PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetrecht: de.vu-Domains


MarcDK
2003-07-14, 01:22:42
Folgender Fall ist eingetreten:



Jemand besitzt eine Reihe von Pommesautomaten und stellt sie an einer Strasse auf und druckt Aufkleber wo die Domain www.pommes-automat.de.vu aufgedruckt ist. Nach 1 Woche kommt jemand anderes und merkt, dass die Domain frei ist und registriert sich diese.

Hat der Besitzer einen Anspruch auf diese Domain die man rechtskräftig durchsetzten kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Dautzen
2003-07-14, 02:46:28
wenn die nich gerreggt war wiso nicht!
wär druckt sich denn was auf was er noch gar net hat :

btw:
kriegen masti und ich prozente bei deiner pommes bude?

LOCHFRASS
2003-07-14, 04:36:47
*.de.vu ist ne Sub Domain von nem privaten Unternehmen, da kann man nix klagen, also wer zu erst kommt... :D

Nefilim
2003-07-14, 09:53:08
Original geschrieben von MarcDK
Folgender Fall ist eingetreten:



Jemand besitzt eine Reihe von Pommesautomaten und stellt sie an einer Strasse auf und druckt Aufkleber wo die Domain www.pommes-automat.de.vu aufgedruckt ist. Nach 1 Woche kommt jemand anderes und merkt, dass die Domain frei ist und registriert sich diese.

Hat der Besitzer einen Anspruch auf diese Domain die man rechtskräftig durchsetzten kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

:kratz: Mal ganz ehrlich: Wenn jemand eine Reihe von Pommesautomaten besitzt, dann Aufkleber mit der entsprechenden URL druckt, ohne sie vorher gesichert zu haben, dann ist das schon etwas :bonk: ;)

MarcDK
2003-07-14, 11:34:23
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich bin zwar kein böser Mensch aber dei e-mail die ich vom dem Besitzer der Automaten bekommen haben war so "frech" formuliert (z.B. "Domaindieb!") das ich mir jetzt überlege was ich mache.

Danke schon mal!

Dr. Brain
2003-07-14, 12:10:03
Original geschrieben von MarcDK
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich bin zwar kein böser Mensch aber dei e-mail die ich vom dem Besitzer der Automaten bekommen haben war so "frech" formuliert (z.B. "Domaindieb!") das ich mir jetzt überlege was ich mache.

Danke schon mal! Einfach ignorieren, der ärgert sich doch nur über seine eigene Dummheit :D . Wenn du nicht auf seine Mails eingehst, wird der sich schon irgendwann beruhigen. Wenn nicht, einfach als Spam markieren und gut ist...

MfG

Dautzen
2003-07-14, 12:41:17
er soll sich ne normale de domain holen. soviel werden seine automaten shcon abwerfen oder nicht !?!

MarcDK
2003-07-14, 12:48:14
Ach ne. Das ist ja gerade der Witz. Jeder hätte eine "normale" Domain genommen. Sind ja nur max. 10 €im Jahr für ne .com-Domain.

Aber da konnte ich nicht wiedersetehn weil mich ja nur ein Klick davon trennte, die Domain zu reggen. :)

Und wie ihr gesehen habt, habe ich natrülich hier nichzt die echte Domain gepostet. :)

Also ihr meint, der hat keinen Anspruch?

DerGute
2003-07-14, 12:50:51
Original geschrieben von MarcDK
Also ihr meint, der hat keinen Anspruch?

natürlich nicht. nur weil der eine nicht gereggte url irgendwo hinschreibt heißt das noch lange nicht, dass er daraus auch nur irgendeinen anspruch hätte

MarcDK
2003-07-14, 12:53:19
Ich glaube ich werde mal gleich hier die echte Domain posten. :)

Denn ratet mal was da neben der Story hinter der Domain noch drauf ist: nen Forum :) Hihi.

Aber dafür muss das erst abgesichert sein, dass ich ihm die Domain nicht einfach überlassen muss.

Sergej
2003-07-14, 12:53:39
Mach doch das beste draus: Ich nehme nicht an, das Du die Domain wirklich gebrauchen kannst.

Wenn er sie unbedingt haben will, verlang doch 200 € oder so ... *eg*

MarcDK
2003-07-14, 12:55:48
Also kommerziell wollte ich das ganze eigentlich nicht aufziehen. Aber wenn er weiterhin so "frech" ist, dann mus ich das wohl tun.

Denn das ganze war echt als Scherz angedacht und wir konnten nicht mehr vor lachen als die Domain frei war. :)

Fehlersuchender
2003-07-14, 13:06:04
Naja also es ist ja wohl unglaublich dumm mit etwas zu arbeiten was man nicht besitzt und was sich jederzeit jemand anders sichern kann, trotzdem wenn er glaubhaft nachweisen kann da Absichten gehabt zu haben (nochmal auch wenn dieser Weg absolut idiotisch ist) dann stellt sich die Frage ob einem, der mal eben aus Jux einem Deppen ne Domain wegschnappt und für die er keinen eigenen Nutzen hat, Recht zugesprochen wird.

Außerdem das Sammeln von Domains nur der eigenen finanziellen Zukunft wegen ist durchaus anfechtbar.

Auch wenn man vielleicht sagen müsste "selbst Schuld" sind MarcDK's Motive doch sehr viel fragwürdiger.

Skorpion
2003-07-14, 13:17:59
Wenn er sich die Adresse nicht rechtlich oder auch so gesichert hat, hat er Pech gehabt.
Selber Schuld aber auch ^^

mofa84
2003-07-14, 14:14:31
her mit der echten adresse!

wenn man es streng nimmt hast weder du noch er anspruch auf die adresse, wenn die Firma die adresse wollen würde dann könnte sie die dir einfach wegnehmen, das ist halt so ne art kostenlose leihgabe.

außerdem ist das gar keine Domain sondern nur ne Subdomain und die kann man afaik gar nicht reggen.

StefanV
2003-07-14, 14:37:05
...solange die Domain nicht gegen Namensrecht/Markenrecht verstößt...

stabilo_boss13
2003-07-14, 15:13:59
Rein rechtlich unterscheidet der Gesetzgeber nicht zwischen Top-Level-, Second-Level- und Sub-Domains.
http://www.hrz.uni-dortmund.de/computerPostille/Maerz2003/010_Postille.html

Also gelten hier die gleichen Regeln wie bei allen Domains. Ist also nichts mit www.daimler.crysler.de.vu!

Andererseits ist der Domainname www.pommes-automat.de.vu sehr allgemein gehalten. Tatsächlich könnte man sogar von einer Irreführung reden, da der Typ ja gar keine Pommesautomaten verkauft! Möglicherweise trifft hier auch das Freihaltebedürfnis für Gattungsbegriffe zu, da die Domain ja eigentlich den Pommesautomatenherstellern zuzuordnen ist.

Du kannst ja vorsichtshalber auf deiner Homepage behaupten, dass du am liebsten Pommes isst und ein paar Pommeslinks dazumachen. Dann hast du wenigstens ein (halbwegs) berechtigtes Interesse.