PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux das beste OS!!!


metallex
2001-12-11, 15:29:01
Also langsam hab ich richtig die Nase voll von Windows!!!


Wer auf Games verzichten kann sollte LINUX nehmen!!!


MFG

Voodoo3Killer
2001-12-11, 16:04:52
Originally posted by metallex
Wer auf Games verzichten kann sollte LINUX nehmen!!!

Ich glaub' das können die meisten (mir eingeschlossen) leider nicht!

tikiman
2001-12-11, 16:07:19
Eben. Die breite Masse kann mit Linux nix anfangen, da kann es so gut sein wie es will.

Voodoo3Killer
2001-12-11, 16:37:45
...das finde ich ja auch eigentlich schade...

...obwohl ich Linux noch nie drauf hatte ;)

metallex
2001-12-11, 16:51:27
Kommt alles noch!!

In 5-10 Jahren ist Linux so greift das es besser sein wird als alles was Microsoft Produziert hat und Produzieren wird!!

tikiman
2001-12-11, 17:59:34
Originally posted by metallex
Kommt alles noch!!

In 5-10 Jahren ist Linux so greift das es besser sein wird als alles was Microsoft Produziert hat und Produzieren wird!!

Wie schon gesagt: die Qualität von Linux selbst spielt dabei keine Rolle. Es geht hier in erster Linie um die verfügbare Software. Solange da das Angebot nicht stimmt, wird Linux weiterhin ein Schattendasein führen.

metallex
2001-12-11, 18:13:26
Originally posted by tikiman


Wie schon gesagt: die Qualität von Linux selbst spielt dabei keine Rolle. Es geht hier in erster Linie um die verfügbare Software. Solange da das Angebot nicht stimmt, wird Linux weiterhin ein Schattendasein führen.

Also da muss ich dir wiedersprechn. Das Software Angebot bei Linux ist reichlich. Natürlich gibt es bei den meisten "Standard" Programmen keine Linux Version. Aber es gibt sehr viele Software Klone. Als Beispiel "Gimp". Es steht PSP in nichts nach!!

JFZ
2001-12-11, 19:11:56
Originally posted by metallex


Also da muss ich dir wiedersprechn. Das Software Angebot bei Linux ist reichlich. Natürlich gibt es bei den meisten "Standard" Programmen keine Linux Version. Aber es gibt sehr viele Software Klone. Als Beispiel "Gimp". Es steht PSP in nichts nach!!

Ist aber leider mit einer Umgewöhnzeit verbunden.
Ansonsten stimmts schon, Linux ist zum Arbeiten eigentlich extrem tauglich da Office und Gimp auch schon dabei sind.

Allerdings bin ich ehrlich gesagt zu faul, mich jetzt von allen meinen Programmen zu trennen, und entsprechendes unter Linux zu suchen und vor allem mich an diese zu gewöhnen. Ich warte also immer noch auf 1 zu 1 clones von einigen Tools (wie z.B. xmms für WinAMP), bevor ich ernsthaft mit einem Umstieg anfangen würde. Also her mit WindowsCommander, OfflineExplorer, ICQ, mIRC, PegasusMail, NeroBurningROM, WinDVD, GetRight, HomeSite BulletProofFTP,....
Es sind die tausend kleinen Tools, die ich unter win2k verwende, die mir fehlen werden.

Das größte Manko sind aber derzeit IMHO immer noch die Spiele. Hoffentlich wird das besser, wenn die Wine-Leute DirektX unter Linux zum laufen bringen.

Als Server ist Linux dagegen ungeschlagen Nummer 1. Auf meinem Router und Fileserver würde win2k eine Katastrophe sein.

metallex
2001-12-11, 19:51:09
Ich geb dir recht. In Sachen Spielen ist Linux wirklich untauglich! (im moment). Ob die Wine jungs Windows Games richtig gut zum laufen bringen werden, will ich auch mal bezweifeln. Die Treiber für ne 3D Beschleunigung sind ja bei NVidia vorhanden. Es müssen ja eigentlich nur die Spiele kommen. Ich habe bei mir die UT Demo super zum laufen gebracht. Das Problem ist halt nur das wenige Linux Games Prgrammiert werden, weil es dafür einfach zu wenig User gibt die auch bereit wären auf Linux umzusteigen. Deshalb sag ich ja das man noch 5-10 Jahre warten sollte bis Linux auch Deppensicher ist.

Aber im Netz ist Linux 1a. Habe bei mir Samba und Squid laufen (zweitrechner). Win2k kannste dagen in die Tonne Stecken.

Linux als Netzwerklösung für ne kleinere Firma ist echt optimal.

Wuzel
2001-12-11, 20:15:34
Hmm,

Jop, als Multmedia Mainstream OS kann Linux nichts beisteuren -> leider.
Am im netzwerk isses top, die Routingfähigkeiten der Kernel z.B sind dermassen heftig, da müsste man gut 4000 - 5000 Lappen in ein Windoff System stecken um über 3.Software eine ähnliche Funktionalität zu erhalten ;)

ein Beispiel von tausenden, mit sendmail ( kostet auf Ms systemen locker mal 4000 - 12000 $ ) würd ich gern weitermachen ... ( ok , ok ich hör schon uff )

Aber was nich iss kann noch werden.
Warum diese labrige , kotzige, lahme DitrectX von MS nachbauen ?
Um Kompatibilität willens ?

Frage : Urplötzlich kommt eine APi auf Linux raus -> die 20 % schneller und 15 % Resourcenschonender als Direct X 10 ist -> beinahe alle Karten laufen drauf ...... und es gibt schon die ersten Games ...

Würdet ihr Umsteigen ?
Schon allein wegen der Neugier ?

Traum ?
Nein, wir sprechen in nem Jahr weiter ....

mibi
2001-12-11, 20:28:14
ich bin schon umgestiegen ;)

metallex
2001-12-11, 20:39:45
Naja es gibt noch Hoffnugsträger in sachen Games!!!

http://www.lokigames.com/

Frank
2001-12-13, 01:01:46
Solange Linux kein StandAlone Betriebsystem ist, wirds das auch nicht weit bringen.

Bei uns in der Uni kann ich es schon nicht mehr hören, wenn ich mal ne Vorlesung mit Informatikspezies hab. Die reden alle ihr Linux hoch und meckern über Windows - aber letztendlich haben die dann doch noch ne Windowspartition auf ihren Rechner.... lol

Matrix316
2001-12-13, 11:10:32
Nicht nur die Spiele sind wichtig, auch wäre es gut wenn die Office Applications auf Linux zu 100% mit denen auf Windows basierenden Kompatibel wären (und zwar ohne irgendwelche obskuren Plugins). Am besten wäre natürlich Office für Linux (solls ja bald geben).

Desweiteren sollte Linux grundlegend überarbeitet werden und "kundenfreundlicher" gestaltet sein. Es sollte verboten werden Programme im tar(.gz) Format anzubieten, und es sollte vorschrift sein, dass alles schon fertig kompiliert ist!;)

Auch wäre es nicht schlecht wenn man die nachträgliche Hardwareänderung drastisch vereinfachen würde (Grafikkarten!).

Optimal wäre sowas wie Mac OSX.:)

Captain America
2001-12-13, 11:29:39
Originally posted by Frank
Solange Linux kein StandAlone Betriebsystem ist, wirds das auch nicht weit bringen.

Bei uns in der Uni kann ich es schon nicht mehr hören, wenn ich mal ne Vorlesung mit Informatikspezies hab. Die reden alle ihr Linux hoch und meckern über Windows - aber letztendlich haben die dann doch noch ne Windowspartition auf ihren Rechner.... lol

Schön gesagt Franky.

Meine Meinung: solange Linux nicht wirklich Out-Of-The-Box ist, wird es nicht besonders erfolgreich. Fehlende Standards zwischen den Distributionen sind schon schrecklich genung, und kompilieren kann man der breiten Masse nicht zumuten.

Die meisten Programme sind ja auch aus privaten Ambitionen entstanden und nicht dafür ausgelegt überall zu laufen.

Linux ist und bleibt ein undefeniertes etwas zwischen Workstation und Server* - aber mit Sicherheit ist es keine Gaming-Plattform.



* Als Server wahrscheinlich noch am meisten geeignet, geil was man damit alles machen kann.

ow
2001-12-13, 12:46:09
Originally posted by Matrix316
Nicht nur die Spiele sind wichtig, auch wäre es gut wenn die Office Applications auf Linux zu 100% mit denen auf Windows basierenden Kompatibel wären (und zwar ohne irgendwelche obskuren Plugins). Am besten wäre natürlich Office für Linux (solls ja bald geben).




Dazu muss Windows Office erst mal zu sich selbst kompatibel sein.

Solange M$ mit jeder neuen Office Version die Dateistrukturen aendert (mach mal Word2k .doc mit Word97 auf), ist das absolut hoffnungslos.

Nebenbei versteht StarOffice alle Win-Office Formate, ausser den immer gerade aktuellen vielleicht.

Der schwarze Peter liegt hier ganz klar bei M$.
Die wollen ja nur ihre Office-Verkaeufe durch aendern der Dateiformate ankurbeln.

ow
2001-12-13, 12:49:29
Originally posted by Captain America


Schön gesagt Franky.

Meine Meinung: solange Linux nicht wirklich Out-Of-The-Box ist, wird es nicht besonders erfolgreich.


Was heisst hier "out of the box"??

Denkst du irgendein DAU bekommt Windows "out of the box" zum Laufen??

Linux einzurichten ist erheblich einfacher als Windows IMHO.
Lediglich bei exotischer HW muss man mal Hand anlegen, ist bei Windows aber wohl genauso.

tikiman
2001-12-13, 13:14:18
Originally posted by ow


Denkst du irgendein DAU bekommt Windows "out of the box" zum Laufen??


XP ist zumindest sehr nah dran.

thomasius
2001-12-13, 14:17:07
Originally posted by ow

Linux einzurichten ist erheblich einfacher als Windows IMHO.

ich habe linux bis jetzt auf 3 rechnern installieret und immer gab es probleme, die zwar alle gelöst werden konnten, aber mit erheblichen zeitaufwand.

irgendwie fühle ich mich bei linux immer so als würde ich zum ersten mal vor einem pc sitzen, wie damals bei ms dos 5 , aber das kanns eigentlich nicht sein.

linux wird solange keine ersatzlösung sein, solange es noch recht kompliziert zu bedienen ist (wehe es klappt was nicht)und nicht alle progs für linux existieren, wie z.b. spiele cad und eine grafiklösung die auch mal fertig sein sollte.

da lob ich mir windoof und probiere mit suse noch ein bischen rum

Captain America
2001-12-13, 14:17:43
Originally posted by ow



Was heisst hier "out of the box"??

Denkst du irgendein DAU bekommt Windows "out of the box" zum Laufen??

Linux einzurichten ist erheblich einfacher als Windows IMHO.
Lediglich bei exotischer HW muss man mal Hand anlegen, ist bei Windows aber wohl genauso.

DAU? Nee... =) Leute die die Grundlagen verstanden haben aber. YaST ist ja eigentlich auch ganz ogay.

Was ich versucht habe zu sagen war dass auch Apps out-of-the-box kommen. Und man z.B. mit einem rechtsklick auf den Desktop die Bildschrimauflösung ändern kann.

Ich kenne es so, dass man bei Unices eher zur CLI greifen muss wenn man was will. Man möge mich eines besseren belehren wenn ich hier falsch liege, aber die Cross-Integration von Core-Apps ist nicht DAU-Freundlich. Will sagen, wenn du dir XFree86 und KDE installierst, dann hast du bei weitem nicht den Komfort von Windoof, wenn du mal was ändern willst, was nicht von KDE gesteuert wird.

Natürlich sind die Precompiled Packages und Ports vergleichbar, aber eben noch nicht das selbe. Grafische Installer die auf X11 aufbauen wie bei Windoof die Installer sind doch sicher nicht so verbreitet.

Linux ist und bleibt etwas für Leute die Plan haben. Ein OS ist für den breiten Markt, wenn es stark nach einem Black-Box Prizip arbeitet. Interne angelegenheiten schön weit weg vom User halten. "Windows XP - alles wird einfacher"

Hui da hab ich mir jetzt einen abgebrochen :D

Captain America
2001-12-13, 14:24:13
Originally posted by tikiman


XP ist zumindest sehr nah dran.

Startet die Installations-Routine auf einem nackten PC eigentlich schon mit VGA-GUI? Oder immer noch in diesem 80*25 oder was das ist.

tikiman
2001-12-13, 15:37:34
Originally posted by Captain America


Startet die Installations-Routine auf einem nackten PC eigentlich schon mit VGA-GUI? Oder immer noch in diesem 80*25 oder was das ist.

Letzteres. Das Setup ist nahezu identisch zu W2k. Nach der Installation brauche ich eigentlich nur noch die Grafikkartentreiber zu installieren, dann ist das System "komplett". Selbst DSL ist eingerichtet und funktioniert!

Matrix316
2001-12-14, 18:29:19
Es sei denn man hat z.B. ein internes Zip Laufwerk.

Linux ist solange optimal, wenn man nichts installieren will, was nicht auf den CDs/DVD dabei ist. Und man am besten auch sonst nichts am System verändern will.