PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune (Der Wüstenplanet) Bücher


Demirug
2003-07-13, 22:11:14
Hat hier jemand alle 6 Bücher gelesen?

Nachdem ich jetzt den zweiten Band gelsen habe und doch etwas enttäuscht war frage ich mich ob es sich lohnt die restlichen 4 Bände noch zu lesen oder nicht?

EDIT: Fast vergessen. Lohnt es sich die Original Fassung zu lesen?

pubi
2003-07-13, 23:06:20
Zu der Originalfassung kann ich nichts sagen.
Was ich dir jedoch sagen kann: Nein, die anderen Buecher lohnen IMO nicht. Der erste Teil ist sehr gut, der zweite wird schon deutlich schlechter, der dritte ist schon hart an der Schmerzgrenze und die restlichen drei sind nur noch komplett schlecht. Gibt vielleicht auch andere Meinungen, aber ich sehe es so.

Nefilim
2003-07-14, 00:30:25
Habe den Wüstenplaneten mit Begeisterung verschlungen, die Folgebände kommen IMHO allerdings nicht Ansatzweise an Teil 1 heran! Ich habe nur mal reingeschnuppert und für nicht lesenswert befunden. :)

-X-
2003-07-14, 02:27:16
ich habe auch nur den ersten teil gelesen und fands sehr spannend. eines der wenigen bücher, das ich mehrmals gelesen hab.

gerry7
2003-07-14, 08:02:17
Original geschrieben von Demirug
Hat hier jemand alle 6 Bücher gelesen?

Nachdem ich jetzt den zweiten Band gelsen habe und doch etwas enttäuscht war frage ich mich ob es sich lohnt die restlichen 4 Bände noch zu lesen oder nicht?

EDIT: Fast vergessen. Lohnt es sich die Original Fassung zu lesen?

Das ist eine frage was ich erwarte. Stimmt der zweite war so eine Art auspressen von Teil 1. Aber gerade ab Teil 3 fand ich es interessant zu erfahren wie manche Zusammenhänge gelaufen sind (Bene Gesserit und die anderen Sekten) sicher ist (wie bei vielen) der erste der Beste.

IMO ist das Problem, wenn man 1 kennt ist das eintauchen in die Welt von F. Herbert geschehen, damit fehlen viele Überraschungsmomente ab 2.

Also ich habe sie alle gelesen, vielleicht wirklich nicht an 1 rankomment aber besser als vieles was sonst noch auf dem Markt ist.

g7

Asaraki
2003-07-14, 10:34:11
die ersten 2 sollte man imho auf jeden fall lesen, den dritten bei interesse auch. danach ist es mehr ein dahingedümple, welches zwar gelegentlich sehr spannend ist aber fast immer von mehreren sehr langweiligen seiten gefolgt wird...

Dead Man
2003-07-15, 16:10:30
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber ich kann nicht sagen, dass die Bände ab 3 schlecht sind. Ich finde schon, dass es sich lohnt, die ganze Story zu lesen. Die ganze Sache nimmt schon noch ein paar überraschende Wendungen.

Ist aber sicher Geschacksache. Ich stehe halt auf solche Monster-Werke. Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" besteht auch aus rund 5000 Seiten, die ich förmlich verschlungen habe.

MfG Dead Man

gerry7
2003-07-15, 17:06:52
Original geschrieben von Dead Man
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber ich kann nicht sagen, dass die Bände ab 3 schlecht sind. Ich finde schon, dass es sich lohnt, die ganze Story zu lesen. Die ganze Sache nimmt schon noch ein paar überraschende Wendungen.

Ist aber sicher Geschacksache. Ich stehe halt auf solche Monster-Werke. Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" besteht auch aus rund 5000 Seiten, die ich förmlich verschlungen habe.

MfG Dead Man

Wenn nicht bekannt dann als Tip:

Alan Dean Forster - Homax Universe: Sind diverse Bände aus dem selben Universum, teils verflochten. (Flinx Abenteuer, Eissegler als Titel)

Isaac Assimaov: Foundition Universe - Stil siehe oben (Stahlhöhlen, der Galaktische General usw.)

Phillip Jose Farmer: Die Welt der tausend Ebenen - durchgehend - aus dem Bauch heraus glaube ich 6 Bände.

g7

MOB
2003-07-15, 23:57:41
Original geschrieben von Dead Man
...

Ist aber sicher Geschacksache. Ich stehe halt auf solche Monster-Werke. Peter F. Hamiltons "Armageddon Zyklus" besteht auch aus rund 5000 Seiten, die ich förmlich verschlungen habe.

MfG Dead Man

Dann könnte ich Dir z.B. auch Michael Moorcock´s Saga um den ewigen Helden empfehlen ( Corum, Elric, Hawkmoon... ). Sind insgesammt ca. 3500 Seiten. Es gibt keine Story aus dem Fantasy Bereich, die es mir mehr angetan hat. Selbst "Der Herr der Ringe" kann dagegen nicht "anstinken" (ist genau genommen sogar n´Teil davon ;) ).

Von Dune kenn ich leider nur den ersten Teil, der mir sehr gut gefallen hat aber nachdem, was hier so lese, spar ich mir wohl den Rest ( zumindest mal 4-6 ).

Gruß

Dead Man
2003-07-16, 07:48:44
Danke für die Buchtipps. Wenn ich mit Otherland (Autor fällt mir im Moment gerade nicht ein.) durch bin, werde ich wohl mal was davon anfangen. Otherland ist übrigens eine Cyberspace-Saga, die aus mindestens 4 dicken Bänden besteht. Allerdings lässt die Qualität nach dem 1. Band etwas nach.

Achso, mir fällt da noch Stephen Kings "Der dunkle Turm" ein. Auch ein rießen Werk, bisher aus bestehend aus 4 Bänden, aber leider immer noch nicht abgeschlossen.

MfG Dead Man

gerry7
2003-07-16, 07:51:13
Original geschrieben von Dead Man
Danke für die Buchtipps. Wenn ich mit Otherland (Autor fällt mir im Moment gerade nicht ein.) durch bin, werde ich wohl mal was davon anfangen. Otherland ist übrigens eine Cyberspace-Saga, die aus mindestens 4 dicken Bänden besteht. Allerdings lässt die Qualität nach dem 1. Band etwas nach.

Achso, mir fällt da noch Stephen Kings "Der dunkle Turm" ein. Auch ein rießen Werk, bisher aus bestehend aus 4 Bänden, aber leider immer noch nicht abgeschlossen.

MfG Dead Man

Jo, ich hoffe auch das King das Ende nicht so offen jetzt wie nach dem letzten Band.

g7

Iceman346
2003-07-16, 08:30:30
Original geschrieben von Dead Man
Danke für die Buchtipps. Wenn ich mit Otherland (Autor fällt mir im Moment gerade nicht ein.) durch bin, werde ich wohl mal was davon anfangen. Otherland ist übrigens eine Cyberspace-Saga, die aus mindestens 4 dicken Bänden besteht. Allerdings lässt die Qualität nach dem 1. Band etwas nach.

MfG Dead Man

Otherland ist von Tad Williams. Ich hab vor einigen Jahren mal den ersten Band gelesen und fand die Geschichte sehr wirr, vielleicht sollte ich ihn mir irgendwann nochmal antun.

Dead Man
2003-07-16, 08:45:00
Original geschrieben von gerry7
Jo, ich hoffe auch das King das Ende nicht so offen jetzt wie nach dem letzten Band.

g7

Da bin ich zuversichtlich. Ich denke schon, dass die Geschichte ein richtiges Ende haben wird. Ich hoffe nur, dass King genug Zeit bleibt, alles aufzuschreiben, und mir, alles zu lesen. ;)

@Iceman346: Die verschiedenen Handlungsstränge werden sich wahrscheinlich erst im letzten Band vereinen. Ich lese gerade den 3., und da ist schon zu merken, dass sich alles aufeinander zu entwickelt. Wenn ich alles gelesen habe, werde ich wohl mal eine Einschätzung posten.

MfG Dead Man

The Hypnotoad
2003-07-16, 21:47:35
Empfehlenswert ist auch der Armagedon Zyklus von Peter F. Hamilton (mit 6Bänden und fast 6000 Seiten ist das netter Lesestoff ;))

Demirug
2003-07-16, 22:24:41
Wer eine echte volumentechnische Herausforderung sucht der kann ja mal die Silberbände der Perry Rhodan Rheie lesen.

Die sind derzeit bei 82 Bänden mit ca 32800 Seiten.

Zum eigentliche Thema: Ich werde dann mal den dritten Band anlesen.

LOCHFRASS
2003-07-17, 04:53:09
Die hab ich bis 50 durch, das hat aber auch seine Zeit gebraucht :D