PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied HUBs und SWITSCHES


Schiller
2003-07-14, 01:48:21
1.Ist der Unterschied zwischen HUBs und SWITCHEs dass der Datenverkehr bei HUBs in Reihe und bei SWITCHEs parallel läuft?

2.Welchen SWITCH würdet ihr von denen empfehlen, ich brauche nichts profisionelles, da es für den Privatgebrauch vorgesehen ist.
SWITCH 1 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f11ee1200d739ce27d8c0a8018e06ab/Product/View/0004760#.filereader)

SWITCH 2 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f11ee1200d739ce27d8c0a8018e06ab/Product/View/0005966#.filereader)

SWITCH 3 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f11ee1200d739ce27d8c0a8018e06ab/Product/View/0001269#.filereader)

SWITCH 4 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f11ee1200d739ce27d8c0a8018e06ab/Product/View/0009535#.filereader)

SWITCH 5 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f11ee1200d739ce27d8c0a8018e06ab/Product/View/0209842#.filereader)

Oder sollte ich mir lieber einen HUB kaufen?

Korrom
2003-07-14, 02:36:28
Unterschied Hub/Switch: Ein Hub leitet die Daten, die er erhält an alle angeschlossenen Rechner weiter. So kommt es zu unnötig viel traffic und auch collisions treten häufig auf. Ein switch "weiß" wohin die Daten müssen, die er erhält, und er leitet sie auch nur dorthin weiter. Es treten (eigentlich) keine collisions auf.

Nimm also auf jeden Fall einen Switch.

Welcher? Netgear oder D-Link Switches nach gusto, z.B. den FS108 von Netgear. Hat lange Garantiezeit und macht einen soliden Eindruck. Leistungsdaten klingen ganz gut.

Murhagh
2003-07-14, 09:44:26
Also ich würde auch Netgear nehmen. Ich habe 2 Switches von denen. Einmal den FS108 und den FS116. Der FS108 ist im 24/7 Betrieb. Er macht absolut keine Probleme. Auch ein Stromausfall oder sonstiges konnte ihm nix anhaben. An ihm hängt auch noch ein Router.

Diomedes
2003-07-16, 18:38:35
hmm ich wollt mir auch bald einen switch hoeln mal sehen vielleicht den aus dem Pearl Katalog
hersteller name steht nicht dran :(

kostet 40 euro hat 8 ports und Autouplink! ;-)

..,-
2003-07-17, 14:12:31
Original geschrieben von Korrom
Unterschied Hub/Switch: Ein Hub leitet die Daten, die er erhält an alle angeschlossenen Rechner weiter. So kommt es zu unnötig viel traffic und auch collisions treten häufig auf. Ein switch "weiß" wohin die Daten müssen, die er erhält, und er leitet sie auch nur dorthin weiter.
Ein weiterer positiver Effekt - insbesondere in größeren und kommerziell genutzten Netzwerken: Password Sniffer, die den Netzverkehr abhören, habe es deutlich schwerer, Passworte auszuspionieren.

RaumKraehe
2003-07-17, 14:24:25
alles oben beschriebene ist auf jeden Fall richtig .. allerdings würde ich nicht unbedingt auf Netgear zurückgreifen da ich doch eher schlechte Erfahrungen mit switchen aus diesem Hause gemacht habe ..

Es ist nicht unüblich das Netgear-Switche einfach abstürtzen ... d.h. kein Traffic mehr durchlassen ..

Ist nicht wirklich ein Problem wenn mann weiß das es passieren kann .. einfach Netzstecker ziehen und wirder anstecken schon ist das Problem gelöst ... aber wenn mann das nicht weiß ........