Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim übertakten mit nf7-s v2.0
ice cool69@friends
2003-07-14, 01:35:03
hallo erst einmal.
also, mein problem ist dass ich meine cpu übertakten wollte, dies aber nur im single-channel modus funktioniert hat, im dual channel modus des RAM startet er nicht mehr und es kommt ein signalton alle 3 sekunden.
mein prozessor ist ein palomino 1600+ (meinen tbred 2800+ bau ich bald ein) und ich habe den fsb gerade mal um 1 MHz übertaktet (von 133 auf 134MHz), es werkelt samsung pc400 cl2,5 drin, an dem kann es also nicht liegen.
weiß vielleicht jemand einen tip parat oder eine ahnung was ich falsch mache?
achja per multiplikator übertakten geht auch nicht, der bildschirm bleibt einfach schwarz, dabei hieß es doch dass man den Athlon XP nicht unlocken brauch wenn man ein nf7-s einsetzt.
jo, den multi verstellen geht nur bei nem T-Bred B und Barton.
Palomino ist davon ausgeschlossen.
zum fsb.
Hast du "CPU Interface" unter soft menu III eingeschaltet? wenn nein, tu das.
ice cool69@work
2003-07-14, 12:04:24
muss man das enablen damit man den FSB ohne probleme verstellen kann? wieso geht das nicht ohne?
Kurgan
2003-07-14, 13:30:00
Original geschrieben von ice cool69@work
muss man das enablen damit man den FSB ohne probleme verstellen kann? wieso geht das nicht ohne?
rtfm ;)
ja das MUSS man. keine angst, dass macht nix kaputt. is einfach ne einstellung, die erlaubt, die übertakteten werte zu benutzen.
ice cool69@work
2003-07-14, 14:17:14
aha gut dann werde ich das heute abend mal ausporbieren und das ergebnis posten, danke :)
@kurgan
was heißt rtfm?
ice cool69@work
2003-07-14, 14:19:25
was mich noch wundert: mit nur einem ram-riegel hat das übertakten ja geklappt, nur bei 2en und auch nur um dual channel modus gings nicht. passt deine problemlösung trotzdem?
was mich noch wundert: mit nur einem ram-riegel hat das übertakten ja geklappt, nur bei 2en und auch nur um dual channel modus gings nicht. passt deine problemlösung trotzdem?
mmh, ok... mach trotzdem ma cpu interface. das muss einfach an sein, wenn man übertaktet mit dem board, cih habs auch an ;)
mal schaun, vielleicht funkts dann.
edit: ansonsten, biosupdate probieren.
ice cool69
2003-07-14, 19:49:09
ok, also ich habe cpu-interface auf enabled gewechselt und jetzt startet mein pc nicht mehr und es ist der gleiche fehler wie beim übertakten aufgetreten: ein langer piepton alle 4 sekunden und der bildschirm bleibt schwarz :(
ist mein mainboard im arsch?
ice cool69
2003-07-14, 20:30:06
leute jetzt klappts plötzlich:
ich hab einfach mal nur singel channel laufen lassen, cpu interface auf enable und dann übertaktet. danach hab ich den pc ausgemacht und das 2 riegel in den 3. port rein für dual channel und jetzt funktionierts.
es läuft also so: um zu übertakten muss ich meinen pc auf single channel laufen lassen, ansonsten kann ich den pc nicht mehr starten und oben genanntes problem entsteht. wenn ich aber erst nach dem übertakten den 2. ram-riegel einsetze funktioniert alles wies soll (bis jetzt :D).
hat jemand ein ähnliches phänomen bei seinem NF7-S oder hab ich ein "ganz besonderes" exemplar?
naja, vielleicht hilft ja ein bios update.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.