PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 schon Tapeout hinter sich


egdusp
2003-07-13, 10:03:35
Laut Gamestar, soll der NV40 schon ein Tapeout gehabt haben. http://www.gamestar.de/news/hardware/13176/
Oder die haben es mißverstanden, und es läuft nur die Hardware emulation.
Zumindest behaupten sie aber diesmal nicht mehr, das der NV40 eDram hat. Und es scheint auch nicht aus einem Internetforum abgeschrieben worden zu sein :)

mfg
egdusp

Aqualon
2003-07-13, 10:08:32
Unter lauffähigen NV40-Karten stelle ich mir keine Hardware-Emulation vor. Und wenn es jetzt noch keine fertigen Chips gibt, sondern die immer noch bei der Emulation sind, dürfte es mit der Vorstellung dieses Jahr wohl auch nix werden.

Aber lasst uns einfach abwaren und Tee trinken :D

Aqua

robbitop
2003-07-13, 12:07:25
Gamestar würde ich KEIN Wort glauben was Hardware angeht...die haben einfach keine Redakteure und Beziehungen die dafür gut sind....tut mir leid aber die haben es sich in den letzten Jahren wirklich versaut.

Wobei ich habe bisher nur sehr wenig gute HW Magazine im Bereich 3D gesehen. Die C't ist ohne Frage eine gute Zeitschrift, danach gehts aber schon wirklich Berg runter. Gut das mag auch an der Käuferschaft liegen, die sich eben nicht wirklich für gewisse Sachen interessiert, sondern nur für Wasserkühlung, Übertakten und Dscheeeforsss und RrRääädeon.

zT nehmen die Magazine leute aus dem Forum, damit sienen vernünftigen Techartikel hinbekommen. Die Gamestar ist höchstens für Games zu gebrauchen...

zum NV40...da steht nicht dass er ein TapeOut hatte und iirc hatte er es bisher noch nicht. Wie sollen dann schon lauffähige Karten existieren...vermutlich sind die PCBs noch nicht mal designed.
Ich meine vor einem Monat hat man sowas gehört NV40 Tapeout...es war aber doch nur der NV36.
Wenn man lauffähige Karten hat, dauerts auch kein halbes/dreiviertel Jahr mehr bis zur Markteinführung

egdusp
2003-07-13, 13:34:02
Original geschrieben von robbitop
zum NV40...da steht nicht dass er ein TapeOut hatte

Nun, da steht aber dass es lauffähige Karten in den Labors gibt, wie soll das ohne Tapeout gehen?

Dass die GS in Sachen Hardware nicht doll ist, weiß ich auch. Da sie diesmal aber eine, wenn auch ungeannte, direkte Quelle angegeben haben und nicht nur"Gerücht ebesage", etc... glaube ich schon, dass sie etwas wissen. Ich bezweifle nur, dass sie wissen was sie wissen :D
Also sie haben etwas gehört, aber nicht komplett verstanden, da der Firmenvertreter auch nicht zu viel verraten wollte. Dann haben sie halt was reininterpretiert.
Gut möglich, dass der Typ gesagt hat "der neueste IBM GFFX Chip von NV ist schon im Labor und lauffähig. Er wird spätestens September vorgestellt". Er hat dann den NV36 gemeint, aber GS hat es als NV40 interpretiert.

mfg
egdusp

robbitop
2003-07-13, 13:36:27
die haben damals im Sommer 2002 behauptet, dass der GFFX im Herbst gelauncht wird mit einer 2 Chiplösung und dass aba man unter NDA stehe....totaler unsinn...jeder weiss, dass damals die ersten lowk Nv30 komplettes Signalbleeding bei TSMC hatten....keine Rede vom Herbst...redesign auf High K folgte

mapel110
2003-07-13, 14:12:54
vielleicht haben die auch nur das tape out eines chips bei IBM falsch gedeutet. so wie einige spezielle user hier im forum :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=78011
und ich lag da mit meiner vermutung näher dran =)

Ailuros
2003-07-13, 14:18:06
*streckt nassen Finger in die Luft*

Ein bisschen windig heute... ;D