PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Fragmente / Cluster bei Dateien


Scream
2003-07-12, 21:53:43
Ich habe immer öfter Dateien (meistens MP3s), die kaputt sind. Genauer gesagt, es fehlt irgendwie ein kleiner Teil davon (ein Fragment oder ein Cluster). Die Datei kann ich mit nichts kopieren oder umwandeln. Anhören kann ich sie zwar bis zu dem Punkt, an dem das Teil fehlt, aber dann hängt sich alles auf. Danach kann geht es auch wieder.
Wie kann das sein, dass da ein Teil/Fragment fehlt? Gibt es ein Tool, dass das fehlende Fragment suchen kann oder kann ich die Datei irgendwie fixen?

Zool
2003-07-13, 07:45:01
Original geschrieben von Scream
Ich habe immer öfter Dateien (meistens MP3s), die kaputt sind. Genauer gesagt, es fehlt irgendwie ein kleiner Teil davon (ein Fragment oder ein Cluster). Die Datei kann ich mit nichts kopieren oder umwandeln. Anhören kann ich sie zwar bis zu dem Punkt, an dem das Teil fehlt, aber dann hängt sich alles auf. Danach kann geht es auch wieder.
Wie kann das sein, dass da ein Teil/Fragment fehlt? Gibt es ein Tool, dass das fehlende Fragment suchen kann oder kann ich die Datei irgendwie fixen?

Solche Geschichten passieren bei FAT32/FAT16 wenn die HD nicht richtig runtergefahren wird (Passiert bei NTFS quasi gar nicht). Kommen Checksum Fehler deutet das dann auf einen Hardwarefehler hin.


Als Rettungsprogramm empfehle ich Ontrack EasyRecovery von http://www.ontrack.de/software/ ist aber auch nicht umsonst.

Haarmann
2003-07-13, 09:21:08
Das gibts weder bei FAT noch bei NTFS, wenn die Platte ok is beim Lesen von Dateien

Scream
2003-07-13, 11:04:19
Ich habe aber NTFS !!!

Lokadamus
2003-07-13, 11:48:02
mmm...

Sowas kann bei jeder HDD passieren, nämlich dann, wenn ein Sektor schrott geht oder wie erwähnt, der PC einfach ausgeschaltet wurde und die HDD noch was schreiben wollte ... Scandisk und defrag drüberlaufen lassen und hoffen, das die den verlorenen Teil wiederfinden, die Datei zu kopieren dürfte wohl auch nicht helfen ...

Scream
2003-07-13, 13:38:51
Also Scandisk zeigt nichts fehlerhaftes an.
Gibt es denn noch ein externes Scann-Tool?
Kopieren kann ich auch nicht, da kommt immer: "Datei kann nicht gelesen werden (CRC)".

Lokadamus
2003-07-13, 19:46:41
mmm...

Ansonsten kenne ich nur noch von Symantec den Norton Disk Doktor, aber der sucht wie Scandisk ebenfalls nur nach Hardwarefehlern (sprich, ob auf der HDD die magnetische Ausrichtung stimmt) ... so wie es aussieht, kannst du diese Datei nur noch löschen und woanders wieder herschaffen, defrag sagt wohl auch nix zu der Datei und denkt, das die in Ordnung ist ...

barracuda
2003-07-14, 01:09:47
Original geschrieben von Scream Wie kann das sein, dass da ein Teil/Fragment fehlt? Gibt es ein Tool, dass das fehlende Fragment suchen kann oder kann ich die Datei irgendwie fixen?
Hast du dein System übertaktet? Wenn ja, geh mal auf Normaltakt zurück, ansonsten teste die Platte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.

Scream
2003-07-14, 14:50:15
Ich habe nur die Speichertimings von 2,5 auf 2 herabgesetzt. Sonst nichts.
Der Witz ist, dass das Diagnosetool meine HDD gar nicht erkennt.
Und noch was komischen:
Gerade beim hochfahren hat er sich im Bios aufgehängt. Als die Festplatte angezeigt werden müsste, kamen so komische Zeichen und er hat gehängt. Beim zweiten Versuch kamen wieder die komischen Zeichen (etwa wie die Matrix-Zeichen) aber er fuhr hoch. Dabei dauerte es aber doppelt so lange, wie sonst.

Ich werde mir auf jeden Fall eine neue Platte zulegen.