mich als Administrator anmelden will, fragt mich Knoppix nach einem Passwort, doch wie lautet es?

Lösung:
Man wechselt mit z.B. Strg + Alt + F2 in eine root-Shell, mit der man schon einiges anstellen kann. Will man seinen beschädigten Rechner per KDE administrieren, muss man vorher ein root-Passwort festlegen.
Dazu tippt man in der root-Shell passwd ein und legt ein Passwort fest, das man zwei Mal eintippen muss. Daraufhin wechselt man mit Strg + Alt + F5 wieder in KDE zurück.
Wenn man nun als root z.B. den Konqueror starten möchte, drückt man Alt + F2 und tippt dort kdesu konqueror ein. Man wird nach dem root-Passwort gefragt; es ist das, was wir eben festgelegt haben.
Quelle: http://linux.waluga.de/tipps/knoppix-root-passwort.htm Ähm, eigentlich brauch man doch nur 'sudo su' in ne shell eingeben...

Das sowas schon auf Tipps seiten zu Knoppix steht...