PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches board ???


Unregistered
2001-05-09, 11:05:29
Also ich will mir en neunen compi kaufn:
mit nem 1333Mhz Tbird C

ich bin mir nur net so sicher was das board angeht denn es gibt ja so einige meinungen wegen DDRam bei www.chip.de

sagen sie das MSI K7T 266PRO Via KT266 wäre das momentan beste board.

hmmm ich weiß net so recht was ich glauben oda tun soll.

Der ali chip kommt eigentlich net soo in frage denn der soll noch en buggs ham?!?

Wär net wenn ihr helfen könntet.

thx&cya ADDI

StefanV
2001-05-09, 11:46:50
@guest

Der Ali hat auch nicht mehr Insekten, als die VIA Boards...

In der Momentanen Situation würde ich eher einen großen bogen um VIA Boards machen, nochdazu, weil VIA versucht die BUGs unter den Teppich zu kehren!

SO schlecht ist der Ali gar nicht, es gibt momentan nur noch keine Boards dafür...

Warte also noch 1-2 Monate, dann dürfte sich die Situation entpannt haben...

Außerdem ist der KT266 der Lahmste DDR Chipsatz für den SA...

Nimm da lieber das Epox 8K7A+, wenn du dir das Board unbedingt jetzt holen willst...

JFZ
2001-05-09, 12:41:00
Bis ende Mai kriegst du wahrscheinlich eh keine 1333 Athlon. Alles jenseits von 1,2 GHz ist momentan ausverkauft. Wegen dem Via-BUG kann ich dir im Moment auch kein Motherboard mit ruhigem Gewissen empfehlen. Erstmal sehen, was der nächste Patch von VIA bringt.
Zu DDR-RAM: Es bringt momentan vielleicht 5% mehr Leistung, kostet dafür aber noch eine ganze Ecke mehr. Auch hier würde ich erstmal abwarten.

StefanV
2001-05-09, 13:22:16
@JFZ

Du hast vollkommen Recht, das sage ich auch die gaze Zeit...

Ich hab auf Au-Ja letztens gelesen, daß es auch noch einen BUG in der KT133A NB geben soll...

Der ALI ist leider der einzige Chipsatz, den man uneingeschränkt empfehlen kann, die AMD Boards werden ja alle mit der 686B Southbridge ausgeliefert...

AMD hat anscheinend allgemeine lieferprobleme mit den TBirds...

Andre
2001-05-09, 13:42:08
Sag mal Stefan, wie kommst Du dazu, zu behaupten, dass man den Ali UNEINGESCHRÄNKT empfehlen kann.
Wieviele Leute kennst Du, die den haben ?
Wie lange hast Du ihne getestet ?
Mit welchen Konfigurationen ?
Welche Grakas, Speichermodule, Soundkarten, Netzwerkkarten usw. ?

Oder folgst Du vielleicht Tests, die jeweils nur EINE Konfiguration betrachtet haben ??????

Wenn ja, würde ich Dich wirklich bitten, solche Ratschläge nicht zu geben, sorry, aber dass haben andere auch schon gefordert. Eine gefärbte Meinung kann ich noch nachvollziehen, aber das....

StefanV
2001-05-09, 14:39:10
Naja, aber die Verschleierungstaktik von VIA macht auch viel mut!

Außerdem hat die VIA 686B SB auch massive Kompatiblitäts Probleme mit USB Geräten (Scanner, Drucker)...

Bis jetzt laufen alle USB Geräte am Ali, er scheint auch sehr stabil zu sein...

Außerdem Andre, denk mal andersherum:

Via 686B-> Tückische Bugs Auf IDE Kanal und mit USB

KT133A, AMD-760->Via 686B

Schlußfolgerung:

Der einzige Chipsatz, der daran nicht leidet ist der Ali...

Gut, eine AMD/AMD Kombination auch nicht, aber nenne mir mal ein AMD-760er Board, daß die AMD766 SB benutzt.

Eben...

Andre
2001-05-09, 15:03:12
Vielleicht hat er aber einen anderen, schlimmeren Fehler und dann freu ich mich auf Dein Gesicht.
Und vor allem freu ich mich dann auf die, die ein solches Board aufgrund Deines Ratschlages gekauft haben...

StefanV
2001-05-09, 15:18:48
Dann hoffe ich mal, daß Acer sich dazu bekennt, und nicht solche verarsche durchzieht wie VIA jetzt...

Außerdem waren die Ali Chipsätze in der vergangenheit immer besser als die VIA...

z.B. Ali IV(+)...

Oh, die Alis waren auch immer verbuggt, im falle des 4ers war er mit EDO DRAM schneller als mit SDRAM...

War auch der einzige Chipsatz, der halbwegs mit dem TX mitgehalten hat...

Littlehonk
2001-05-09, 16:24:49
Na das ist aber auch Deine eigene Meinung! Ich hab früher in meinem Bekanntenkreis zu Hauf Leute gehabt, die sich ein Board mit Ali-Chipsatz gekauft hatte und dann halb heulend zu mir kamen und mir sagten nichts würde laufen. Nachgeschaut - und den Ali als inkompatibel zu einigen Hardwarekomponenten (Soundkarten mit ESS-Chip z.B.) identifiziert.

IMHO sind Ali-Boards schon immer scheiße, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...


Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-05-09, 17:08:18
@Littlehong

Aber es gibt eine steigerung zu ALI:

VIA!

Wer hat sich zu Pentium zeiten denn schon freiwiilig ein VIA Board geholt?

Eben, niemand...

Außerdem, welchen ALi meinst du?

Ich wollte mir damals mal ein MSI Board mit Ali IV+ holen, aber es ist am Geld gescheitert...

Naja, aber der ALI Magik scheint besser zu werden...

Littlehonk
2001-05-09, 17:19:44
Welches kann ich Dir nicht mal genau sagen, auf jeden Fall war es zur der Zeit aktuell wo der K6 aktuell war.

Aber mit VIA und Pentium da geb ich Dir recht. Ich hatte auch mal so ein Board mit VIA-Chipsatz und nem K6-3 und da hatte ich nur Probleme. Ich sag nur DMA-Modus fürs DVD...

Seit dem stehe ich allem sehr skeptisch gegenüber was von VIA oder Ali kommt. Oder warum denkst Du habe ich noch ein Board mit Intel-Chipsatz mit dem ich im Übrigen sehr zufrieden bin?

Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-05-09, 17:37:48
Siehst du, und Acer ist besser als VIA...

camel
2001-05-09, 20:17:03
jep,was ich an dieser stelle mal fragen muss.hatten wir nich alle unsere probs,sobald n anderer chipsatz alls einer von intel drinn steckte? ich lass mich in dieser hinsicht auch gerne belehren *g*. allso,in meinem ersten eigenem compi (intel P233 mmx mit SIS chipsatz) hatte ich laufend blue screens. auf das hin hab ich mir n asus TX97 geholt.
et voilà,sauberes system.dann kamen die PII 400 mit Asus P2Bs zeiten (mit scsi controller),auch dort lief alles super.
dann Athlon 850mhz mit Epox EP-7KXA.fing schonmal damit an,das der prozzi hin war(nach 10 min windows hellgrüner streifen am oberen monitorrand)nach ersatz stürtzen die meisten games nach 30-60 min ab.genervt davon wurde das verscherbelt und sich nach circa 3/4 Jahr n amd tb 1200 mit Asus k7V geholt (das würde jetz das posting sprengen *gg*)mit MSI K7T pro 2A wars besser,aber alls ich w2k installiert hatte,dort mein cd-brenner nich lief (auch mit winoncd 3.8 nich)und ich win98 sauber draufhaun wollte,probs ohne ende (fdisk /mbr brachte auch nix).
jetze mit intel p4 1300@1500 und I850 wieder sauberes system (mit gleichen komponenten wie bei AMD TB 1200 und Asus k7v /MSI K7T pro 2A).allso,kann ich mir irgendwie aus meinem erfahrungsschatz kein anderes urteil bilden.

Andre
2001-05-09, 20:27:06
Hab das 7KXA seit gut einem Jahr = 00 Probleme, warum weiss ich nicht, ist eben so.

camel
2001-05-09, 20:43:02
vielleicht hatte ich ja auch nur immer pech.sollt ich mal mit was anderem glücklich werden (amd clawhammer II,huhuuu *zwinker* *gg*),dann is das thema abgehakt.sollten aber vermehrt SIMD 2 proggis kommen (rage entwickelt anscheinden gerade was cooles),dann wird mein p4 noch länger n plätzchen bei mir habn

Unregistered
2001-05-09, 21:30:16
hmm ich weiß zwar immer noch net welches board ich mir holn soll hmmm ähmm naja ich glaub ich hol mir das :)

ähmm aba is gibt doch schon en board mit dem neun ali chipsatz oda täusch ich mich welchen chip meint ihr denn genau ??

StefanV
2001-05-09, 23:16:52
Wir meinen den ALI Magik mit DDR Interface...

Und ja, es gibt schon 2 Boards, eines von IWill und eines von ASUS...

Gut, das IWill scheint brauchbar zu sein, allerdings sind die Tuning Optionen dürftig...

Und die 'guten' Boards sind noch in Entwicklung...

@camel

Die VIA Boards sind nicht ein wenig umständlicher zu installieren...

Außerdem läuft AGP4x fast nie, auch einige BIOS Optionen läßt man aus stabilitätsgründen lieber deaktiviert...

Ich hab solangsam übrigens die Nase voll von VIA...

2 MVP3 Boards, 1 KX133 2 KT133, das reicht ersteinmal...

Dazu noch Win2k, gleich nach erscheinen erstanden, kiste lief 'dank' VIA 6 mon. nicht vernünftig...

Damals hatte AMD und ALI schon lange AGP Treiber draußen!!!

@Andre

Du hast sicher kein Windows 2000 gesehen!

Wenn du das auf einem KX133 Installierst, und den 'damals' Gängigen VIA-INF eintrag vornimmst, woll'n wir wetten, daß dein Rchner vorm Desktop abgeschmiert ist?

Wenn du glück hast, dann läuft die Kiste beim 5x Boot...

P.S. AGP Apperture Size auf 64 oder 128MB eingestellt...

Oh, wenn Page Mode und Inerleave eingeschaltet sind, dann semmelt er auch gerne mal ab...

Zitrone
2001-05-09, 23:22:14
Auf all meinen VIA-Boards lief AGP4x !!!

StefanV
2001-05-09, 23:25:43
Welche Grakas hattest du?

Welche Boards?

Das läuft doch nur auf Boards, bei denen die Hersteler besonderes Augenmerk darauf gelegt haben.

Also meistens nicht...

Zitrone
2001-05-09, 23:30:31
Abit KT7-Raid, Asus A7V133, MSI K7T Pro, MSI K7T Pro2a
zu Slot-Zeiten: Abit KA7
Voodoo3-3000, ElsaGladiac, Hercules Prophet MX, Radeon 32 DDR

StefanV
2001-05-09, 23:41:09
@Zitrone

Du hast ja nur die 'Besseren' Grafikkarten gehabt...

Und auch meistens bessere Boards...

Wenn du DFI oder ECS Boards gehabt hättest, dann sähe es anders aus...

Das heißt nicht, daß bei jeder Marken Grafikkarte AGP4x auch funzen muß...

Ich laß meine Gladiac lieber im 2x Modus...

Littlehonk
2001-05-10, 08:52:49
Mal ne andere Frage: Was bringt denn AGP 4x? - Doch eigentlich nur so um 3%... Also, wen interessiert das?

StefanV
2001-05-10, 11:07:52
AGP 4x bringt garnichts...

Sollte aber dennoch laufen...

Littlehonk
2001-05-10, 12:33:07
Ja - stimmt, es sollte laufen. Aber wenn es nicht läuft und z.B. wie bei mir ab einem Bustakt von 141 MHz per BIOS deaktiviert wird, ist es mir auch relativ egal. Viel schlimmer ist, daß ich meinen Bustakt nicht über 157 MHz bekomme ;D

Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-05-10, 13:13:02
@Littlehonk

Ein weiterer Grund, der für den Ali Magik spricht:D...

Wenn ich mein Board hab, dann sage ich wie hoch ich den FSB Schrauben kann:D...

Wird dann wohl eher am RAM liegen...

Der ALi hat keine Probleme mit einem FSB von 160Mhz...

Littlehonk
2001-05-10, 13:24:42
Am RAM liegts bei mir nich, erstens gehen die bis ca. 160 MHz und zweitens kann ich den doch runterregeln auf FSB-PCI... Mein Proz ist schuld!

Aber um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen hab ich mir kurzerhand ein vom Gelben empfohlenes Modul PC 150 2-2-2 von MCI bestellt. Mal sehen was ich damit wieder wildes anstelle...

StefanV
2001-05-10, 13:33:55
DASS ist der Vorteil bei AMD...

Ich hab insgesamt 544MB SDRAM, 1 256MB Modul, 1 128er, 2 64er und ein 32er...

SDRAM hol ich mir keines mehr!

Nur noch DDR-SDRAM...

Littlehonk
2001-05-10, 14:05:45
Und wo liegt jetzt der Vorteil? Sorry, hab ich nicht ganz verstanden.
Und warum holste Dir keinen SDRAM mehr? Denkst Du der DDR performt signifikant besser?

StefanV
2001-05-10, 16:05:11
Der Vorteil bei AMD Systeme ist, daß ich den Multi runter/Rauf setzen kann...

Ich hol mir kein SDRAM mehr, weil ich bald auf DDR-SDRAM umsteigen werde...

Brachte der Umstieg von FPM-DRAM zu EDO einen 'spürbaren' Vorteil?

Oder der von EDO-DRAM zu SDRAM?

Waren die 'neuen' Technologien nicht anfangs immer viel teurer?

Eben, genau so ist es...

SDRAM ist nunmal am ENDE seiner Lebenszeit angekommen, und wenn ich mir jetzt noch RAM kaufen würde, dann wäre das nur Geldverschwendung...

Dafür werde ich wohl meinem DDR-System (wenn ich die Asche auftreiben kann) gleich mindestens 1/2 GB RAM gönnen...

camel
2001-05-10, 19:31:40
hey,master stef.
kannst mir mal "so funzt AMD bei win98 sauber" tips-liste mailen? wenn da ENDLICH das NT von f....s..... kommt,würd ich meinen gern wieder betreiben. meine AMD hardware:

AMD TB1200 AVHA (Global Win FOP38,kupferspacer)
MSI K7T Pro 2-A (chipsatz mit iP75 kühler extra gekühlt)
ram:
kingston value ram KVR133X64C3/128 CE (toshiba J40085 0042K A Z TC59SM716FT-75
kingston value ram KVR133X64C3/128 CE (hyundai HY57V658020B 0046B TC-75
Hyunday GM72V66841XT7J 0007 AG5
GraKa:
ATI radeon 64 mb ddr (bulk)
SoKa:
Creative Labs PCI 128
dann noch
Fasttrak 66
2x Quantum Fireball LM (u-ata66)
acer 10x dvd
ju,das wars etwa, meine mail hyo01@shlink.ch
vielleicht kann ich ja auch ma helfen

Stonecold
2001-05-10, 21:59:53
Ich glaub ich spinne, kennt ihr noch SIS???? Waren früher kacke, weil total lahm!!!!! Und was sehe ich jetzt, schneller als der AMD 760 Chipsatz!!!! Wenn das ding auch noch stabil ist, dann ist SIS erste wahl für micht!!!!! Benches von Board gibts bei www.firingsquad.com
Da hat VIA und ALI von der Perfomance her keine chance!!!!!! Aber mal sehen was noch so kommt!!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-05-10, 23:08:38
Ganz so schlecht ist mein ach so geliebter Ali auch nicht...

Aber der SIS ist auch nicht schlecht, besser als der AMD-760...

Aber auch nur, weil VIA Outside...