PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Urhebergesetz - vorbeugen... ;)


Bakunin3
2003-07-12, 16:47:58
Tja, da nun also das neue Urhebergesetz bald in Kraft tritt, stellt sich natürlich die Frage, was man alles ab dem 1. August NICHT mehr bekommen wird.

Das fängt dann ja damit an, daß bestimmte laufwerke zumindest nicht mehr mit den Fähigkeiten zum Kopierschutzknacken/Umgehen beworben werden dürfen.

Schlimmer wird es letztlich in der Hinsicht sein, daß auch einige Brennprogramme hierzulande Probleme bekommen werden.

Und ganz aus ist es wohl mit bestimmten Tools, die Kopierschutzfunktionen aushebeln.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage sehr eindringlich, welche programme man sich(ich mir noch vor dem Stichtag 1. August besogen sollte.

Aus den schon in den News geposteten Gründen ist das natürlich für dne Verbraucher ine sehr unschöne Sache...

Und da wäre ich jetzt für Tipps betreffend solcher netten Tools (meinetwegen auch gerne als PM) sehr dankbar... um heute schon für morgen zu sorgen.
Im Prinzip könnten wir hier jetzt - solange es noch öffentlich geht - eine Liste von nützlichen Programmen erstellen...

Ich hoffe, niemand hier empfindet diesen Thread hier als nicht legitim oder gar legal, aber schließlch gilt das neue Gesetz ja erst ab dem 1. August, also in drei Wochen.
Jetzt ist das also alles NOCH legal. ;)

B3

PS: Sollte dennoch irgend ein Mod hier schon heute Probleme wittern, kann der Thread ja auch entsorgt werden.

Schiller
2003-07-12, 17:53:47
Wieso? Denkst du die Tools werden von den Herstellern eingestellt. Ganz sicher nicht...

Die kannst du dann von Amerikanischen, Arabischen :d, russischen...Warez-Seiten etc. immer noch saugen, also mach dir mal keinen Kopp drum.

Btw: Es gibt genau für dein Problem einen Beitrag auf www.chip.de

Gilt das Gesetz EU-Weit oder nur in Deutschland.???

MISTEL X
2003-07-12, 18:02:49
Ich mach mir da auch keinen Kopf. Bin mir sicher, dass wir alle auch weiterhin unsere Software und Hardware bekommen werden.

´bye_

Kampf Ameise
2003-07-12, 18:03:33
haha geil, laut dem gesetz ist es auch verboten zu "erklären" wie man einen kopierschutz umgeht, .also sachen wie "so kopier ich jede dvd" usw..

und auch der chip titelseite (chip.de) steht das mit dem neuen gesetz und auch dabei noch mit erklärugnen wie "so kopieren sie jedes spiel" und dvds 1:1 kopieren :D

Schiller
2003-07-12, 18:07:53
Original geschrieben von Kampf Ameise
haha geil, laut dem gesetz ist es auch verboten zu "erklären" wie man einen kopierschutz umgeht, .also sachen wie "so kopier ich jede dvd" usw..

und auch der chip titelseite (chip.de) steht das mit dem neuen gesetz und auch dabei noch mit erklärugnen wie "so kopieren sie jedes spiel" und dvds 1:1 kopieren :D

NOCH ist es ja nicht verboten! ;)

Gast
2003-07-12, 18:18:53
Da auch die Online-Redaktion der PC-WELT auf die neuen Gegebenheiten reagieren muss, sobald das Gesetz in Kraft tritt, haben wir für Sie alle Programme, Ratgeber und Tipps zum Thema Kopieren zusammengefasst. So haben Sie noch einmal die Chance, sich darüber zu informieren, bevor wir diese Inhalte offline nehmen müssen.

http://www.pcwelt.de/news/software/32416/

Magnum
2003-07-12, 23:12:42
Ich hab mir grad mal diesen (http://www.golem.de/0307/26412.html) Artikel auf Golem.de durchgelesen und jetzt stellt sich mir echt die Frage, was ist eigentlich die richtige Definition von Kopierschutz??
Ich stelle mir da sowas vor: "Einrichtung, die das Kopieren verhindert!"

Da stellt sich aber dann die Frage, ist es überhaupt noch ein Kopierschutz, wenn ich ihn umgehen kann?

Ob ein Kopierschutz wirkt, hängt ja (immer) vom verwendeten Programm ab. Wenn mein Brennprogramm bestimmte Kopierschütze ignoriert, ist das doch nicht meine Schuld?
Was sagt ihr da dazu?

turboschlumpf
2003-07-12, 23:16:22
hm, hab eigentlich vor mir noch nen "allesbrenner" zu kaufen bis dahin.
irgend welche empfehlungen?
tendiere zu lg.

Kampf Ameise
2003-07-13, 00:24:07
ich denk mal das alle kassettenrekorder in zukunft auch aus den läden geräumt werden müsse, da man ja damit auch kopieren kann oder?

wie schauts mit kopiergeräten aus ? also solche wo man einen blatt oben reinlegt und unten kommt die kopie raus-> auchillegal ?

was ist wenn man sich einen satz von nem buch auswendiglernt ? kopie ? illegal ? linke gehirnhälfte verbieten ?

das ganze ist ein absolutes ding der unmöglichkeit, mit dem gesetz

das wird noch lustig werden

Kampf Ameise
2003-07-13, 00:25:25
Original geschrieben von turboschlumpf
hm, hab eigentlich vor mir noch nen "allesbrenner" zu kaufen bis dahin.
irgend welche empfehlungen?
tendiere zu lg.

es gibt immer noch österreich und schweiz mit internet shops. die werden sich in naher zukunft freuen über die zusätzlichen kaufanfragen