PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIC(k) Radeon 9500 Pro Kühlerproblem


m3ZZ4nine
2003-07-14, 11:43:29
Erstmal hi leute!

euer forum wurde mir von einem kollegen empfohlen, der meint ihr könnt mir weiterhelfen:

habe mir vor ca 2 monaten eine FIC radeon 9500 pro in mein system geschraubt. lief eigentlich ganz gut das teil, allerdings hab ich vor ein paar tagen bemerkt das der graka-kühler bereits den geist aufgegeben hat. keine ahnung wie lange er schon tod ist, fest steht:
die graka braucht dringend kühlung! habe vorübergehend einen 60mm kühler auf der graka montiert und noch ein gehäusekühler. aber wie gesagt: vorübergehend!

meine frage an euch:
woher bekomm ich passende (!!!!!) kühler für die FIC Radeon 9500 pro?
wäre natürlich spitze wenn ihr mir gleich ein paar webshops sagen könntet (am besten aus Össiland ;). oder denkt ihr, das die derzeitige kühlung reicht (was ich bezweilfe - aber ich kenn die max. temp. werte leider nicht)?

bitte danke, hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)

Cooli
2003-07-14, 12:14:16
Also den könntest du dir da drauf machen:
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=rs002
Oder bei genug Gehäuselüftern den:
http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=s0041

Aber wenn der Lüfter so schnell schon kaputt gegangen ist würde ich mal ne Email an den Hersteller schicken und dich erkundigen ob du einen Austauschlüfter bekommst.

Maggus
2003-07-14, 12:17:59
kannst ja mal ne mail an den support schreiben, ob sie dir nen neuen lüfter zu kommen lassen

http://www.fic-otsce.com/Kontakt.htm

m3ZZ4nine
2003-07-14, 12:29:52
der revoltec kühler sieht ja ganz nett aus...aber ich bräuchte nur einen lüfter mit max. 45 mm durchmesser. das revoltec teil hat aber mit dem passiv kühler rundherum insgesammt 65mm => passt nicht auf die runde fläche wo früher der alte FIC kühler war. den passivkühler der standartmässig auf der radeon ist, möchte ich lieber unangetastet lassen...wie gesagt: ich suche nur einen lüfter

oder meinst du ich sollte den lüfter vom revoltec ausbauen?

Cooli
2003-07-14, 12:45:05
So meintest du das, muss man ja auch erst mal wissen. Also da w¨¹rde ich dann schon erstmal eine Mail an den Support schreiben. Und sonst schau dich einfach mal bei Listan um ob du was passendes findest (Banner oben rechts anklicken um zu listan zu kommen).

m3ZZ4nine
2003-07-14, 13:11:41
hab mich wohl etwas missveständlich ausgedrückt => sorry :stareup:

hab bereits versucht den kundendienst von fic telefonisch zu kontaktieren, is aber dauernd besetzt und das schon über eine halbe stunde lang. hoffentlich landet wenigstens mein mail nicht im trash-folder...


whatever: wenn noch jemand alternativ vorschläge hat wo ich einen lüfterersatz bekommen könnte => immer her damit :)

Cooli
2003-07-14, 13:30:40
Vielleicht machen die ja grad Mittagspause!

m3ZZ4nine
2003-07-14, 13:40:38
*grml*

Technischer Support
(Hotline Mo-Fr.13:00-17:00)

du meinst sie überziehen ihre mittagspause, die sowieso den ganzen vormittag dauert? :naughty:

whatever...ich versuchs weiter und schreib dann wies mir ergangen ist. denke das is sicher für einige leute interessant - oder hat schon jemand erfahrungen mit dem kundenservice (??????) dort gemacht?

m3ZZ4nine
2003-07-14, 15:56:57
okay *seufz*

wie es scheint bekommt man so einen lüfter wirklich sehr schwer bzw. überhaupt nicht (laut den ca. 8 computerhändler, die ich angerufen habe).

den FIC kundendienst könnt ihr übrigends vergessen:
dauernd besetzt bzw. es läutet einmal und dann ist wieder besetzt...seltsam seltsam. auf das mail hab ich auch noch keine antwort erhalten, aber eigentlich ist das jetzt ja egal, da ich mich für den revoltec kühler entschlossen habe (danke nochmal für den tipp cooli).

ich denke das ich dazu eine ganze menge an meiner graka herumschrauben muss, um ihn zu montieren oder?

und ich wette auch, einer von euch hat sicher einen link parat, wo eine schöne "bastelanleitung" zu finden ist, oder? :D

Cooli
2003-07-14, 16:01:57
Naja, eigentlich ist das nicht so viel Bastelarbeit. Einfach vom Orginalkühler die Plastikstifte die den halten auf der Grafikkartenrückseite zusammendrücken und durch die Löcher schieben und dann müsste man den Kühler eigentlich abnehmen können. Dann eventuell den Chip etwas sauber machen und etwas wärmeleitpaste drauf und dann einfach den neuen Kühler draufsetzen, so dass die Plastikstifte in die Löcher der alten Plastikstifte kommen, diese Stifte nach unten drücken und schon müsste es halten.
Das müsste eigentlich alles sein. Eine Anleitung weiß ich leider grad nicht auswendig. Aber ich kann ja mal schauen.

P.S. Falls dabei irgendwas kaputt geht (was eigentlich nicht passieren sollte) übernehme ich natürlich keinerlei Haftung :-)

Cooli
2003-07-14, 16:05:28
Habe hier eine Anleitung gefunden. Ich hoffe sie hilft dir. Ist hier am Beispiel einer G4Ti4600 (oder so was in der Art) gemacht worden:

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=6176

m3ZZ4nine
2003-07-14, 16:24:31
oh...hört sich wirklich total easy an! du bist mein held :D

werd das ganze morgen (wenn der kühler kommt) umbauen und vielleicht auch noch ein paar nette fotos vom umbau schießen und sie hier online stellen (ala bravo fotostory :lol: )

stay tuned (für alle dies interessiert)
danke nochmal