PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000+ Palo kaputt durch Leitpaste??


BloodHound
2003-07-13, 22:46:41
Hab meinen alten Palo 2000+ verkaufen wollen und ausgebaut. Er funktionierte tadellos und wurde durch meine aktuelle JIUHB-CPU ersetzt und dadurch gut verpackt in den Schrank verbannt *g.
Aber nun hatte ich beim letzten "sicherheitshalber-vorm-Verkauf-SchnellCheck" gemerkt, dass das Ding nicht mehr anspringt!

Ich hatte ein Leitgummi drauf und gute Silber-Leitpaste. Durch vieles Ein- und Ausbauen ist auf dem Träger rund um das DIE auch manches von der Paste hängengeblieben. Lief aber immer super.

Nun hatte ich zum Verkauf die CPU mittels Benzin und Lappen (wie ich es immer mache) gereinigt, um die ollen Silberpaste-Spuren wech zu kriegen. Das Leitgummi, das noch drauf war (aber eh nie gefunzt hat), hab ich auch abgemacht.

Problem: Das Ding geht nicht mehr...

Hab gesehen, dass noch einige Silberspuren auf der CPU verteilt sind. Sogar unten (fragt mich nicht wie!) sind bei den Pins einige Silberspuren.

Nun zur Frage: Kann es sein, dass dadurch die CPU nicht anspringt?
[Kein Post, kein Biep, Fehler-LED auf'm Board bleibt sogar ganz aus!]
Wurden da Pins verbunden durch das Silber und verhindern den Betrieb? Können Silberspuren oben auf der CPU dazu führen, dass das Ding unbrauchbar wird (wenn das Silber an falsche Stellen gerät) ??

Wie kann ich das Ding wieder flott machen? HELP ME! :-(

Piffan
2003-07-13, 22:57:02
Du hast Dir eigentlich alle Fragen schon selbst beantwortet! Schätze mal, dass Du mit dem Benzin zu großzügig warst....

Vielleicht bekommst du mit dem Benzin noch alle Reste vom Silberlack weg, sonst Pech gehabt.

LeChuck
2003-07-13, 22:57:19
Also kaputtgehen könnte er rein theoretisch schon. Nehmen wir an du hättest dem armen teil zufälig durch eine Brückenschließung eine zu hohe Spannung verpasst, die dein Kühler aber nicht mehr bewältigen konnte und er wurde zu heiss.... dann könnte er durchgebrannt sein.

Aber um ehrlich zu sein... mir ist das auch schon passiert, mit einem Duron, aber passiert ist nichts. Versuch ihn komplett sauber zu machen. Besonders da wo die Pins sind. Der läuft bestimmt noch.

BloodHound
2003-07-13, 23:15:22
OK, aber wie bekomme ich das Zeug aus den winzigen Pin-Zwischenräumen denn heraus??

Bin für jeden Tipp dankbar. Das Ding MUSS einfach wieder gehen! :(

anddill
2003-07-13, 23:34:01
Zahnbürste (weich)

BloodHound
2003-07-13, 23:38:55
Mit Zahnpasta? ;)

Ok, und wenn das nicht klappt?!

BloodHound
2003-07-14, 00:17:04
Ok, hab's versucht.

Ich hatte sogar dein Eindruck, dass es geklappt hat. Jedenfalls sind die Silberreste ganz gut weggegangen. Nur ein kleiner grauer Schatten zeugt noch von deren ehemaligem Dasein. ;)

Trotz allem geht der PC nicht an. Kein Piepen, kein gar nichts. Nur die Lüfter gehen an. Das Board ist übrigens in Ordnung.

Was kann noch Grund für das Nichtangehen sein? Ich bin echt am Verzweifeln...

anddill
2003-07-14, 00:34:20
Auf welchem Board hast Du das denn getestet? Wenn Das Board mit FSB 166 oder so startet, kann er kaum laufen. Hast Du mal einen CMOS-Reset gemacht?

InsaneDruid
2003-07-14, 00:35:08
mal ne Gegenfrage dein "sicherheitshalber - Schnellcheck".. wurde der mit Kühlkörper ausgeführt? Oder haste den auf die Schnelle nicht draufgepappt?

BloodHound
2003-07-14, 00:37:55
Jo, hab eben gerade ein CMOSclear gemacht. Der Prozessor gibt keinen Ton von sich. Da kann ich einstellen, was ich will.

Und momentan steht das BIOS eh auf alles default. Auch halt auf 133 FSB. Und der Multi auf auto, also default.

Kann es am damaligen Gebrauch des Leitgummis liegen? Hab das Ding leider verlegt, sonst würde ich es ja nochmal draufmachen. Das war der letzte Zustand an den ich mich erinnern kann wo es lief.

BloodHound
2003-07-14, 00:40:53
Original geschrieben von InsaneDruid
mal ne Gegenfrage dein "sicherheitshalber - Schnellcheck".. wurde der mit Kühlkörper ausgeführt? Oder haste den auf die Schnelle nicht draufgepappt?

Natürlich ordentlich mit Kühler und WLP! Wie immer eben...

anddill
2003-07-14, 00:41:51
Tja, da bin ich auch am Ende mit meinem Latein. Vielleicht war die Verpackung doch nicht so gut?
Ich schau morgen nachmittag nochmal hier rein, viellecht fällt mir oder jemand anders noch was ein. Jetzt geh ich erst mal pennen, muß nachher um 5 los zu Schicht :-(

jaja, off Topic...:D

BloodHound
2003-07-14, 00:44:32
Alles klar, gute Nacht. Bis morgen... neuer Tag, neues Glück! ;)

Oggi
2003-07-14, 11:04:34
Sowas ähnliches hatte ich mit meinem alten Thunderbird 1 Ghz.

Der sprang auf nem K7S5A nach nem Duron 1,3 Ghz-Einbau nicht mehr an und des MB ebenfalls nicht.

Mainboard lag dann so 6 Monate im Schrank und PC ging kaputt.
Hab dann nen Duron 800 aufs Board geklatscht und ging wunderbar:D

Der Thunderbird im übrigen lief nie wieder auf diesem Board,wollte perdu nicht funzen,dabei is des Board noch OK.

Laufen tut er trotzalledem problemlos auf nem K7VTA und tut auch heut noch seien Dienst.

Was ich damit sagen will,so dumm es auch klingen mag da du ja sagst dein Board läuft auch 100%,teste den Prozzi mal auf nem ganz anderen Board.

Schnappi
2003-07-14, 11:10:08
ich hatte das mit meinem 2600+ als ich hin übertakten wollte und ich mich da nicht auskannte, habe den FSB einfach auf 200 gemacht, mehr nicht, dann war es ja klar das es nicht mehr geht...

aber meine vermutung ist ja das da ein kurzschluss passiert ist, das passiert ja wenn man zu viel WLP drauf hat und dann verläuft das noch so schln und dann gibt es ein ukrzschluss, oder geht das bei dem nicht?

anddill
2003-07-14, 19:29:30
Der Palomino war doch auch noch mit dem Keramikträger, oder? Die Leitstreifen in dem Leitgumme bestehen ja auch nur aus Grafit.
Vielleicht hat sich etwas von dem Grafit auf der Keramik abgesetzt, ond jetzt sind die Brücken nur teilweise verbunden.
Gehe doch mal mit einem Radiergumme kräftig über die Stelle, wo der Leitgumme saß, und teste dann noch mal.

BloodHound
2003-07-14, 19:50:55
Alright... hab nochmal alles gründlichst mit Radiergummi und Zahnbürste bearbeitet... nix hilft. Tot. :motz: