PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Problem: Fensterscheibe kommt nicht mehr hoch!


BloodHound
2003-07-13, 17:37:20
Auto: Golf 3, jede Menge technischer Schnickschnack an Board

Problem: rechte vordere Scheibe ich nach dem komplett-herunterlassen nicht mehr nach oben zu kriegen.

Das Auto hat automatische Scheibenheber und beim Herunterlassen gab es ein komisches Geräusch, als wenn etwas aushakt oder als wenn irgendetwas so ist, wie es nicht sein sollte ;) ...

Jedenfalls lässt sich auf keine Art die Scheibe hochbekommen. Ausprobiert haben wir die Schlüsselmethode (im Schloss ungedreht lassen bis alle Scheiben hoch sind), die Methode mit der Beifahrer-Fensterbedienung und mit der Fahrer-Fensterbedienung. Nix ging.

Kennt sich jemand aus? Sind Kfz-Fachleute anwesend?? Es ist wichtig... die Karre gehört meiner Oma und die kommt bald aus'm Urlaub zurück!!!

seahawk
2003-07-13, 17:42:07
Ich vermute mal die Scheibe ist aus der Führung gefallen oder der Motor bzw. die Steuerung ist hin.

Fall 1 kann man nach Ausbau der Seitenverkleidung evtl. selber machen. Fall 2 bedeutet Ersatzteil notwendig.

Sicherungen sind alle gecheckt ??

BloodHound
2003-07-13, 18:10:30
Jo, die Sicherungen sind ok. Die restlichen Scheiben gehen übrigens klaglos.
Noch was: Wenn man bei der betroffenen Scheibe auf den Knopf für hoch/runter drückt, hört man ein leises klacken bzw. ein kurzes leises Surren. Ich vermute, dass das ein misslingender Versuch des Scheibenmotors (gibt es sowas? *g) ist, das DIng wieder hochzubekommen.

1.Wie kann ich selber ohne Risiko versuchen, es wieder hinzubekommen?
2.Kann so eine Scheibe denn eigentlich (beim runterfahren) verkanten?

der_hoppe
2003-07-13, 18:15:17
Das hatte ich bei meinem BMW im Winter auch mal. Es machte "knacks" und ich konnte die Scheibe nur noch manuell hoch und runter schieben. Seitenverkleidung der Tür abmontiert und siehe da, die Schienen, die an den Fensterscheibe unten befestigt sind, sind aus ihren zwei Halterungen rausgesprungen. Der Fensterheber funktionierte aber (ohne Scheibe weiterhin problems [das sollte dein "Brummen" sein]). Ich bin dann kurz in unsere örtliche Werkstatt damit gefahren. Der Mechaniker hatte die Sache innerhalb von 5 Minuten "fummeln" wieder in Ordnung gebracht und wollte auch kein Geld dafür. Kann man also auch locker selber wieder hinbekommen. Wenn man davorsteht und sich die Sache kurz ansieht, sieht man auch schon, was zu machen ist.

Gruß,
Dennis

DocEvil
2003-07-13, 18:18:03
hm, ich denke mal das ist nicht so einfach. Alleine die türseitenverkleidung abzubekommen stelle ich mit schon nicht so leicht vor, evtl ist die festgeklipst und du brichst dabei die hälte der halterungen ab. Und was dann wirklich mit der führung oder dem motor los ist steht auf einem anderen blatt, hier kann z.b. auch was abgebrocken sein was du selbst nicht reparieren kannst.
Ich denke du solltest das gleich bei einer fachwerkstatt machen lassen.

BloodHound
2003-07-13, 18:26:52
1.Wie bekomme ich denn so eine Seitenwand ab?
2.Wieviel würde das wohl maximal kosten bei der Werkstatt?
3.Was kann ich sonst noch machen? Woran kann es noch liegen?

der_hoppe
2003-07-13, 19:04:53
Türverkleidungen abmontieren. Ich kann nur von BMW (E36) und Golf 2 sprechen. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Golf 3 aussieht. Beim 2er Golf brauchte man eigentlich die ganze Sache nur abziehen, glaube vorher noch den Türgriff abschrauben und an den Rändern (Seite, unten) waren glaube ich auch noch schrauben. Beim BMW (E36) musste man zwei Schrauben am Türgriff lösen und konnte dann schon mit etwas Gewalt die ganze Seitenverkleidung abziehen. Also Ansätze sind: Türgriff, Schrauben suchen. Eventuell findest du ja ein spezielles Golf-Forum. Für BMW gibt es jedenfalls so etwas und da werden einen solche Fragen sehr schnell beantwortet.

Bezüglich der Kosten in der Werkstatt kann ich pauschal auch nicht sagen. Es kommt ja auch auf den Schaden drauf an, ob die nun auch nur was wieder einhängen müssen oder eventuell etwas gebrochen ist, so dass erst ein Ersatzteil bestellt werden muss. Da musst du wohl bei deiner Werkstatt selbst anfragen.

BloodHound
2003-07-13, 19:24:26
Ok, Leute... bin nahe dran, die Innenverkleidung, also das, was von innen sichtbar ist, ist schonmal ab. Nun ist da noch so eine Isolierschicht angeklebt. Ok, die kommt auch runter... mal sehen, wie weit wir an das eigentliche Fenster rankommen...

BloodHound
2003-07-13, 19:40:52
Ok - soweit, so gut.

Wir haben die Abdeckung soweit abbekommen, dass man alles einsehen konnte, aber man hat nichts von einem Problem sehen können. Die Scheibe ist in den Veranketungen/Führungen drin und alles "sieht" normal aus. Sprch: Es war kein Fehler erkennbar.

Trotzdem hat sich nichts gerührt. Ich denke, dass das echt ein Fall für die Werkstatt ist. Hoffentlich wird es nicht zu teuer!

Danke für eure Hilfe...