PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen und Persönlichkeitsveränderung


G2
2003-07-12, 16:27:28
Hallo Leutz!

Gibt es Drogen, die eine dauerhafte Persönlichkeitsveränderung hervorrufen können? Habe gehört, daß Designerdrogen wie XTC, Speed und ähnliche Drogen einen in diesen Zustand bringen können (besonders LSD). Bei Alkohol ist das auch möglich, jedoch nur während dem Rausch, der von kurzer Dauer ist.

Freundlich grüßt euch

G2, der auf dem Plattenteller tanzt :)

Bakunin3
2003-07-12, 16:50:30
Tja, zumindest was LSD angeht, habe ich schon mal jemanden getroffen, wer "drauf hängen geblieben" ist.

Das war gar nicht lustig... fand ich zumindest.

Bei ihm war ich mir nicht so ganz sicher, ob es für ihn schlimm war, weil er ja irgendwie durchgehend durchgeknallt war und - wer weiß - vielleicht ging es ihm ja gut dabei.

B3

Xanthomryr
2003-07-12, 16:58:00
Ein Bekannter von mir ist auf Acid aus dem 2ten Stock durch das geschlossene Fenster gesprungen.
Hat sich dabei zum Glück nur schwer verletzt.

Und davon mal abgesehen alle, harten Drogen verändern einen, den einen stärker den anderen weniger stark.

Amarok
2003-07-12, 17:32:26
Original geschrieben von G2
Hallo Leutz!

Gibt es Drogen, die eine dauerhafte Persönlichkeitsveränderung hervorrufen können? Habe gehört, daß Designerdrogen wie XTC, Speed und ähnliche Drogen einen in diesen Zustand bringen können (besonders LSD). Bei Alkohol ist das auch möglich, jedoch nur während dem Rausch, der von kurzer Dauer ist.

Freundlich grüßt euch

G2, der auf dem Plattenteller tanzt :)
Praktisch jede Droge kann eine dauerhafte Änderung der Persönlichkeit hervorrufen, wenn bestimmte Umstände sie begleiten. Ob Alkohol, Nikotin, LSD, Heroin, Haschisch ist egal.

(*aufaufschreiwart*;))

Gast
2003-07-12, 17:35:41
Nennt sich 'Maske' ....
Koks, Sugar .... etc. setzen dir eine Maske auf.

Das 'Künstliche' Zeug ist ein bischen anders, nervosität, dummes rumgelaber biss hin zu extrem aggresiv reicht die Pallette.
Kurz um, bei dem Zeug weisst du nie wo du grade bist ;)

LSD, Meska und Konsorten haben nur irre Psychosen und Wahnvorstellungen zur folge. Para's kriegen die meisten auch von ...

THC ist relativ harmloss, depris, schlecht drauf, halt allgemein träge und unglücklich -> biss faul ;)

Also das einzige was dich wirklich grösstenteils umkrempelt ist nach wie vor die Maske.

Und zum 'hängenbleiben' und den Märchen :

Du müsstest dir soviel LSD in die Birne heben, das die lähmende wirkung auf die Organe 10 mal grösser ist.
Sprich du bisst vorher mausetod.
Die Story stammt von was anderem ab.
Jemand der dauernd sowas reinpfeift kriegt nunmal Wahnvorstellungen, Psychosen ....
Diese sind aber, im anfangsstadium zumindest, behandelbar.
Meist reicht es auch wenn der sich mal ne Woche lang keinen Tripp reinknallt.
Das andere sind diese 'Horrorfilme' die man angeblich irgendwann schiebt -> auch KÄSE.
Zwar sind Fälle in den 70'ern bekannt geworden wo sich Leute vom Kirchturm schmissen weil Sie meinten Sie wären Engel ...
Oder Leute sich vor Angst gekillt haben, weil Sie angeblich von bösen Monstern verfolgt wurden .. *g*
Ob das nur erfunden wurde um die Leute vom konsumieren abzuhalten ... hmmm ... jedenfalls ist schon laaange nichts mehr bekannt in dieser Richtung.
Man kann zwar schlecht draufkommen, das ist aber eher wien Albtraum und genauso wie dieser dann irgendwann vorbei ...

Die meisten haben nur die 'Folgen' gekillt, entweder weil Sie mega depri hatten oder weil für Sie sonst das Leben keinen Sinn mehr hatte.

Anders sind die 'neuen' Designer scheiss dinger , man weiss so gut wie nie wie Sie wirken. XTC ist wie wenn mann zuviel Kaffe gesoffen hat, aber 'sauberes' XTC wirst du nie kriegen. Meist sind noch irgendwelche blocker drinn, so das du nen happy flash kriegst.
Und noch viel anderes komisches Zeuchs ... hmmm würd ich freiwillig nie einwerfen denn scheiss.

Einfach generell die Finger von lassen.

Aber : Auch nicht das dummmgeschwalle von Mama und Papi überall rausschreiben.
Entweder man kahlts selber und sagt was man so durchgemacht hat, oder man lässt's bleiben und ist ruhig.

Aqualon
2003-07-12, 17:44:17
Original geschrieben von Amarok
Praktisch jede Droge kann eine dauerhafte Änderung der Persönlichkeit hervorrufen, wenn bestimmte Umstände sie begleiten. Ob Alkohol, Nikotin, LSD, Heroin, Haschisch ist egal.

(*aufaufschreiwart*;))

*aufschrei*

:up: ;)

Aqua

betasilie
2003-07-12, 18:02:15
Original geschrieben von Amarok
Praktisch jede Droge kann eine dauerhafte Änderung der Persönlichkeit hervorrufen, wenn bestimmte Umstände sie begleiten. Ob Alkohol, Nikotin, LSD, Heroin, Haschisch ist egal.

(*aufaufschreiwart*;))
Wobei zB psychedelische Drogen sicherlich bei einmaliger Einnahme tiefgreifendere Veränderungen der Persönlichkeit auslösen können, als zB Nikotin. ;)

Ridcully
2003-07-12, 18:36:02
oje hier läuf echt was schief. also noch mal ernsthaft. und langsamm also merkst euch. MAN KANN SEHR LEICHT AUF LSD HÄNGENBLEIBEN.

das ist auch abselut nicht witzig. das ist kein Dauertrip. Ich kenne persöhnlich (bzw über eltern) drei menschen denen das passiert ist.

1:der eine hat regelmäßig LSD genommen bei irgent nem trip völlig abgeschaltet. vorher normal und plötzlich kann er nur noch sabbern. kein reden. keine kontrole überextremitäten oder blase. kann nicht mehr essen. zeigt überhaubt keine reaktion aus seine umwelt. ein fall für die geschlossene.

2: ist nach seinem ersten tripp fast normal geblieben. seitdem aber leicht depressiv. hat sich mit seinem kompletten bekanntenkreis überworfen. Frau velassen usw. seitdem extrem moralisch.

3: 3 monate lang extremer drogenmißbrauch bei bei einem ehemaligen lehrer kaum änderungen der phyche hervorgebracht (ich kannt ihn aber vorher nicht so sicher ist das also nicht). er neigt zu extremen stimmungsschwankungen und ist sehr moralisch. insgesammt ein harmloser komischer kautz aber ist echt noch am besten weggekommen.

Ein Freund von mir hat in nem wohnheihm für leute zivi gemacht die auf drogen hängengeblieben sind. wirklich schlimme sachen aber die jungs die früher auf LSD waren sind am schlimmsten dran.

Oder was würdet ihr von jemanden sagen der vor abselut allem panische Angst hat? nicht nur vor Menschen! auch vor Einsammkeit, Unregelmäßigkeiten, Dunkelheit, Enge, Möbeln usw. Oder von Jemanden der immer wiede Anfälle durchlebt in denen er urplözlich Betreuer und freunde anfällt?

Das mann auf LSD hängenbleiben kann. ist kein märchen wie die bachflashs von thc. Mann kann glück haben und nen schönen tripp schieben. Mann kann auch mal Pecht haben und nen schlechten Tripp schieben. (das habe ich persöhnlich zwei dreimal gesehen, sehr unschöhn wenn menschen Angst vor ner tapete haben). Wenn aber wirklich Pech hat kann so ein schlechter Tripp den Rest des Lebens andauern.

sorry wegen des vielen Schreibens aber von LSD und Pillen halte ich nichts, kenne zu viele wo das schief gegangen ist.

Ridcully

Amarok
2003-07-12, 19:27:54
Original geschrieben von betareverse
Wobei zB psychedelische Drogen sicherlich bei einmaliger Einnahme tiefgreifendere Veränderungen der Persönlichkeit auslösen können, als zB Nikotin. ;)
Stimmt natürlich

betasilie
2003-07-12, 20:01:29
@Ridcully

Du hast natürlich recht, dass LSD gefährlich sein kann. ... Psychedele Drogen generell zu verteufeln halte ich aber für falsch.

Psychedele Drogen können auch den gegenteiligen Effekt haben, wenn sie nicht als Partydroge eingesetzt werden. Ich kenne z.B. Menschen, bei denen zB ein Pilztrip eine therapeutische Wirkung hatte. LSD kann auch positive Wirkungen haben, aber Psylocobin (pilze) hat ein wesentlich geringeres Gefahrenpotenzial im Vergleich gesehen.

Das Problem bei den meisten Konsumenten von LSD, Pilzen etc. ist, dass sie Polytoxikomane sind, und da steigt die Gefahr einer Folgepsychose sehr stark an.


Ich bin nicht für Drogenkonsum, aber auch gegen eine Dogmatisierung von psychedelen Stoffen, die die Menschheit seit ihrer Entstehung begleitet haben. Die Gefahr geht nicht von der Droge aus, sondern von den Konsumenten, die zu >90% nicht die nötige Reife haben mit solchen Stoffen umzugehen.
Psychedele Drogen sind kein Partyspaß, sondern sollten als ernsthafte Möglichkeit verstanden werden sein Bewusstseinsspektrum zu erweitern.

(del)
2003-07-12, 20:08:41
auch wenn man nicht ständig "high" oder breit ist, verändert die drogenszene natürlich den charakter.

Xanthomryr
2003-07-12, 22:18:24
Original geschrieben von Ridcully
oje hier läuf echt was schief. also noch mal ernsthaft. und langsamm also merkst euch. MAN KANN SEHR LEICHT AUF LSD HÄNGENBLEIBEN.
Ridcully

Exakt.

Ich kenne auch jemanden, der viel LSD genommen hat und nie Probleme damit hatte.
Nein es war immer ein heiden Spass.
Tja, bis auf einmal.
Der war dann für knapp eine Woche, ein komplett anderer Mensch.
In der einen Woche war er ziemlich verstört und ängstlich, hat sich immer irgendwo versteckt.
Und genauso plötzlich wie er hängen geblieben ist, war er auch wieder normal.

Er hat uns dann erzählt, das er die ganze Zeit dachte das wir ihn verarschen und böse Spielchen mit ihm treiben.
Was wir aber nicht getan haben.
Wir haben uns die ganze Zeit um ihn gekümmert und aufgepasst das er nicht irgendeine Dummheit macht.

Naja, von da an hat er auch kein LSD/XTC mehr genommen.

Ich für meinen Teil habe daran erkannt das man nie sicher sein kann, auch mal hängen zu bleiben.
Egal wieviel man sich schon eingeworfen hat, und denkt "kann mir nie passieren".

Hansmaulwurf
2003-07-13, 01:02:20
hi

Ich hatte mal einen guten freund aber als der angefangen hat zu kiffen hat er einen auf kliesche kiffer gemacht also gegen rechts und halt die ganze kacke da gings mit unserer freundschafft zu ende und er hat e viel zu viel gekifft !!!

Kai
2003-07-13, 01:14:54
Original geschrieben von betareverse
aber auch gegen eine Dogmatisierung von psychedelen Stoffen, die die Menschheit seit ihrer Entstehung begleitet haben.

Ohne polemisch wirken zu wollen, aber seitdem es PS-starke Autos gibt, rasen einige bekloppte besoffen die Autobahn rauf und runter. Soll ich das ganze deswegen nicht verteufeln, weil's einige Gehirnakrobaten als ihr "Erbe" ansehen ?! llöööööl!

So einen Bullshit wie "Naja, die Menschheit pfeifft sich ja schon seit Jahrtausenden Drogen rein, Kulturerbe blablablubbs" kann ich einfach nicht ernstnehmen, sorry.

In den 30er Jahren galt rauchen z.B. als harmlos, sogar mancherorts als gesund. Heute wissen wir besser wie diese Stoffe den Körper verändern - und wir sollten IMO auch an unserem Wissen wachsen und den ganzen Scheiss mal endgültig dumpen.

Gast
2003-07-13, 05:14:01
Original geschrieben von Kai
Ohne polemisch wirken zu wollen, aber seitdem es PS-starke Autos gibt, rasen einige bekloppte besoffen die Autobahn rauf und runter. Soll ich das ganze deswegen nicht verteufeln, weil's einige Gehirnakrobaten als ihr "Erbe" ansehen ?! llöööööl!

So einen Bullshit wie "Naja, die Menschheit pfeifft sich ja schon seit Jahrtausenden Drogen rein, Kulturerbe blablablubbs" kann ich einfach nicht ernstnehmen, sorry.

In den 30er Jahren galt rauchen z.B. als harmlos, sogar mancherorts als gesund. Heute wissen wir besser wie diese Stoffe den Körper verändern - und wir sollten IMO auch an unserem Wissen wachsen und den ganzen Scheiss mal endgültig dumpen.
Psychedelika machen nicht abhängig, daher hinkt der Vergleich und bewusstseinserweiternde Drogen haben sehrwohl einen Anteil an der Entstehung unserer Kultur gehabt.

Dein Vergleich deutet nur daraufhin, dass Du keinerlei Erfahrung oder Wissen bzgl. bewusstseinserweiternder Stoffe hast.

Das ist ungefähr das selbe, wie wenn die Medien CS oder andere Egoshooter für Amokläufe von Jugendlichen verantwortlich machen. Die meisten sogenannten Experten haben auch keine Ahnung, aber wollen trotzdem ihre Inkompetenz zur Schau stellen, was ja auch relativ kritiklos im Groß der Öffentlichkeit aufgenommen wird, weil es eine schöne, plumpe und befriedigende Erklärung ist.

Backfire
2003-07-13, 06:24:53
berichtet doch mal eure eigenen erfahrungen.
ihr redet über drogen wie blinde über farben (ich kenn einen der hat... ich hab gelesen daß...).

Fehlersuchender
2003-07-13, 07:39:43
Damit hier nicht immer um den heißen Brei herumgeredet wird...

Ich hatte immer eigentlich schon aus tiefer Überzeugung eine Abneigung gegenüber solchen von einigen vielleicht kurzfristig als Hilfsmittel (zum relaxen oder zum aufrehen ganz egal) gesehenen Stoffen.

Vor ein paar Wochen hab ich dann 2x recht kräftig an einer Blubber gezogen weil ich irgendwie auf die dumme Idee kam, "vielleicht verpasst'e ja wirklich was" und die ganze Kritik ist vielleicht ja doch unbegründet...

Und ich muss echt sagen so dreckig gings mir noch nie, vielleicht lag das daran das ich (bzw. meine Lungen) als Nichtraucher sowas nicht im Entferntesten gewohnt bin, aber jedenfalls brannte mir tierisch der Hals und ich konnt kaum mehr sprechen, geschweige denn gerade laufen und kotzübel war mir sowieso.

Ja nun was soll ich noch dazu sagen, außer
"now I know for fact, drugs are bad".

Klar meine Erfahrung hier mit einer sogenannten Einstiegsdroge ist vielleicht für Drogenerfahrene ein Witz, aber dazu hab ich auch noch was zu sagen...

Ein ehemals guter Freund ist über chemische Drogen total abgedreht, das fing damit an das er die Schule nicht mehr besuchte (obwohl er nur 2 Häuser von der Schule entfernt wohnt). Da er die Schule mittlerweile geschmissen hat und wegen Schwarzbrennerei den Computer konfisziert bekommen hat, frage ich mich womit er sich seine Drogen jetzt leistet. Im Freundeskreis haben wir damals viel versucht, aber mittlerweile hat keiner mehr nen Draht zu ihm. Der hat sich schon selbst immer was vorgelogen von wegen "nicht süchtig" und "kann damit aufhören wann ich will nur läuft doch grade so gut". Wir kamen wirklich irgendwann gar nicht mehr an ihn auf seinem hohen Ross rann.

Und zu denen die das "Kiffen zum reinen chillen" so verharmlosen, man kann auch blind durchs leben gehen, aber ich bin nicht der Einzigste dem auffällt das sich viele Kiffer absolut nicht von den "Gleichgesinnten" abheben, sich sozusagen mehr als nur mal eben so ähneln ... muss man doch genauso niedrig ansiedeln wie den "coolen Mainstream" oder nicht ?

"Versumpfen" beschreibt es vielleicht ganz gut.
Antriebslosigkeit in Person, ewig irgendwelche belanglosen Sachen labernd, obwohl scheinbar relaxt oft auch sehr agressiv und vor allen Dingen Streitlustig.

Wenn das doch nur Vorurteile wären :(

Xanthomryr
2003-07-13, 12:31:32
Original geschrieben von Johnny Bravo
berichtet doch mal eure eigenen erfahrungen.
ihr redet über drogen wie blinde über farben (ich kenn einen der hat... ich hab gelesen daß...).

Das sind meine eigenen Erfahrungen, nur ist mir selber noch nie etwas wirklich schlimmes passiert.
Ich kann hier doch nur erzählen, was in meinem Freundeskreis alles schon so passiert ist.

Exxtreme
2003-07-13, 12:35:25
Naja, ich keinne auch einen, der hat sich alles reingeworfen, was er kriegen konnte.

Von seinen Zähnen ist nicht mehr viel übrig. Man kann mit dem auch nicht normal reden und er raucht schon Aspirin und meint, er wird high davon. :bonk:

Xanthomryr
2003-07-13, 12:45:20
Original geschrieben von Gast
Psychedelika machen nicht abhängig, daher hinkt der Vergleich und bewusstseinserweiternde Drogen haben sehrwohl einen Anteil an der Entstehung unserer Kultur gehabt.


Was genau meinst du mit Psychedelika?
LSD, Meskalin, Psylocibin, usw
Oder meinst du damit auch XTC und Happy Pillen.

Im Falle von XTC/Happies machen die Dinger sehr wohl abhängig, weil man kaum noch richtiges XTC(also reines MDMA) bekommt.
Heute will jeder nur noch die schnelle Mark machen und deshalb finden sich in den heutigen Es alle mölichen Drogen wieder aber fast kein MDMA.

Die Qualität der Es hat in den letzten 15 Jahren extrem abgenommen.
Press eine bisschen Pep und Rohypnol zusammen und schon hast du ein paar klasse Blender.
Macht erst schön breit und dann pusht dich das Pep, wer keine richtigen Es kennt meint er hat ein paar klasse Pillen gekauft.
Und wenn es doch mal einer merkt, ist der Pusher schon längst in der nächsten Disco seinen Schrott verkaufen.

Die Kids von heute wissen doch gar nicht mehr wie sich richtiges XTC anfühlt.
Haupsache ein buntes Pillchen reinwerfen und zu Schranz abzucken.
War das wieder ne geile Party, lol.

Xanthomryr
2003-07-13, 13:02:24
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, ich keinne auch einen, der hat sich alles reingeworfen, was er kriegen konnte.

Von seinen Zähnen ist nicht mehr viel übrig.

Okay, das ist eine Problem das ich auch habe.
Aber das ist ein Preis den ich gerne bezahlt habe, für all das was ich erlebt habe.
Die Dental-Labore wollen ja auch leben.
Ich für meinen Teil habe mit 32 schon 4 Brücken im Mund.

betasilie
2003-07-13, 17:07:10
Original geschrieben von Grendel
Was genau meinst du mit Psychedelika?
LSD, Meskalin, Psylocibin, usw
Oder meinst du damit auch XTC und Happy Pillen.

Im Falle von XTC/Happies machen die Dinger sehr wohl abhängig, weil man kaum noch richtiges XTC(also reines MDMA) bekommt.
Heute will jeder nur noch die schnelle Mark machen und deshalb finden sich in den heutigen Es alle mölichen Drogen wieder aber fast kein MDMA.

Die Qualität der Es hat in den letzten 15 Jahren extrem abgenommen.
Press eine bisschen Pep und Rohypnol zusammen und schon hast du ein paar klasse Blender.
Macht erst schön breit und dann pusht dich das Pep, wer keine richtigen Es kennt meint er hat ein paar klasse Pillen gekauft.
Und wenn es doch mal einer merkt, ist der Pusher schon längst in der nächsten Disco seinen Schrott verkaufen.

Die Kids von heute wissen doch gar nicht mehr wie sich richtiges XTC anfühlt.
Haupsache ein buntes Pillchen reinwerfen und zu Schranz abzucken.
War das wieder ne geile Party, lol.
Der liebe Gast meinte mit Psychedelika kein MDMA oder ähnliches, sondern wie Du schon vermutet hast zB Psylocybin, Meskalin, LSA, LSD und ggf. PCP.

MDMA ist imo nicht als Psychedelikum zu bezeichnen, sondern schlicht als Halluzinogen.

Von Pillen halte ich nicht viel, wiel es stark abhängig machen kann. Hinzu kommt, dass halt kaum mehr MDMA in den Pillen drin ist und wer so blöd ist sich dauerhaft Pillen zu schmeißen von denen er den Inhalt nicht kennt, ist selber Schild.

Reines MDMA ist sicherlich eine sehr interessante und schön wirkende Droge, aber ich habe mehrfach gelesen, dass eine Kosumfrequenz von öfter als einmal alle 3 Monate schon dauerhafte Schäden im Hirn entstehen lässt.

Kombiniert mit einer evtl. sich schnell entwickelenden Abhängikeit ist diese Droge imo als sehr gefährlich einzustufen.

betasilie
2003-07-13, 17:09:50
Original geschrieben von Grendel
Okay, das ist eine Problem das ich auch habe.
Aber das ist ein Preis den ich gerne bezahlt habe, für all das was ich erlebt habe.
Die Dental-Labore wollen ja auch leben.
Ich für meinen Teil habe mit 32 schon 4 Brücken im Mund.
Das ist aber nur die eine Seite, den die Zähne sind ja nur offensichtliche Symptome. Dein Knochenbau und insbesondere die Gelenke werde dir irgendwann gehörig Probleme machen, wenn sie es jetzt nicht schon tun.

Xanthomryr
2003-07-13, 17:36:23
Original geschrieben von betareverse
Das ist aber nur die eine Seite, den die Zähne sind ja nur offensichtliche Symptome. Dein Knochenbau und insbesondere die Gelenke werde dir irgendwann gehörig Probleme machen, wenn sie es jetzt nicht schon tun.

Bis jetzt sind meine Zähne das einzige, was unter meiner Drogenkarriere gelitten hat.
Meine Zahnärtztin meinte aber auch, dass das eine Sache der Vererbung ist, mein Vater hat auch schon immer Probleme mit seinen Zähnen gehabt.

Das Problem an MDMA ist ja auch das es noch keine genauen Erkenntnisse über die Spätfolgen gibt.
Man weiß also noch nicht genau was da eventuell noch auf einen zukommt.

Wie dem auch sei, meine Hardcore Zeit ist jedenfalls vorbei und ich könnte auch nicht sagen das es mir fehlt.
Ich habe soviel gefeiert das es für 10 Leben reicht.

Aber es ist jetzt auch nicht so das ich gesagt habe so jetzt ist Schluß.
Mit der Zeit wurden dann halt so Sachen wie Berufliche Karriere immer wichtiger und so bröckelte der Freundeskreis dann langsam auseinander.
Das ist aber auch okay, weil eine Berufliche Karriere ist schließlich wichtiger wie eine Drogenkarriere.
Ausserdem ist die Szene nicht mehr das was sie mal war, die Leute, die Musik und die Drogen sind nicht mehr so wie ich mir das vorstelle.