PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Perf/Quali bei Detos?


Heimscheißer
2003-07-14, 08:44:03
Hi

Was genau bewirkt der Performance /Ausgeglichen /Quality Regler beim Deto, und wie stark macht sich das bemerkbar.
Wenn möglich bitte ne ausführliche Erklärung, damit ich das auch kapier*G*.

Gruß xXx

Keel
2003-07-14, 20:44:19
Original geschrieben von Heimscheißer
Hi

Was genau bewirkt der Performance /Ausgeglichen /Quality Regler beim Deto, und wie stark macht sich das bemerkbar.
Wenn möglich bitte ne ausführliche Erklärung, damit ich das auch kapier*G*.

Gruß xXx

Bei etwas älteren Detos hieß das noch: (vom guten zum qualitativ schlechteren, aber schnelleren)
application
balanced
aggressive

...jetzt heißt das:
quality
performance
high performance

Aktuell ist also high performance - wie der Name es schon sagt - auf Performance ausgelegt, jedoch stark auf Kosten der Bildqualität. Zudem wird ausschließlich bilinear gefiltert, man sieht also die Überginge zu den einzelnen Mipmaps recht deutlich.

Bei performance und quality scheint es jetzt eher ein Mischmasch zu geben. Vom Prinzip her ist perf. immer noch bilinear, jedoch sind die Texturen etwas schärfer. Quality liefert schärfere Texturen und vor allem eine trilineare Filterung, die Mipmap-Übergänge sind also sehr gut verdeckt. Leider ergibt sich da derzeit ein Problem. Da manche Spiele das selbst bestimmten und das von Deto zu Deto etwas anders gehandhabt zu werden scheint, und außerdem NV auch noch das AF etwas beschleunigen wollte, scheint es jetzt eine Art Mix zwischen Perf. und Quality zu geben: zwar wird unter quality noch trilinear gefiltert, jedoch gehen die Übergänge schon fast in Richtung bilinear.

Ab quality bricht die Performance teilt schon etwas derb ein, daher dürfte performance wohl das gesunde Mittelmaß auf Bildqualität und Performance sein. Aber nicht jeder Mensch sieht solche Unterschiede, ich kenne Leute, die würden nichtmal den Unterschied zwischen 8xTri-AF und 0xAF sehen, wenn ich es denen nicht sagen würde. Ein ungeschultes Auge wird da oft kaum etwas ausmachen können, jedoch sehe ich da teils recht deutliche Unterschiede.

Sry, das ist jetzt etwas alles sehr kurz und nicht völlig korrekt geworden, hab's halt eilig. Zumal denke ich doch trotzdem rübergekommen sein sollte, was ich dir sagen wollte, oder?

Wenn du das aber noch ausführlicher willst, dann schau mal hier vorbei:
http://3dcenter.de/artikel/grafikfilter/

ow
2003-07-14, 20:47:08
Um welchen NV CHip geht´s denn überhaupt?

Heimscheißer
2003-07-14, 20:54:35
Also VIELEN DANK mal an der Stelle, sehr schöne und verständliche erklärung!!!

Es geht um ne 5900 Ultra, und ich kann es bestätigen:
Perf. ist das beste Mittelmaß, und sieht schon ordentlich aus!

Danke
Sven