PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUtemperatur + Wakü need Help


BlackWulf
2003-07-13, 15:00:28
Hi ,
Also seit gestern haben wir bei nem Freund ne Wakü eingebaut es handelt sich um eine Asetek Waterchill ( nur CPU ) instalation etc klappte alles recht gut auch wenn die Anleitung nur in Englisch bei liegt .
Tzja heute wollten wir den rechner zuende anschliessen und musten feststellen das die CPU arsch heiss wird sogar so heiss das der Rechner anfangs nichtmal gebootet hat !
Momentan läuft der Rechner und zwar mit einer Temp. von ca 60 Grad es handelt sich um einen Palo. 1700++ der im mom nur auf 1100 läuft und das mit 60 C° ?!
Hat einer vieleicht die gleichen erfahrungen gemacht oder haben wir einen Fehler im Aufbau der Wakü ?
Wir wissen echt nicht mehr weiter :-/
Plz help

Nedo
2003-07-13, 15:12:21
sitzt das ding vielleicht net richtig auf der xpu, also wackelt?

BlackWulf
2003-07-13, 15:18:04
Ist bombenfest !
Wir haben auch schon 4 mal den cpu kühler wieder abgeschraubt und da sieht man ja auch die wärmeleitpaste rest etc auf dem kühler .
Der ist wirklich absolut festdraufgeschraubt .

dittohead
2003-07-13, 15:23:31
funktioniert die pump richtig und der radi

BlackWulf
2003-07-13, 20:40:58
Ja beides getestet pumpe läuft auf hochtouren !
Radiator da gibts ja nicht viel zu funktionieren ausser dem lüfter am radiator .
Ich kenn raditoren ganz gut bin selber gelernter Gas-Wasserinstalateur ....
Wir haben die plastikunterlegsscheiben ausgetauscht , nun haben wir metallunterlegsscheiben und haben dadurch den anpressdruck erhöht .
Nun sind wir bei 50 C° und normaaler tacktung 1700XP@1400Mhz .
Aber das kann ja noch nicht alles gewesen sein oder ?

Cyphermaster
2003-07-13, 20:54:12
Hast du eine Möglichkeit, die Hitzeverteilung zu messen? Also im Klartext: Kannst du (zumindest abschätzend) sagen, wie warm/heiß der CPU-Kühler (am Kupfer), das Wasser und der Radiator sind? Damit ließe sich das Problem zumindest einigermaßen eingrenzen.

HeldImZelt
2003-07-13, 21:07:02
Kannst Du die Flussgeschwindigkeit überprüfen/bestätigen(sichtbar?) (Plexiglas, Ausgleichsbehälter,...)? Vielleicht ist der Kühler/Radiator verstopft oder die Pumpe nicht wirklich am pumpen...
Kannst Du Fotos liefern? Eine grobe Aufzählung der WaKü Komponenten und deren Reihenfolge wäre auch sehr hilfreich...

BlackWulf
2003-07-13, 21:10:31
Ja das ist der witz an der sache der Kupferkühler ist kalt nichtmal 30 C° .
Das Wasser ebenso , der Radiator hat auch so Raumtemperatur niemals mehr .
Wir können uns absolut nicht erklären wo da die hitze herkommen soll .

BlackWulf
2003-07-13, 21:15:26
Ok also zur Flussgeschw. die haben wir getestet in dem wir die Schläuche abgemacht haben und sie "durchgespüllt haben !
Ging ohne Probleme , wir dachten auch zuerst das die Pumpe vieleicht ne Macke hat .
Zum System es hndelt sichwie geschrieben um eine Astek waterchill mit einem Plastik ausgleichsbehälter .
Der Radiator ist auch nicht verstopft wir haben durchgeblasen ^^
Zur Rheienfolge der komponneten :
Pumpe/Ausgleichbehälter ---> Radiator ---> CPU ---> CPU ---> Pumpe /Ausgleichbehälter .
Die Stärke der Flussgeschwindigkeit kann ich nicht angeben nur das innerhalb von sek. das system vollständig leer ist wenn man die schläuche abmacht .

Cyphermaster
2003-07-13, 21:17:02
Ganz einfach: Bleibt der CPU-Kühler selber kalt, genau wie der Rest, dann kommt offensichtlich die Hitze entweder dort nicht an (also ein Kontaktproblem), oder dein CPU-Sensor mißt falsch.

BlackWulf
2003-07-13, 21:19:35
Hmm wir hatten Boot probleme anfangs !
Deswegen denke ich mal der Sensor läuft normal ( A7v8x)
Aber ich verstehe nur nicht wo da das Kontakt Problem sein könnte es handelt sich ja um ne Verschraubung und mehr als festschrauben geht ja nicht ??

Unreg
2003-07-13, 21:29:09
Tag,

ich hab ne WaKü von Aqua Computer und hatte anfangs auch ein Paar Schwierigkeiten mit den Temps(aber nicht so krass wie ihr).
Welche Wärmeleitpaste habt ihr verwendet?
Sitzt der Kühlkörper wirklich richt auf der DIE auf?
welche Pumpe nutzt das System?

Gruß Chris alias Unreg

Ps:Welche Pumpe verwendet das System?

HeldImZelt
2003-07-13, 21:31:01
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor sondern auf dem Plastiksteg des Sockels. Ich kenn die Bauform des Kühlers ja nicht...
Geh mal in kaltem Zustand sofort ins Bios und check da die Temperaturen, da sollte die CPU Temperatur knapp über Raumtemperatur sein... vielleicht übertreibt das Ding ja. Bios updates korrigieren des öfteren die Temperaturen...
Desweiteren könntest Du dir einen Motherboard Monitor schnappen und nach einpendeln der Temperatur einfach mal der Pumpe den Saft abdrehen und schauen ob die Temperatur nach oben steigt...

BlackWulf
2003-07-13, 21:42:31
Erstmal danke für die Hilfe !
EmrysDragon ( seine Wakü ist es ) Postetmal nen link zum Bausatz .

EmrysDragon
2003-07-13, 21:51:05
Nabend

Also ich hab das Problem ^^ Iss meine Wakü :)

Also es ist das System hier Asetek Waterchill (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_286&products_id=3699)

Ich bin mir sicher das der Kühler selbst richtig draufsitzt und nicht nur auf der Plastikstufe vom amd sockel denn erstens ist zwischen der stufe von cpu sockel und dem Kühler nochn milimeter platz und 2tens sind die schrauben zum festdrehen vom kühler trotz unterlegscheiben fast komplett reingedreht und drittens bei abbauen vom kühler sieht man genau wo die die gesessen hat anhand der wärmeleitpaste
im übrigen benutz ich die die dabei war ( sollte doch im prinzip ausrechen )

Die Pumpe( 700 l/h ) läuft auf volle suppe bei 12 mm schläuchen

hab auch mal den schlauch bei radi abgemacht und innen einer laufen lassen das wakü system iss dann in 2 sekunden leer gepumpt

Also ich weiss mir echt keinen rat mehr
nachdem ich unterlegscheiben noch zwischen der feder und der schrauben gepackt hab sitzt es noch fester drauf und hab jetzt 56-60° im ruhezustand in windows

Wenn ich nachm abkühlen nur im bios bin steht da was von ca 54°

ich weiss echt keinen rat mehr :(

Unreg
2003-07-13, 21:55:26
Abend,

ich ahb die WaKü von deinem Freund grad mal reausgegoogelt...:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk3MiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjM6IjIxMiI7czoxMzoiY2hlY2t DYXRlZ29yeSI7aToxO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=c55215ddc40dc341c1a4a88dec7df960
is ziemlich lang...
ich hätte für das Geld zwar eine andere genommen abr egal..
Wenn dein Freund sie noch umtauschen kann,
dannsoll er das Geld nehmen und eine von Aqua Computer oder eine Preiswerte sehr gute(119€)von Kailon(www.kailon.de)

gruß Chris alias Unreg .
Habt ihr geschaut ob der Kühler richtig auf der DIE aufliegt?

Gruß Chris alias Unreg

HeldImZelt
2003-07-13, 22:24:11
Original geschrieben von EmrysDragon
Wenn ich nachm abkühlen nur im bios bin steht da was von ca 54°Absoluter Kaltstart (sagen wir mal der Rechner war 1 Stunde aus). Wenn dann sofort 54° im Bios steht dürfte die Anzeige masslos übertreiben, und die WaKü in Ordnung sein... kannst ja trotzdem mal ein Bios update machen, falls vorhanden...

Cyphermaster
2003-07-13, 22:24:51
Wenn am CPU-Kontakt nicht mehr viel zu machen ist, könnt ihr eigentlich nur noch mal zusehen, daß die Schläuche möglichst knickfrei und ohne enge Kurven verlaufen. Wenn's dann immer noch nicht geht, würde ich die Kühlung nicht weiter verwenden.

Hat Asetek denn im Support keine Hilfestellung anbieten können?

Widowmaka
2003-07-14, 01:49:31
Schaut vielleicht mal ob das auch wirklich Wärmeleeitpaste ist was ihr da drauf geschmiert habt (evtl masslos übertrieben ???), nem Freund haben sie im Atelco mal statt Wärmeleitpaste Wärmeisolierpaste verkauft, der hat sich auch über viel zu hohe Temps gewundert.

EmrysDragon
2003-07-14, 10:24:53
Also

Erstmal ja es ist Wärmeleitpaste
Steht auch dadrauf und hab auch schon andere benutzt selber efekt

Hab auch jetzt mal nen Absoluten Kaltstart gemacht
Der Rechner stand jetzt 12 std

Bin direkt ins BIOS gegangen und die Temp war 53°!

-=DILA=-
2003-07-14, 13:20:00
Dann würde ich sagen mit der WaKü ist alles in Ordnung und das Board oder die Temperatur-Diode hat ne Macke.

53° direkt nach dem einschalten ist AFAIK unmöglich.


MfG
DILA

Cyphermaster
2003-07-14, 14:51:06
Ich würde auch darauf tippen. Das Einzige, was mir als Fehlerquelle in dem Fall außer dem Sensor noch einfallen würde, wäre der extrem unwahrscheinliche Fall, daß sich die Schutzfolie noch auf dem Boden des Kühlers befindet...

EmrysDragon
2003-07-14, 15:04:20
daß sich die Schutzfolie noch auf dem Boden des Kühlers befindet...

Danke für dein vertrauen :D

Thx für eure Hilfe dann werd ich jetzt mal die Temperaturüberwachung ausschalten :)

HeldImZelt
2003-07-14, 17:00:11
Warum denn... relative Werte reichen doch solange die Kiste nicht abschaltet...
Wie gesagt, meistens werden solche Ausrutscher per Bios update behoben, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen...

BlackWulf
2003-07-14, 18:18:16
Naja also die Folie war ne dicke weisse die hätte selbst nen Dude abgemacht :D
Trotzdem erstmal auch von mir nen dickes ThX !! Waren wirklich nen paar hilfreiche Tips dabei .
Aber ich bin nach der kleinen "Horror" erfahrung erstmal noch nicht 100 % von Waküs überzeugt ich wart auch erstmal so die ersten erfahrungen ab die Drago mit seiner Wakü macht :D
vorallem bin ich gespannt wie sich der PC transportieren läst (lans etc)

Cra$h
2003-08-13, 13:56:35
Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber ich habe gerade die gleiche WaKü (Waterchill) installiert. Läuft alles perfekt. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die falschen Federn benutzt wurden. Die schwachen müssen auf dem Mobo liegen, danach der Kühler und dann die starken mit den Schrauben festdrehen.

Mfg,
Cra$h

Micha80
2003-08-13, 15:15:56
Hallo,

hast du nicht noch einen Luftkühler rum fliegen. Damit kannst du wenigstens testen ob das Board falsche Werte ausgibt. Check mal wie hoch die Temps dann sind!

MfG

Micha

try2fixit
2003-08-13, 16:09:06
Hi,

hast Du das ganze System richtig entlüftet? Wenn Du Luftblasen in den Schläuchen hast, dann solltest Du das schleunigst tun.

PS: 54 Grad nach dem Anschalten ist NICHT utopisch. Die CPU erreicht das locker schon nach 8 Sek. (siehe C´t).

MfG

Mario