PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit tv-out bei radeon 9100


Gast110
2003-07-13, 18:26:35
hallo!

bisher hatte ich null probleme mit meinem tv-out und plötzlich tut gar nichts mehr! auf einmal findet der computer den fernseher nicht mehr! hab schon den scart adapter und das cinchkabel ausgewechselt, hilft alles nichts! da dachte ich, muss an dem mitgelieferten s-video-adapterkabel oder an der karte selbst liegen!
im handel gibts aber nur die 4poligen s-video adapterkabel!
wisst ihr wo ich dieses kabel herbekomme?
oder bin ich total auf dem holzweg?

vielen dank für eure hilfe!

MaiKi
2003-07-13, 21:47:30
wenn du ihn im handel nicht findest, frag doch mal direkt bei ati (oder dem hersteller deine graka z.b. hercules....) nach ;) manchmal können sie dir direkt ein neues verkaufen oder weisen dich auf shops hin :)

axo versuch es nochmal an einem anderen fernsehr vorher wenn möglich ;)

edit:

Jetzt hab ich mal ne frage an dich,d a ich auch ne r9100 in nem rechner hab aber mein tv out gar nicht geht ;)

wie hast du das gemacht? musst du tv und moni gleiche auflösung haben (640*480?) und hz zahlen auch?
hattest du auch das prob das dein fernsehr net funzt und im win nur noch 4bit farben sind?!

ps. sorry, hab mit der r9100 keinen plan da sie nur ein ramdac hat vermute ich das ich da irgendwas falsch einstelle O_o


edit2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81646

Gast
2003-07-14, 15:39:10
also erstmal vielen dank für deine tips,

hab mal nachgesehen, son kabel kostet bei ati ca 19,95$!
mit nem anderen fernseher hats auch nicht geklappt!

ich bin den ratschlägen von den kollegen von deinem edit2 link gefolgt, kann jetzt auch den fernseher in meinen grafikeinstellungen wieder anklicken, aber mit bild is nix!

da muss irgendnen kurzschluss oder so dem tv-out den rest gegeben haben, weils vom einen auf den anderen tag ohne veränderungen an den einstellungen einfach nicht mehr ging!

zu deiner frage: ich hatte vorher null probleme mit dem tv-out, auflösung und hz-zahl können durchaus unterschiedlich sein! farblich war auch alles paletti! ich kanns mir nicht erklären, hoffe dass der versandhandel die karte zurücknimmt, ich hab die nämlich auch erst knapp 4 monate! :-(

MaiKi
2003-07-14, 17:40:28
naja bei 4 monaten haste ja auf jeden fall noch garantie ;)
nur musst du sie vielleicht direkt an den hersteller schiecken, da sie der versandhandel nicht unbedingt zurücknehmen muss und dann kann das ein bissel dauern :(

Zwirbelheinz
2003-07-15, 15:25:48
hallöchen,
ein ähnliches problem hatte ich auch schon, versuch mal im panel bei tv und dann anpasssung, die bildausdehnung zu verändern. hat seltsamerweise bei mir funktioniert.
da hätte ich dann auch gleich eine frage, kann man die einstellungen bei der bildausdehnung dauerhaft verändern? im augenblick muss ich das jedesmal von hand wieder einstellen. :(