PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nf7-s dual channel funktioniert nicht


ice cool69@work
2003-07-12, 20:29:14
bei meinem abit nf7-s funktioniert kein dual channel. wenn ich in port1 und 2 die spicherriegel reingebe läuft das board, wenn ich sie in port 1 und 3 oder 2 und 3 (für den dual-modus) reinstecke kommt nur ein piepton im 3 sekunden-abstand und der monitor bleibt schwarz.

kann ich mein mainboard jetzt auf den müll kippen oder hat jemand eine idee wie ich das teil wieder hinbekomme?

danke

mapel110
2003-07-12, 20:33:27
bios update gemacht ?

was für ramriegel verwendest du ?

In Flames
2003-07-12, 20:38:53
Stell als erstes mal das Bios auf Optimal.

Verwendest du exakt zweimal gleichen RAM?
Der erste muss in dem Platz stecken der alleine steht.
Der zweite Wahlweiße in einen der beiden paaren.

Wäre aber mal leichter wenn du ein paar mehr Infos geben würdest

ice cool69@work
2003-07-12, 20:44:02
RAM sind 2x 256MB samsung cl2,5

ich habe den ram schon in die richtigen slots gesteckt, aber wenn in ich eines in den 3. slot reinstecke (damit man dual channel ermöglicht) kommt oben genanntes problem, der pc startet ja nichtmal mehr (schwarzer bildschirm).

welche infos bräuchtet ihr noch?

Gast
2003-07-12, 20:45:24
achja, noch habe ich kein bios-update durchgeführt. aber daran kanns doch nicht liegen oder?

langsam glaube ich der 3. ram-port ist einfach nur im arsch :(

bitte sagt mir dass das nicht der fall ist!!!

In Flames
2003-07-12, 20:54:49
Ist die Taktung die selbe? Also 400, 333, oder was?

Normal einen in den ersten Port und einen in den zweiten Port.

Hast du mal geschaut ob es im Bios die möglichkeit gibt diese Funktion anzuwählen?

Gast
2003-07-12, 20:57:12
sind beides pc400er, wie soll das funktionieren dass nicht beide mit dem selben takt laufen?

wenn sie im 1. und 2. drin stecken funktioniert ja alles. außerdem hab ich das bios resettet, glaube nicht dass da so ein blödsinn voreingestellt ist, aber ich werds versuchen.

noch ne idee?

In Flames
2003-07-12, 20:59:14
Hä? Wenn im ersten und zweiten alles läuft, wo ist dann dein Problem?

nein ich wollte nur wissen ob beide die selbe Taktung haben, aber dann past es ja

icecool69@work
2003-07-12, 21:08:39
1. ja beide haben die selbe taktung

2. nix ist ok, dual channel geht nicht wenns im 1. und 2. drin ist und das sind ein paar % unterschied ind der leistung. abgesehn mal davon wollt ich in nächster zeit einen 3.ram-riegel dazukaufen, das kann ich mir dann genauso abschminken.
nene so bin ich nicht zufrieden :(

In Flames
2003-07-12, 21:11:05
schau dir das Bios mal durch, wenn ich mich jetzt nicht ganz teusche gibt es da die Option für Dual Channel

mapel110
2003-07-12, 21:12:07
jo, dann sieht alles nach nem defekten slot aus. umtauschen ist angesagt.

Kurgan
2003-07-12, 21:15:51
Original geschrieben von In Flames
schau dir das Bios mal durch, wenn ich mich jetzt nicht ganz teusche gibt es da die Option für Dual Channel


???
ich frag mich wovon du da redest .. du hast das board doch selber ..

wie auch immer, ich vermute auch mal stark das der 3. ramslot einen schaden hat

In Flames
2003-07-12, 21:20:17
Jo natürlich hab ich das Board selber, darum hab ich auch das Gefühl das ich mal eine solche Einstellung gesehen habe.

Ich schau mir aber nur die Einträge an die ich brauche und da ich nur einen Ram habe ist diese Funktion für mich überflüssig.

Soll er doch einfach mal nachsehen

Kurgan
2003-07-12, 21:25:51
Original geschrieben von In Flames
Jo natürlich hab ich das Board selber, darum hab ich auch das Gefühl das ich mal eine solche Einstellung gesehen habe.

Ich schau mir aber nur die Einträge an die ich brauche und da ich nur einen Ram habe ist diese Funktion für mich überflüssig.

Soll er doch einfach mal nachsehen

prust ... gute hilfe ...
ne, das kann man nicht einstellen .. man kann es auch nicht abstellen, gesteuert wird ds schlicht aus dem vorhandensein bzw. nichtvorhandensein von rambausteinen

mapel110
2003-07-12, 21:28:04
Original geschrieben von Kurgan
prust ... gute hilfe ...
ne, das kann man nicht einstellen .. man kann es auch nicht abstellen, gesteuert wird ds schlicht aus dem vorhandensein bzw. nichtvorhandensein von rambausteinen

so schauts aus. manchmal frage ich mich, warum wir hier überhaupt einen nforce sticky haben, wenn dann sowieso keiner da reinschaut :stareup:

Kurgan
2003-07-12, 21:41:10
Original geschrieben von mapel110
so schauts aus. manchmal frage ich mich, warum wir hier überhaupt einen nforce sticky haben, wenn dann sowieso keiner da reinschaut :stareup:

nicht nur du ..
ich werd den mal als lesezeichen bookmarken und dann den kram einfach in die entsprechenden threads posten ;)

In Flames
2003-07-12, 21:46:10
Original geschrieben von Kurgan
prust ... gute hilfe ...
ne, das kann man nicht einstellen .. man kann es auch nicht abstellen, gesteuert wird ds schlicht aus dem vorhandensein bzw. nichtvorhandensein von rambausteinen

pardon, das ich versuchte zu helfen :chainsaw:

Kurgan
2003-07-12, 23:14:57
Original geschrieben von In Flames
pardon, das ich versuchte zu helfen :chainsaw:

sorry, war nicht ganz fair ;)