PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Netzteillüfter bedenkenlos abklemmen?


Gast
2003-07-12, 18:00:09
Ich habe ein Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern, einer, die Luft aus dem Netzteil nach draussen saugt und einer, der die Luft aus dem Gehäuseinneren in das Netzteil saugt. Leider ist der 2. Lüfter unverhältnismässig laut, wahrscheinlich auch beschädigt, weil er sehr komische Geräusche von sich gibt.
Ich frage mich jetzt, ob ich den Lüfter bedenkenlos abklemmen kann, oder ob ich dann Probleme bekommen würde.
Wofür ist dieser Lüfter eigentlicfh gedacht, für die Kühlung des Netzteils oder für die Kühlung des Gehäuses?
Die Gehäusetemperatur ist eigentlich vollkommen in Ordnung (max 35°C bei diesen Temperaturen).

schimi
2003-07-12, 18:10:23
kannste bedenkenlos machen. ich betreibe meine NT´s nur so :)

Hagbard
2003-07-12, 20:40:45
Bei nem Marken Netzteil wie nem Enermax solltest du vielleicht einen Umtausch versuchen.


cya
hag

Schnappi
2003-07-12, 21:10:27
jepp, hast zwar stress, aber immerhi ein neues, und das ist Garantie!

Piffan
2003-07-12, 21:17:55
Original geschrieben von schimi
kannste bedenkenlos machen. ich betreibe meine NT´s nur so :)

Das würde ich nicht so pauschal sagen! Wenn es im Netzteil zu heiß wird, knallen ihm Elkos um die Ohren und wer weiß, was sonst noch alles vom Rechner zerstört wird! Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann der eine Lüfter viel lauter wird, weil er nun alleine schaufeln muss...

Ich würde umtauschen!

Gast
2003-07-12, 21:27:25
Ich weiss nicht, ob ich das noch umtauschen kann, das NT habe ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, im Handbuch steht jedenfalls nichts zur Garantie.
Der 2. Lüfter war aber von Anfang an sehr laut, deshalb interessiert mich die Frage ganz allgemein. Im Moment habe ich den 2. Lüfter abgesteckt, die Temps (CPU und Gehäuse) sind nicht um 1°C gestiegen. Ich frage mich nur, ob das auf Dauer gesund für das NT ist.

Schnappi
2003-07-12, 21:30:47
dann würde ich auf jedenfall einen anderen leisen (!) lüfter ranmachen.

sonst erhälst du den selben effekt wenn du einen elko falschpolig anschließst oder kurzschließt!

ckl
2003-07-13, 01:21:50
ich habe mit meinem Enermax 465 AX ein wenig herumgespielt, den 2 Lüfter abgeklemmt und direkt auf den Kühlkörpern im Netzteil die Temp. gemessen.
Faxit: Mit oder ohne 2 Lüfter im Dauerbetrieb 62 Grad.

Meines Erachtens ist es mal wieder ne Masche mit den 2 Lüftern um besser die NT zu verkaufen. Marketing eben.


PS:Ich habe insg. 6 Sensoren angebracht (mit Innovatec Fan-O-Matic)

Christopher
2003-07-13, 14:20:49
Wenn man einen Lüfter abklenmmt, wird der andere bei meinem 350Wat Enermax wesentlich lauter, da er schneller dreht. Mein Enermax läuft passiv auch mal 2h. Allerings sollte man da sehr aufpassen. Die 2h, waren keine absicht und ich musste festellen, dass die isolierungen an einigen Kabeln leichte Tropfnasen gebildet haben, sprich, sie waren dabei zu schmelzen.

Hagbard
2003-07-13, 16:21:07
Welches NT würdet ihr denn jemandem empfehlen, dem ein Wassergekühltes NT zu teuer ist, der aber trotzdem auf Silent steht?


cya
hag

ckl
2003-07-13, 18:39:02
Original geschrieben von ckl
ich habe mit meinem Enermax 465 AX ein wenig herumgespielt, den 2 Lüfter abgeklemmt und direkt auf den Kühlkörpern im Netzteil die Temp. gemessen.
Faxit: Mit oder ohne 2 Lüfter im Dauerbetrieb 62 Grad.

Meines Erachtens ist es mal wieder ne Masche mit den 2 Lüftern um besser die NT zu verkaufen. Marketing eben.


PS:Ich habe insg. 6 Sensoren angebracht (mit Innovatec Fan-O-Matic)


Ich habe den 2 Lüfter ausversehen im NT falsch rum angeschlossen. Die beiden Lüfter haben dann sozusagen um die Luft im inneren des NT "gekämpft" - also beide raus. So sind die 62 Grad zustandegekommen!!!! Wenn beide richtig angeschlossen sind bekomme ich satte 10 Grad weniger!!!!! Ich habe mich schon gewundert weshalb mein Gehäuse so warm wird. Gerade bei Hochleistungsnetzteilen wäre ich persönlich mit abklemmen des 2 Lüfters vorsichtig.

gbm31
2003-07-13, 19:01:13
den lüfter abzuklemmen ist schlecht. vor allem, weil diese netzteile so designt sind, daß der luftstrom des zweiten lüfters die kühlung der leistungsbauteile übernimmt und die kühlkörper entsprechend kleiner ausfallen dürfen.

bei netzteilen mit nur einem lüfter sind diese entsprechend (je nach güte des nts) gewaltig größer.