Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod für den Markplatz???
Micron
2003-07-12, 23:29:50
Hallo,
da in letzter Zeit viel auf dem Marktplatz gespammt wird und irgendwelche Angebote von dritten Leuten als Preis richtung angegen werden, wäre ich dafür das im Marktplatz ein oder zwei feste Mods eingestellt werden, oder vorhandene Mods die Aufgabe übernehmen. Nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Wärt ihr für eine Mod Einführung auf dem Marktplatz oder dagegen? Vielleicht könnte man dann auch Betrügereien etwas unterbinden oder es zumindest mindern.
Mfg Micron
PS: Vielleicht kann ein Mod ja einen "ja" "nein" Poll aufmachen. Thanks
Kakarot
2003-07-12, 23:32:53
*poll*
FragMaztah
2003-07-12, 23:43:13
ich finde einen oder 2 mods sinvoll:
1. ständige aufsicht des forums -> dadurch können unsinnige threads gleich gelöscht oder geclosed werden.
2. die o. der mod können sich gleich um die instandhaltung vom bewertungsthread (zusammenfassung der käuferbewertungen) kümmern.
es sollte jemand sein der sich gut mit onlinehandel (kaufrecht usw.) auskennt und auch mal die ein oder andere frage fachgerecht beantworten kann.
Micron
2003-07-12, 23:48:26
Original geschrieben von FragMaztah
ich finde einen oder 2 mods sinvoll:
1. ständige aufsicht des forums -> dadurch können unsinnige threads gleich gelöscht oder geclosed werden.
2. die o. der mod können sich gleich um die instandhaltung vom bewertungsthread (zusammenfassung der käuferbewertungen) kümmern.
es sollte jemand sein der sich gut mit onlinehandel (kaufrecht usw.) auskennt und auch mal die ein oder andere frage fachgerecht beantworten kann.
Richtig, und das mit den Bewertungslisten find ich sehr wichtig. Den dann hat man auch den Lob für viele verkaufte Sachen =)
Und zu deinem letzten Punkt wegen Onlinehandel, find ich auch sehr wichtig, dann können gleich Streitfragen bzw kann sich der Mods bisschen um die User kümmern die Angst haben betrogen zu werden oder es wurden.
DEAF BOY
2003-07-13, 00:09:06
[x] Ist mir egal
Für mich ist "Diesen Beitrag einem Moderator melden" unverzichtbar. Ich kann an Mod schicken und der Beitrag bzw. Thread wird gelöscht.
Franklin
2003-07-13, 07:41:15
Ich finde Mods schon wichtig, bin selbst einer in einem anderen Forum. Man identifiziert sich schon mehr mit dem Forum wenn dabeisteht, das man Mod darin ist. Also kümmert man sich auch mehr darum.
Einige Posts sind manchmal echt gemein, überflüssig oder schädigend für das Geschäft. Deswegen bin ich auch dafür das 2 Mods dort berufen werden.
Ist ein guter Vorschlag, kostet nichts und wird bestimmt positive Auswirkungen haben.
betasilie
2003-07-13, 07:52:30
Original geschrieben von DEAF BOY
[x] Ist mir egal
Für mich ist "Diesen Beitrag einem Moderator melden" unverzichtbar. Ich kann an Mod schicken und der Beitrag bzw. Thread wird gelöscht.
Ack. Deshalb ... [x] Nein
Mark3Dfx
2003-07-13, 09:24:08
[X] Ja!
Das dauernde "..ich hab das aber billiger gesehen.."
gespamme nervt mir die Eier eckig!
Wer eh nix kaufen will kann woanders spielen gehen. :tgv:
rookz
2003-07-13, 10:12:34
JA, da es viele schwarze Scharfe gibt und ein Mod vielleicht "etwas" dagegen machen kann!
btw werden die Regeln häufig missachtet!
PS: bin noch besoffen da ich gerade nach Hause gekommen bin ;D
StefanV
2003-07-13, 12:37:00
Bin dafür...
In letzter Zeit gibts einfach zu viele, die solche Dinge wie 'aber da hab ich das aber billiger Gesehen' und 'och, komm schon, tausch doch mit mir' Postings...
Das beste negativbeispiel war Gohans V: GF FX5600 ULTRA, für die er 150€ wollte (was eigentlich für eine NEUE Karte angemessen ist)...
Leonidas
2003-07-13, 14:41:31
Es wird keinen Mod für den Marktplatz geben. Warum?
1. Die Funktion "Beitrag einem Mod melden" geht an *alle* Mods des Forums. Diese sollte einfach genutzt werden.
2. Ein Mod im Marktplatz ist rechtlich problematisch, da jemand den Mod eines Marktplatzes eventuell für fehlgeschlagene Geschäfte etc. verantwortlich machen könnte.
3. Daß kein Mod im Marktplatz offiziell vorhanden ist, sagt auch aus, daß Eurer Tun und Handeln im Marktplatz komplett auf Eurem eigenen Mist wächst.
FragMaztah
2003-07-13, 17:55:27
trotzdem sollte man einen von den mods damit beauftragen den bewertungsthread aktuell zu halten.
dieser thread ist für den marktplatz enorm wichtig, meiner meinung nach.
Thowe
2003-07-13, 18:13:48
trotzdem sollte man einen von den mods damit beauftragen den bewertungsthread aktuell zu halten.
dieser thread ist für den marktplatz enorm wichtig, meiner meinung nach.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50603&highlight=bewertungen
Micron
2003-07-13, 22:39:03
Original geschrieben von Leonidas
Es wird keinen Mod für den Marktplatz geben. Warum?
1. Die Funktion "Beitrag einem Mod melden" geht an *alle* Mods des Forums. Diese sollte einfach genutzt werden.
2. Ein Mod im Marktplatz ist rechtlich problematisch, da jemand den Mod eines Marktplatzes eventuell für fehlgeschlagene Geschäfte etc. verantwortlich machen könnte.
3. Daß kein Mod im Marktplatz offiziell vorhanden ist, sagt auch aus, daß Eurer Tun und Handeln im Marktplatz komplett auf Eurem eigenen Mist wächst.
Ich würde das Risiko eingehen ;) Und wenn ein Mod da wäre dann würden es vielleicht nicht viele fehlgeschlagene Geschäfte geben
Skorpion
2003-07-13, 22:49:51
Ich habe deshalb Leonidas schonmal eine PN geschrieben. Er sagte das es nicht nötig ist, ist aber schon länger her.
FragMaztah
2003-07-13, 23:11:48
thowe - wieso soll das ein user machen? es gibt genug mods die sich darum kümmern könnten.
Anárion
2003-07-13, 23:21:02
thowe - wieso soll das ein user machen? es gibt genug mods die sich darum kümmern könnten.
Leo hat doch erklärt warum es im Marktplatz keinen Mod gibt. Lies dir mal die Marktplatz-Regeln durch. 3DCENTER trägt keine Verantwortung für euer Handeln/eure Geschäfte. Das ist alles euer eigenes Risiko. Wieso sollte sich ein Mod verantwortlich fühlen müssen für die Transaktionen? Er kann nur darauf achten, daß keiner in den Threads gegen die Regeln verstößt. Das ist auch unsere einzige Verantwortung. Alles andere ist eure Sache und deshalb solltet ihr vielleicht auch mal ein wenig Eigeninitiative ergreifen ;).
Thowe
2003-07-13, 23:21:10
Die haben mehr als genug zu tun, deshalb
Micron
2003-07-13, 23:29:49
Original geschrieben von Anárion
Leo hat doch erklärt warum es im Marktplatz keinen Mod gibt. Lies dir mal die Marktplatz-Regeln durch. 3DCENTER trägt keine Verantwortung für euer Handeln/eure Geschäfte. Das ist alles euer eigenes Risiko. Wieso sollte sich ein Mod verantwortlich fühlen müssen für die Transaktionen? Er kann nur darauf achten, daß keiner in den Threads gegen die Regeln verstößt. Das ist auch unsere einzige Verantwortung. Alles andere ist eure Sache und deshalb solltet ihr vielleicht auch mal ein wenig Eigeninitiative ergreifen ;).
Da verstehst du uns falsch. Wir wollen ja nur das ein oder zwei Mods da aufpassen das nicht gegen die Regeln verstoßen werden. Was anderes wollen wir nicht.
@Thowe dann stellt doch einen für den Markplatz ein. Er brauch ja nur Marktplatz Mod rechte das würd schon reichen
Anárion
2003-07-13, 23:36:18
Original geschrieben von Micron
Da verstehst du uns falsch. Wir wollen ja nur das ein oder zwei Mods da aufpassen das nicht gegen die Regeln verstoßen werden. Was anderes wollen wir nicht.
Achte mal darauf wen ich gequotet habe und vor allem was. Es ging um die Bewertungsliste und da ich überhaupt noch nichts zu diesem Thread gesagt hatte, hab ich meine Antwort auf sein Posting mal verpackt.
Und jetzt schaust es dir nochmal an.
FragMaztah
2003-07-13, 23:37:28
Original geschrieben von Thowe
Die haben mehr als genug zu tun, deshalb
ohne namen zu nennen, ich wusste gar nicht das rumspammen auch 'viel zu tun genannt wird'.
und anarion, erst lesen, dann posten...
Micron
2003-07-13, 23:41:51
Achte mal darauf wen ich gequotet habe und vor allem was. Es ging um die Bewertungsliste und da ich überhaupt noch nichts zu diesem Thread gesagt hatte, hab ich meine Antwort auf sein Posting mal verpackt.
Und jetzt schaust es dir nochmal an.
Ohhh hast Recht :)
Anárion
2003-07-13, 23:43:56
ohne namen zu nennen, ich wusste gar nicht das rumspammen auch 'viel zu tun genannt wird'.
und anarion, erst lesen, dann posten...
Nö,
das war schon richtig. Wir achten nur darauf, daß die Regeln befolgt werden. Die Bewertungen-Liste ist außerhalb unseres Zuständigkeitsbereichs.
Micron
2003-07-13, 23:47:15
Nö,
das war schon richtig. Wir achten nur darauf, daß die Regeln befolgt werden. Die Bewertungen-Liste ist außerhalb unseres Zuständigkeitsbereichs.
Wieso stellt ihr dann keinen mod nur fürn Marktplatz ein?
FragMaztah
2003-07-13, 23:47:35
durch das instandhalten der bewertungsliste mischt ihr euch keinesfalls in die geschäfte ein und könnt somit auch nicht für irgendwelche sachen verantwortlich gemacht werden.
die liste dient nur zur übersicht, wer sich darauf verlässt trägt trotzdem das volle risiko. das könnte man ja noch dazuschreiben.
und ausserdem gehört der thread zu EUREM forum und EUREM marktplatz.
Anárion
2003-07-13, 23:52:42
Wieso stellt ihr dann keinen mod nur fürn Marktplatz ein?
Einige haben wohl noch nicht den Sinn der "Report"-Funktion erkannt. Jeder Mod erhält bei Nutzung dieser Funktion sofort eine Mail und kann sich um das Problem kümmern. Wozu einen speziellen Mod dafür einstellen oder dazu beauftragen, wenn jeder da nach dem Rechten schauen kann? Rahm dir mal Leonidas' Posting ein, das sagt wohl alles.
Micron
2003-07-13, 23:55:15
Einige haben wohl noch nicht den Sinn der "Report"-Funktion erkannt. Jeder Mod erhält bei Nutzung dieser Funktion sofort eine Mail und kann sich um das Problem kümmern. Wozu einen speziellen Mod dafür einstellen oder dazu beauftragen, wenn jeder da nach dem Rechten schauen kann? Rahm dir mal Leonidas' Posting ein, das sagt wohl alles.
Ja aber dieser Mod könnte sich gleich um die Bewertungsliste kümmer das macht keiner
Anárion
2003-07-13, 23:59:46
durch das instandhalten der bewertungsliste mischt ihr euch keinesfalls in die geschäfte ein und könnt somit auch nicht für irgendwelche sachen verantwortlich gemacht werden.
Habe nichts anderes gesagt. Für die Bewertungsliste ist aber, wie gesagt, kein Mod verpflichtet sie zu aktualisieren.
und ausserdem gehört der thread zu EUREM forum und EUREM marktplatz.
Natürlich ist das so, aber damit kannst du nicht argumentieren. Du als Mitglied gehörst genauso zur Community, wie jeder Mod und jedes Crew-Mitglied auch. (Keiner von euch ist verpflichtet einen Beitrag zu leisten, nicht falsch verstehen) Schau doch mal, wieviele User dazu beigetragen haben, daß aus dem Forum was geworden ist. Man sehe sich einmal die ganzen Stickies an. Die sind meist von normalen Usern erstellt worden, und alles freiwillig und oft mit viel Mühe, oder nicht?
Wie z.B. Micron's Unlocking-Sticky oder MadManniMan's ständig aktualisierte OCing-Liste.
Was außerhalb der Mod-Pflichten ist, kann uns egal sein. Und ich denke, daß die Mod-Pflichten wohl alles abdecken was wichtig ist, oder siehst du irgendwelche Lücken?
Ja aber dieser Mod könnte sich gleich um die Bewertungsliste kümmer das macht keiner
Niemand hindert Dich daran, die Bewertungsliste zu pflegen. Wenn Du so scharf darauf bist, dass diese Arbeit gemacht wird, dann "ran an den Feind", ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
Lord Wotan
2003-07-14, 00:25:03
Ich sage mal das ja.
Micron
2003-07-15, 00:46:37
Original geschrieben von mh01
Niemand hindert Dich daran, die Bewertungsliste zu pflegen. Wenn Du so scharf darauf bist, dass diese Arbeit gemacht wird, dann "ran an den Feind", ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
Ich bin kein Mod
Anárion
2003-07-15, 01:17:18
Ich bin kein Mod
Na und? Ich glaube nicht, daß diese Arbeit außerhalb deiner Fähigkeiten liegt.
mapel110
2003-07-15, 02:41:07
erstmal isses sauviel arbeit, das marktplatzforum zu überwachen. ich bin oft im forum unterwegs, aber selbst mir würde es zuviel werden, da alles zu beobachten.
als beispiel, ich wollte mein 425 watt netzteil loswerden, stattdessen bin ich alle paar stunden am pushen, damits überhaupt mal wer sieht.
das artet also schon im arbeit aus, hier überhaupt was zu verkaufen.
die bewertungsliste ist ja recht aktuell. und zur not kann man sich ja auch an der anzahl der postings orientieren und auch deren inhalt. dann lässt sich eine person auch recht gut einschätzen.
stimme für NEIN.
Ich bin kein Mod
Es bedarf nicht des Moderatorenstatus, die Bewertungsliste zu pflegen...
Thowe
2003-07-15, 18:15:43
Original geschrieben von mh01
Es bedarf nicht des Moderatorenstatus, die Bewertungsliste zu pflegen...
Eben, zählen traue ich fast jeden normalen Member zu. Ist kein Fähigkeit die nur Moderatoren an den Tag legen.
Micron
2003-07-16, 22:34:17
Eben, zählen traue ich fast jeden normalen Member zu. Ist kein Fähigkeit die nur Moderatoren an den Tag legen.
Ich würde das machen nur muss ich lange Arbeiten und ich weiß nicht ob ich dafür dann genug Zeit habe. Aber wie soll das gehen ich kann ja den Thread eh nicht Edieren.
Edit: Wenn es reichen würde die Liste einmal in der Woche (Sonntags) zu edieren würde ich es machen. Aber nur unter Vorbehalt es abgeben zu können wenn ich es nicht Zeitig schaffe.
Thowe
2003-07-16, 22:48:13
Einfach die Liste aktualisieren und in den Bewertungsthread kopieren, danach das Posting melden und irgendein Mod kopiert sie dann in den passenden Thread und bestätigt das.
Micron
2003-07-16, 22:52:26
Einfach die Liste aktualisieren und in den Bewertungsthread kopieren, danach das Posting melden und irgendein Mod kopiert sie dann in den passenden Thread und bestätigt das.
Das peil ich net, naja ich guck mal morgen ob ich es dann raff bin schon so müde heute =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.