PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsumenten gegen Musikindustrie !!


Power
2003-07-13, 09:06:10
Hallo

Alle die es noch nicht wissen was ab 1.August in Kraft tritt :

Jedes Gerät und Software die es ermöglichen Tonträger und Bildträger zu kopieren sind ab da Verboten - zu bewerben, herzustellen, verkaufen, und zu"benutzen?" ! (Vorest nur in Deutschland - aber Eu wird wieder mal nachlaufen)

Man muß irgendwas unternehmen das der Konsumment nicht bald gar keine Rechte mehr hat - wenn das Gesetz so wie jetzt in KRaft tritt mit nem CD-Kaufstop der Konsummenten !?

Satariel
2003-07-13, 12:12:27
ähm, verstehe ich das richtig?
Alle P2P-Programme wären dann schon mal raus, das fänd ich ja noch ok. Aber müssten danach nicht alle Brenner zerstört werden ???
Das ist doch Schwachsinn *grrr*

Murhagh
2003-07-13, 12:44:58
Original geschrieben von Satariel
ähm, verstehe ich das richtig?
Alle P2P-Programme wären dann schon mal raus, das fänd ich ja noch ok. Aber müssten danach nicht alle Brenner zerstört werden ???
Das ist doch Schwachsinn *grrr*

So verstehe ich das auch. Aber wenn die Brenner verbieten würden, würde ja ein ganzer Industrie-Zweig, naja zumindest ein ganz paar Firmen, pleite gehen. Außerdem sind Brenner ja nun weiß Gott nicht nur fürs Musikkopieren.

darksun
2003-07-13, 12:49:47
Ist ne gute Idee, aber wie sowas durchführen?

Das Gesetz trifft mich/meine Familie zimlich hart.
Ich bin alleinerziehend und habe 4 Kinder.
Bis jetzt hab ich halt von den Musik CD's ein paar Kopieen gemacht und jedem eine davon gegeben, oder auch von verschiedenen CD's nen Sampler so wie's jeder wollte.
Den Kopierschutz, sofern vorhanden, konnte ich fast immer irgendwie aushebeln.
Aber das darf man ja jetzt nicht mehr.
Soll ich jetzt jedem ein und dieselbe CD kaufen damit es keine Streiterei gibt?
Werde ich sicher nicht tun!
Das Gesetz ist ein Witz.
Ich für mich selbst kaufe schon einige Zeit keine Kopiergeschützten CD's mehr.
In meinem Zimmer habe ich nur den Computer mit 5.1 System und im Wohnzimmer nur einen DVD-Player der auch nicht alle Kopierschutze ordentlich abspielt.
In Zukunft werde ich mal verstärkt nach Musik-DVD's ausschau halten.
Für's Auto hab ich auch immer eine Kopie gemacht, damit ich nicht das Orginal hin und her tragen muss.
Ist ja zum Glück bein nicht geschützten CD's noch erlaubt.
Hoffentlich fällt die MI mit dem neuen Gesetz ordentlich auf die Nase.

MfG darksun

DerGute
2003-07-13, 12:55:34
Original geschrieben von Power
Jedes Gerät und Software die es ermöglichen Tonträger und Bildträger zu kopieren sind ab da Verboten - zu bewerben, herzustellen, verkaufen, und zu"benutzen?" ! (Vorest nur in Deutschland - aber Eu wird wieder mal nachlaufen)


sagt wer?

Der Sandmann
2003-07-13, 13:58:10
Sagt das neue Gesetzt.


Alle Geräte die einen vorhandenen Kopierschutz aushebeln, übergehen oder elemenieren sind nicht mehr zulaessig.

Also im Grunde auch CD / DVD Brenner

Lethargica
2003-07-13, 14:09:35
Naja Kopiergeschützte CDs werden von mir eh schon lange gemieden.

Sonst würde das heißen :
Ich darf meinen MP3 Player wegschmeißen
Meinen CD Wechsler im Auto sowieso (zudem ich fürs Auto NIE orginal CDs nehme...bei der Hitze ist mir die Gefahr des Ablebens einfach zu groß)

DerGute
2003-07-13, 14:15:24
Original geschrieben von Der Sandmann
Sagt das neue Gesetzt.


Alle Geräte die einen vorhandenen Kopierschutz aushebeln, übergehen oder elemenieren sind nicht mehr zulaessig.

Also im Grunde auch CD / DVD Brenner

die umgehung ansich ist verboten, die geräte aber bleiben erlaubt und dürfen auch beworben, verkauft und sonstwas werden.

ab 1.8. keine brenner mehr in deutschland erhältlich? das glaub ich nicht, tim...

Omnicron
2003-07-13, 14:25:17
Original geschrieben von Power
Jedes Gerät und Software die es ermöglichen Tonträger und Bildträger zu kopieren sind ab da Verboten - zu bewerben, herzustellen, verkaufen, und zu"benutzen?" ! (Vorest nur in Deutschland - aber Eu wird wieder mal nachlaufen)


Wie jetzt ?
Muss ich dann etwa meinen Videorekorder & Kasttendeck auch bei der Polizei abgeben ? ;)

Leonidas
2003-07-13, 14:48:17
Original geschrieben von m/\d
die umgehung ansich ist verboten, die geräte aber bleiben erlaubt und dürfen auch beworben, verkauft und sonstwas werden.



Nein. Alle Geräte und Programme, die so etwas ermöglichen, sind illegal. Ob das jemand durchsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Leonidas
2003-07-13, 14:48:40
Original geschrieben von Omnicron
Wie jetzt ?
Muss ich dann etwa meinen Videorekorder & Kasttendeck auch bei der Polizei abgeben ? ;)


Nein. Denn dieser kann keinen Kopierschutz umgehen. Aber beispielsweise die bisher absolut legalen Kopierschutz-Dekoder für VHS werden illegal.

Mogadischu
2003-07-13, 14:58:05
Ach wenn mans so will, kann man auch mit nem Videorekorder den Kopierschutz umgehen. Ich guck mir ne DVD einfach über TV-Out an, und schneide mit dem Videorecorder mit. Und schon hab ich ne Kopie, die ich nicht hätte machen dürfen. Also auch den Videorekorder abgeben.
Das gleiche gilt übrigens auch analog für das Kassettendeck.

So ein Schwachsinn, dieses Gesetz....

DerGute
2003-07-13, 15:29:15
Original geschrieben von Leonidas
Nein. Alle Geräte und Programme, die so etwas ermöglichen, sind illegal.

wo steht das? im urhg steht unter dem neuen §95a, verboten ist die "umgehung wirksamer technischer maßnahmen zum schutz eines werkes ohne zustimmung des rechteinhabers".
nur weil jemand einen brenner kauft, heißt das ja noch lange nicht dass er diesen zur umgehung eines schutzes benutzt...

Korrom
2003-07-13, 17:36:31
nur weil jemand einen brenner kauft, heißt das ja noch lange nicht dass er diesen zur umgehung eines schutzes benutzt...

Nein, das nicht. Aber fast alle Brenner sind heute in der Lage, verschiedene Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, man denke nur an den RAW-Modus, der so manchen Kopierschutz einfach mitkopiert, was auch eine Umgehung des Kopierschutzes ist. Und Geräte und Software, die selbiges ermöglichen, sind dann auch illegal.

Das Gesetz ist der dämlichste Witz, den ich seit langem gehört habe.

DerGute
2003-07-13, 18:34:16
Original geschrieben von Korrom
Nein, das nicht. Aber fast alle Brenner sind heute in der Lage, verschiedene Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, man denke nur an den RAW-Modus, der so manchen Kopierschutz einfach mitkopiert, was auch eine Umgehung des Kopierschutzes ist. Und Geräte und Software, die selbiges ermöglichen, sind dann auch illegal.


trotzdem begehe ich nur durch den kauf eines brenners keine umgehung eines kopierschutzes - das mache ich erst, wenn ich dann tatsächlich den raw-modus (oder wasauchimmer) beim brennen aktiviere


Das Gesetz ist der dämlichste Witz, den ich seit langem gehört habe.

dito

mh01
2003-07-13, 18:40:22
Original geschrieben von m/\d
...das mache ich erst, wenn ich dann tatsächlich den raw-modus (oder wasauchimmer) beim brennen aktiviere...

Nein, erst wenn Du etwas kopierst, das auch wirklich kopiergeschützt ist

Korrom
2003-07-13, 18:41:32
trotzdem begehe ich nur durch den kauf eines brenners keine umgehung eines kopierschutzes - das mache ich erst, wenn ich dann tatsächlich den raw-modus (oder wasauchimmer) beim brennen aktiviere

Auch wenn deine Absichten edel sein mögen, so ist doch das Gerät selbst nicht mehr legal, weil es den Modus überhaupt anbietet.

mh01
2003-07-13, 18:50:15
Original geschrieben von Korrom
Auch wenn deine Absichten edel sein mögen, so ist doch das Gerät selbst nicht mehr legal, weil es den Modus überhaupt anbietet.

Was wohl in letzter Konsequenz bedeutet, dass über kurz oder lang die Features, die so etwas ermöglichen, wieder aus den Geräten verschwinden werden. Die Geräte an sich werden weiter erhätlich sein, schon weil sie mittlerweile eine zu große Bedeutung in der Wirtschaft haben.

So nutzen beispielsweise Softwareunternehmen, die Software auf Bestellung entwickeln, CD-Rs um Updates an den Kunden weiterzugeben (Pressung wäre kostentechnischer Schwachfug).

Ein anderes Beispiel ist IBM, die innerhalb der sogenannten "Partnerworld for Software" den Partnerfirmen die Software zum Download zur Verfügung stellt und die Partner sich diese dann zur weiteren Verwendung auf CD brennen.

DerGute
2003-07-13, 18:59:40
Original geschrieben von mh01
Nein, erst wenn Du etwas kopierst, das auch wirklich kopiergeschützt ist

davon bin ich grundsätzlich ausgegangen

DerGute
2003-07-13, 19:01:31
Original geschrieben von Korrom
Auch wenn deine Absichten edel sein mögen, so ist doch das Gerät selbst nicht mehr legal, weil es den Modus überhaupt anbietet.

das ist wessen interpretation? das gesetz sagt es jedenfalls nicht so. es ist klar die rede von "umgehung" und nicht von einer bereitstellung von mechanismen zur umgehung

Matrix316
2003-07-13, 21:10:05
Wenn man den Kopierschutz einfach mitkopiert, dann wird doch garnichts umgangen oder ausgehebelt oder sowas. =) (sag ich mal)

Matrix316
2003-07-13, 21:14:41
Original geschrieben von Mogadischu
Ach wenn mans so will, kann man auch mit nem Videorekorder den Kopierschutz umgehen. Ich guck mir ne DVD einfach über TV-Out an, und schneide mit dem Videorecorder mit. Und schon hab ich ne Kopie, die ich nicht hätte machen dürfen. Also auch den Videorekorder abgeben.


Nein. Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, dann ist die Kopie streng genommen sogar irgendwie legal, da kein Kopierschutz umgangen wird.

Wenn aber z.B. Macrovision auf der DVD ist, dann ist das einzig Illegale die Software die dafür sorgt, dass Macrovision abgeschaltet wird. Wenn dein Videorecorder Macrovision garnicht erkennt, dann hat die Industrie pech gehabt. ;)

mh01
2003-07-13, 21:14:43
Original geschrieben von Matrix316
Wenn man den Kopierschutz einfach mitkopiert, dann wird doch garnichts umgangen oder ausgehebelt oder sowas. =) (sag ich mal)

Würde der Kopierschutz nicht umgangen, entstünde keine Kopie. Die Existenz der Kopie ist nur durch Umgehung des Kopierschutzes möglich, ergo ist die Kopie illegal.

Klingt bescheuert, ist es auch, aber so ist das Leben...

DerGute
2003-07-13, 21:15:08
Original geschrieben von Matrix316
Wenn man den Kopierschutz einfach mitkopiert, dann wird doch garnichts umgangen oder ausgehebelt oder sowas. =) (sag ich mal)

wenn der schutz dazu da ist, kopien zu verhindern, und du kopierst trotzdem, machst du dich strafbar. egal ob der schutz mitkopiert wird oder nicht

mh01
2003-07-13, 21:16:04
Sag ich doch... ;)

DerGute
2003-07-13, 22:05:37
Original geschrieben von mh01
Sag ich doch... ;)

10 sekunden schneller ;)

mapel110
2003-07-13, 22:44:34
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-13.07.03-009/
Gebhardt zählt auf, im vergangenen Jahr habe seine Branche 165 Millionen CD-Alben absetzen können, während im gleichen Zeitraum 260 Millionen Rohlinge mit Musik bespielt worden seien. 2002 seien bei Tonträger-Herstellern 800 Arbeitsplätze abgebaut worden und beim Handel 500.

wie gut, dass ich kaum musik höre in letzter zeit. deswegen fühl ich mich nicht so schuldig, wie es wohl jetzt so mancher tun wird, wenn er dieses liest.

allerdings, wenn man schon millionenstückzahlen verkauft, dann sollte man den gewinn auch gerechter verteilen und nicht nur "einem künstler" in den arsch blasen.

Korrom
2003-07-13, 22:52:51
Da fällt mir doch gerade brandheiß was ein: man konnte doch mal einen bestimmten Kopierschutz mit einem Filzstift aushebeln. Nun sind aber ja alle Geräte illegal, die zum Umgehen eines Kopierschutzes geeignet sind. Wenn die Filzstifte bald illegal sind, kommen wir dann alle ins Gefängnis wenn wir schreiben können?

;D

mh01
2003-07-13, 22:54:56
Original geschrieben von Korrom
Da fällt mir doch gerade brandheiß was ein: man konnte doch mal einen bestimmten Kopierschutz mit einem Filzstift aushebeln. Nun sind aber ja alle Geräte illegal, die zum Umgehen eines Kopierschutzes geeignet sind. Wenn die Filzstifte bald illegal sind, kommen wir dann alle ins Gefängnis wenn wir schreiben können?

;D

Nur Filzstifte sind dann illegal. Bleistifte, Kugelschreiber, Tuschefedern, Hammer und Meißel in Verbindung mit Granitplatten und ähnliches sind weiterhin legal. :D

anddill
2003-07-13, 23:03:58
Falsch! Die Grönemeier-CD hab ich mit Hilfe eines Kugelschreibers gerippt, da gerade kein Filzstift zur Hand war.
Damit sind Kugelschreiber also auch als illegal entlarft!
Und das allerschlimmste an der Sache ist: Mit dem Kugelschreiber hab ich beim Malen den Außenbereich der CD so zerkratzt, daß auch nach Abwischen der Farbe der Kopierschutz dauerhaft _zerstört_ war! Oj jeee. Ist das nun noch schlimmer als "umgehen"?
Bloß gut, das ist schon ein paar Monate her.

mh01
2003-07-13, 23:22:29
So wie es aussieht, ist es an der Zeit, eine schwarze Liste für Schreibgeräte, die nach dem 1. August nicht mehr vertrieben werden dürfen, einzuführen. :D

Matrix316
2003-07-14, 10:41:07
Original geschrieben von mh01
Würde der Kopierschutz nicht umgangen, entstünde keine Kopie. Die Existenz der Kopie ist nur durch Umgehung des Kopierschutzes möglich, ergo ist die Kopie illegal.

Klingt bescheuert, ist es auch, aber so ist das Leben...

Hm, ein Kopierschutz, der das kopieren nicht wirksam verhindert, ist IMO kein Kopierschutz. ;D

Oder anders gesagt: Wenn ich nicht merke, dass da ein Kopierschutz drauf ist, selbst wenn es auf der Hülle stehen würde, wäre das dann wirklich ein Kopierschutz?

Irgendwo hat doch jemand mal ein schönes Beispiel gebracht: Man darf das Haus Grundsätzlich betreten - nur darf man dafür nicht die Haustür aufbrechen. Wenn jetzt ein Fenster oder so auf ist, darf ich in das Haus, ohne die Haustür auch nur irgendwie angesehen zu haben. ;)

mh01
2003-07-14, 12:51:08
Original geschrieben von Matrix316
Hm, ein Kopierschutz, der das kopieren nicht wirksam verhindert, ist IMO kein Kopierschutz. ;D

Oder anders gesagt: Wenn ich nicht merke, dass da ein Kopierschutz drauf ist, selbst wenn es auf der Hülle stehen würde, wäre das dann wirklich ein Kopierschutz?

Irgendwo hat doch jemand mal ein schönes Beispiel gebracht: Man darf das Haus Grundsätzlich betreten - nur darf man dafür nicht die Haustür aufbrechen. Wenn jetzt ein Fenster oder so auf ist, darf ich in das Haus, ohne die Haustür auch nur irgendwie angesehen zu haben. ;)

Nicht, wenn vor dem Haus ein "Betreten verboten"-Schild steht.

Bei der CD ist die Existenz eines Kopierschutzes vergleichbar mit dem "Betreten verboten"-Schild. Solltest Du das "Schild nicht gesehen haben", so ist das Dein Pech, da allgemein gilt, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

DerGute
2003-07-14, 12:53:47
Original geschrieben von Matrix316
Irgendwo hat doch jemand mal ein schönes Beispiel gebracht: Man darf das Haus Grundsätzlich betreten - nur darf man dafür nicht die Haustür aufbrechen. Wenn jetzt ein Fenster oder so auf ist, darf ich in das Haus, ohne die Haustür auch nur irgendwie angesehen zu haben. ;)

ähm... hallo?
seit wann darf ich in fremde häuser gehen?
selbst wenn die tür oder ein fenster offen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich drin rumspazieren kann wie ich lustig bin

mh01
2003-07-14, 14:12:54
Original geschrieben von m/\d
ähm... hallo?
seit wann darf ich in fremde häuser gehen?
selbst wenn die tür oder ein fenster offen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich drin rumspazieren kann wie ich lustig bin

Und wieder eimal: Sag ich doch... :D :D

Marcel
2003-07-14, 14:49:39
Original geschrieben von m/\d
wo steht das? im urhg steht unter dem neuen §95a, verboten ist die "umgehung wirksamer technischer maßnahmen zum schutz eines werkes ohne zustimmung des rechteinhabers".


Ich tagträume gerade von mindestens einer Anfrage pro 10 verkaufter UnCDs, ob man sich von diesem Exemplar eine Kopie für das Autoradio / den MP3-Player machen dürfe.
Hintergedanke: Die MI kapituliert vor dem Ansturm.

anddill
2003-07-14, 20:06:33
Original geschrieben von Marcel
Ich tagträume gerade von mindestens einer Anfrage pro 10 verkaufter UnCDs, ob man sich von diesem Exemplar eine Kopie für das Autoradio / den MP3-Player machen dürfe.
Hintergedanke: Die MI kapituliert vor dem Ansturm.

LOL, _EINE_???

Eine für das MP3-Autoradio (die CD läuft da drin ja eh nicht),
eine für den Wechsler im anderen Auto (sonst mault mich meine Frau voll, daß sie mit monatealter Musik rumfahren muß),
eine für den Player im Wohnzimmer (weil das Ding nen DvD-Player ist, und auch nichts mit Un-CD´s anfangen kann)
und dann noch eine für das Kinderzimmer (habt Ihr schon mal ne CD gesehen, die im Kinderzimmer benutzt wurde?)

Das sind 4 völlig rechtmäßige Kopien! Fragt sich nur: was mache ich dann mit dem Original? Leider hab ich dafür keine Verwendung. Und da ich keinen Bock hab, mich stundenlang mit Kopierschutzknackerei rumzuärgern, kauf ich den Shice gar nicht erst.
Filesharing kommt für mich auch nicht in Frage, da ich keine Flat hab. Da schau ich eher mal mit nem USB-Stick bei nem Kumpel oder Kollegen vorbei.

Matrix316
2003-07-14, 22:03:43
Original geschrieben von m/\d
ähm... hallo?
seit wann darf ich in fremde häuser gehen?
selbst wenn die tür oder ein fenster offen ist, heißt das noch lange nicht, dass ich drin rumspazieren kann wie ich lustig bin

Moment, ich meine das eher so: Man darf sich ja immer noch von "legalen" Quellen kopien ziehen. Du kaufst dir eine CD und willst eine Kopie im Auto oder am PC abspielen. Kopieren darfst du - nur den Kopierschutz umgehen nicht. =) Stell dir vor jemand SAGT dir, du darfst sein Haus betreten, aber die Haustür nicht aufbrechen...so meinte ich das. Also MUSS man sich quasi irgendwelche Hintertürchen suchen. :idea: :weg:

Und selbst WENN man illegalerweise zu Hause eine Kopierschutz knackt :wayne: , ist es quasi eine Unmöglichkeit dass irgendjemand den es angeht das herausfinden würde...woher sollte er es wissen, oder ist auf jeder CD ein Sender der ein Signal an die GEMA oder sonstwen sendet, wenn der Kopierschutz geknackt wurde?!?!?!

Marcel
2003-07-14, 23:36:23
Original geschrieben von m/\d
wo steht das? im urhg steht unter dem neuen §95a, verboten ist die "umgehung wirksamer technischer maßnahmen zum schutz eines werkes ohne zustimmung des rechteinhabers".


Frage a): Wie ist die "Umgehung" einer solchen Maßnahme definiert?
Frage b): Wie ist "wirksam" definiert?

Wenn ein Kopierer nun argumentiert, der Kopierschutz sei transparent gewesen, so unwirksam, dass er ihn nicht bemerkt hätte?

Korrom
2003-07-14, 23:52:01
Fakt ist: wenn ein Kopierschutz drauf ist, egal wie arm der auch ausgeführt ist, und dur kopierst die CD, dann ist das eine Umgehung des Kopierschutzes. Ob der wirklich wirksam ist, ist nicht wichtig. Der Kopierschutz zeigt, daß es unerwünscht ist, die CD zu kopieren.

Leonidas
2003-07-15, 16:03:18
Original geschrieben von Matrix316
oder ist auf jeder CD ein Sender


Schon mal was den kleinen Chips gehört, die künftig die Barcodes ersetzen werden? Die sind so klein, die werden sogar in Geldscheine gepresst -> und können in alle Welt hin melden, wo der Geldschein gerade ist :-).

Gast
2003-07-15, 17:31:24
Original geschrieben von anddill


Eine für das MP3-Autoradio (die CD läuft da drin ja eh nicht),
eine für den Wechsler im anderen Auto (sonst mault mich meine Frau voll, daß sie mit monatealter Musik rumfahren muß),
eine für den Player im Wohnzimmer (weil das Ding nen DvD-Player ist, und auch nichts mit Un-CD´s anfangen kann)
und dann noch eine für das Kinderzimmer (habt Ihr schon mal ne CD gesehen, die im Kinderzimmer benutzt wurde?)



da geb ich dir recht. 4 beispiele, für eine rechtmässige kopie. da wird dir wohl auch jeder recht geben (ausser die musikindustrie, die will doch nur 4x an der selben geld verdienen (als ob eine cd pro haushalt nicht aureicht... :tröst: ) aber jeder vernünftige mensch wird dir diese kopien zugestehen) in zukunft aber, kannst du für dieses vorgehen bestraft werden (sofern es eine kopiergeschützte cd ist, was ja heutzutage fast alle sind). in welchem umfang ist ja noch nicht bekannt, aber die tatsache das du in irgendeiner art dafür belangt werden kannst, spricht nicht gerade für eine volksnahe politik. mit diesem gesetz werden ganze industriezweige in deutschland nichtig gemacht: brenner, videorekorder, cassettenrekorder, mp3 player, md player, etc. alles illegal (sofern es nachwievor eine kopiergeschützte cd war :)).
schade das es soweit gekommen ist. aber nun gut. konsequenz sollte daraus eigentlich sein, gar keine cds mehr zu kaufen. aber wer will schon ohne musik leben?

anderes beispiel: stellt euch mal die ganzen hobbyfilmer vor, die ihre urlaubsfilme oder was auch immer, zuhause nachvertonen. in zukunft nur noch ohne musik.... obwohl die original cd (mit kopierschutz) im regal liegt.

komisch das sich niemand in der politik gegen das gesetz gewehrt hat.

anscheinend will man über 50% der bevölkerung mit einem schlag kriminalisieren.



aber eine frage: sind analogkopien dennoch noch erlaubt? denn hier umgehe ich ja keinen kopierschutz. beispiel: kopiergeschütze cd im cd player -> über analogausgang auf md player.
ist das in zukunft auch illegal? imo umgehe ich dann ja keinen kopierschutz. odeR?!?!

mh01
2003-07-15, 17:38:29
Original geschrieben von Gast
...imo umgehe ich dann ja keinen kopierschutz. odeR?!?!

Doch da du eine Kopie einer kopiergeschützten CD erstellst. Das "Wie" ist leider egal, sobald ein Kopierschutz vorhanden ist.

Gast
2003-07-15, 17:43:37
mhhh, digital ja. also ne kopie mit cd brenner.


wenn ich aber eine cd in der anlage abspiele, denn analogen ton abgreife und aufnehme, dann umgehe ich imo keinen kopierschutz, da im analogen signal keinerlei kopierschutz vorhanden ist.

bei video schon, da der videostream mit macrovision codiert ist.



oder liege ich da völlig falsch?

Korrom
2003-07-15, 17:47:35
Eine interessante Anmerkung. Sicherlich ist aber auch das als Umgehung des Kopierschutzes zu sehen, denn ich glaube nicht, daß hier nur die digitale Schiene unter Schutz gestellt ist.

Gast
2003-07-15, 18:11:10
Original geschrieben von Korrom
Eine interessante Anmerkung. Sicherlich ist aber auch das als Umgehung des Kopierschutzes zu sehen, denn ich glaube nicht, daß hier nur die digitale Schiene unter Schutz gestellt ist.

oder einfach nur eine gesetzeslücke?

oder will wirklich die dt. regierung alle menschen mit md-recordern, mp3-playern, videorekordern etc kriminalisieren? oder andersrum, was sollen die besitzer dieser (kostspieligen und legalen) geräte von der regierung halten? soll man jetzt die teilweise mehrere hundert euro teuren geräte mangels nutzungszweck dem müll überlassen?

und was passiert mit alten sicherungskopien fürs auto die man sich mal zu legalen zeiten gebrannt hat machen?

soll jetzt jeder bürger diese cds/kassetten/mds/videokassetten/festplatten/etc bei der behörde abliefern?

irgendwie erscheint mir das alles zu konfus.

aber vielleicht steckt ja auch hoffnung in diesem gesetz.

möglicherweise distanziert sich ja auch die industrie vom kopierschutz, so dass es wieder völlig legal ist, sich kopien anzufertigen. dann zieht das gesetz nur noch bei dvd kopien, spiele/software kopien und filesharing. das finde ich auch ok, und vertretbar.

nur sollte man doch wenigstens die gekaufte musik auf ein anderes medium straffrei kopieren dürfen.

Matrix316
2003-07-15, 22:27:38
Original geschrieben von anddill
LOL, _EINE_???

Eine für das MP3-Autoradio (die CD läuft da drin ja eh nicht),
eine für den Wechsler im anderen Auto (sonst mault mich meine Frau voll, daß sie mit monatealter Musik rumfahren muß),
eine für den Player im Wohnzimmer (weil das Ding nen DvD-Player ist, und auch nichts mit Un-CD´s anfangen kann)
und dann noch eine für das Kinderzimmer (habt Ihr schon mal ne CD gesehen, die im Kinderzimmer benutzt wurde?)


Hm, eigentlich ist es doch mit Software nicht anders. Oder wer ist so bescheuert und kauft sich 3 Mal Windows nur weil er 3 PCs hat?

Schwachsinn!

Marcel
2003-07-15, 22:33:30
Original geschrieben von Leonidas
Schon mal was den kleinen Chips gehört, die künftig die Barcodes ersetzen werden? Die sind so klein, die werden sogar in Geldscheine gepresst -> und können in alle Welt hin melden, wo der Geldschein gerade ist :-).

Hm, die Welt ist zwar ein Dorf, aber soo klein ist sie auch nicht. (Reichweite der RFID-Technik, von der Du wahrscheinlich sprichst: 1-5 Meter; 60 Folien dazu (http://www.wi.uni-muenster.de/IS/vorlesungen/aws/sommer2003/2003-06-05.RFID.pdf), von der Seite zur Vorlesung Anwendungssysteme (http://www.wi.uni-muenster.de/is/vorlesungen/vorlesung.cfm?id=697&ebene=1073741824)). Sprich, alle 5 Meter müsste eine Gegenstelle stehen. Auf mein Grundstück wird keine kommen.

Matrix316
2003-07-15, 22:46:20
Die Kopie wird aber keinen haben und so wird auch keiner herausfinden, dass eine existiert. ;)

Marcel
2003-07-15, 23:18:19
Original geschrieben von Matrix316
Die Kopie wird aber keinen haben und so wird auch keiner herausfinden, dass eine existiert. ;)

Jaaaa, aber wenn jetzt jeder CD-Rohling eine Vorrichtung eingebaut bekommt, mit dessen Hilfe deren Inhalt gelesen und sofort drahtlos an entsprechende Institutionen geschickt werden, was dann?
Der mögliche Einwand, dass solch eine CD nicht der Norm entspricht, entbehrt in dieser Situation nicht einer gewissen Ironie, finde ich...
Wie, eine 5 Zentimeter dicke CD passt nicht mehr in Dein Laufwerk? Kauf Dir ein neues! Hab bei Sony ein solches gefunden, hier ein Bild davon:

Morbid Angel
2003-07-16, 01:45:30
Toll ich benutz CDex n ganz normales programm das ich meine normalen cds auf mp3 konvertiere und da bringt der kopierschutz nix

Aber das keine Brenner mehr verkauft werden das ist quatsch
Da gibts dann noch mehr Arbeitslose und immer mehr Firmen die Pleite gehen.... das wäre echt sehr sehr sinnvoll

Power
2003-07-19, 18:32:20
Seit wann machen den Politiker und die Film/Musikindustrie zusammen was sinvolles ?

Die müßen Ihre Ladenhütter dir durch überteuerte Preise im Regal dahinvegetieren irgenwie wieder reinbringen - wozu haben Sie den so gute Anwälte haben die sich sicher gedacht.

Früher hab ich mir 2-3 Games pro Monat gekauft wegen Geldmangels und des hohen Preises gibts halt nur 1 Vollpreisspiel und ein paar budgets.
Musik Cds kaufe ich mir immer alle die ich auch mag da mir nur Metal und Hardrock ect gefällt bleibt die Musikindustrie auf ihrem Produzierten Sondermüll (Superstar, Moder Tak... ich kann es nicht ausschreiben , BroSchrott, no Angel und wie der ganze Kommerzscheiß auch heist SITZEN.

Bei dem Kübelböck geht der CDBrenner eh kaputt wenn man "es" zu kopieren versucht.

Korrom
2003-07-19, 23:13:16
Ja, genauso wie bei Power läuft es auch bei mir ab. Ich denke, das wird wohl bei vielen so sein. Wenn die Musikindustrie es geschafft hat, daß niemand mehr etwas kopiert, weil sie es durch Lobby geschafft hat, daß auf dem Kopieren von CDs (welche sich dann alle innerhalb 72 Stunden selbst zerstören aber dennoch 15€/Stück kosten) 10 Jahre Gefängnis steht, werden sie merken, daß ihre produzierten Kommerz"künstler" immernoch wie Blei in den Regalen liegen. Bin gespannt, wer dann schuld ist, weil irgendeiner muß es ja sein.