PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverbrauch- Fehler bei Brenner wegem schwachen Netzteil?


00ich
2001-12-11, 17:31:32
Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem mit einem Brenner, den ich mir von einem Freund ausgeliehen habe.
Dieser Brenner verweigert den Dienst mit dem Hinweis "Fehler im Energiekalibrierungsbereich" (Fehlermeldung bei Nero). Bei meinem Freund tut er das auch,bei jemand anderem nicht.
Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist für den Brenner?
Ich betreibe daran:
einen Duron 800 auf einem Kt133 Board von DFI
eine KyroII
IBM ATA100 HD
Quantum Fireball SE 4GB
Das Netzteil ist nur 200W stark und von Gateway (aus einem P166)

Der andere Rechner:
ein PIII 450 auf einem Gigabyte BX Board
eine Samsung Voyager HD
auch eine KyroII
Er hat ein 190W starkes Atelco Netzteil.

Der Rechner auf dem der Brenner (übrigens ein HP 4x/4x/32x IDE) lief hatte ein 300 oder 350W Netzteil.
Ist die Deutung des Fehlers richtig? Können beide Netzteile bereits so ausgereizt sein?

ow
2001-12-11, 19:09:45
Nö, mit den Nezteilen hat das garnichts zu tun.

Vor dem eigentlichen Brennen versucht der Brenner, die zum optimalen Beschreiben des Rohlings erforderliche Leistung des Lasers zum Brennen zu ermitteln (weil das zwischen den Rohlingen doch sehr unterschiedlich ist).
Nennt sich OPC = optimum power calibration

Dazu existiert ein Breich auf dem Rohling, der extra hierfür gedacht ist.



Dieser Test scheitert bei deinem Brenner.
Evtl. Laser dejustiert/defekt (Leistungsabfall/Alterung) oder Rohlinge fehlerhaft/ungeeignet.

Thowe
2001-12-11, 21:25:45
Wenn auf den Brenner "made in Hungary" steht, solltest du ein Firmwareupdate machen.

00ich
2001-12-11, 22:50:48
Wo belomme ich das Firmware Update? Seit dem der originale Brenner umgetauscht wurde (das war ein 8100i) kenne ich noch nicht mal den Namen des Brenners. Es ist wie gesagt ein 4x/4x/32x IDE Brenner von HP. Er ist im Augenblick auf Firmware Version 1.4B. Das Gerät wurde von Medion und nicht HP ausgetauscht. Er ist aber in Hungary gefertig worden.
Er sieht so aus:
http://www.hp.com/cposupport/information_storage/support_doc/lpg40231-38.gif, ist es aber nicht, das sbgebildete Geät liest mit 24x Gschwindigkeit.

Thowe
2001-12-11, 22:59:33
Email an den Support von HP könnte helfen.