PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings und andere Ramfragen!!!


B!no2k3
2003-07-14, 13:34:26
So, ich möchte jetzt meinen Speicher optimieren.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Man liest oft Timings wie
2-2-2-5
Was ist damit gemeint?
das erste ist Cas latency, oder?
das 2. Ras Precharge, oder?
3. Ras to Cas Delay, oder?
4. Precharge delay, oder?

Aber im Bios gibts ja auch noch DRAM Burst Length, was ist das?

2. Welche Timings sind für meinen Ram:
2x 256 MB DDR 400 TwinMos CL2.5 gut?

3. kann ich den Ram auf CL2 laufen lassen? MAch ich ihn damit kaputt? Wie merk ich dass er sich nicht mit CL2 betreiben lässt?

4. Lohnt es sich bei nem P4 Sys( siehe Sig) den Ram Asynchron laufen zu lassen? Also FSB533 zu 400 Ram?

5. Wieso kann ich im Bios die DRAM Frequency nicht auf 400 stellen? nur 333 und 266 stehen zur Auswahl, hängt das damit zusammen dass ich aus die Einstellung zur CPU, also CPU Ratio nicht machen kann, also dass die CPU gelocked ist, wie änder ich das?

So, das waren mal meine Fragen , hoffe ihr könnt mir helfen...

Gast1
2003-07-14, 14:06:05
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html#DDR-SDRAM

B!no2k3
2003-07-14, 14:21:36
Danke, war schon mal sehr informativ, aber das mit den Timings und CL2 und wieso nur 333 statt 400 takt ist noch nicht ganz geklärt...

Ich wollte ja fragen ob der Ram CL2 packt...

und auch ob es sinnvoll ist den Ram auf 400 Speichertakt bei 533FSB zu laufen... Ist ein Intel System...

spinoza
2003-07-14, 17:25:14
mit dem cl.2 mußt du probieren. hängt vom mobo und vom speicher ab. ebenso, wo der eingesteckt wird und wieviel module.
da wird auch vielfach ein x für ein y vorgemacht - siehe hier:
http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/
da wird ein PC3700 "Gold" angeboten, der sich in wahrheit als umgelabelter pc2700 rausstellt.
ich habe zb. ein kt400 mobo, offiziell als 333 freigegeben, mit xp2600+(2080 mhz) (166 mb fsb) sowie 2 modulen 512 mb pc2700 cl.2,5 infinion.
stecke ich die in slot 2und3 meines boardes, kann ich die timings auf 2-2-2 und command rate 1 stellen und alle läuft selbst mit 180 mhz fsb (prozi auf 2250 mhz) völlig stabil. pcke ich die gleichen module in 1und2 oder 1und3, bootet der rechner selbst bei normaltakt nicht mehr mit den scharfen timings.
deshalb probieren.
zu burst length:
mit Burst Length kann man die Performance in 8 Stufen hochjagen, jedoch ist diese Einstellung nicht immer ausgereift, was heißt, daß manche Boards entweder nicht mehr booten, oder die Umstellung ignorieren. Welcher Wert der Schnellste ist muß man selbst erbenchen, in der Regel ist 8 schneller als 4. (bei mir ist das so).
ich habe übrigens ein billigboard: KuDoZ 7X-6A
http://k7jo.de/reviews/mainboards/qdi/kudoz7x/
hier noch zu bios-einstellungen:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030628/memory_tuning-09.html
http://www.dark-tweaker.com/bios-abc.htm
oder hier: http://www.bios-info.de/

B!no2k3
2003-07-14, 17:53:13
Hmm, ich habe eben oft gelesen dass sich der Ram stabil auf CL2 betreiben lässt, da TwinMos ja angeblich die selben Chips wie Corsair verbaut...

B!no2k3
2003-07-14, 18:17:18
HARRHARRHARR;D :D

Mein Ram läuft stabil auf 2-2-2-5 Timings und ich habe gleich mal 500 3dmarks dazugekriegt!!!=)

Danke Jungs!!!

Aber leider geht der Ram immer noch nicht auf 400 Mhz...

Die Funktion gibts einfach net.... Son scheiß, würde bestimmt was bringen!!!

BloodHound
2003-07-14, 22:07:28
Ganz einfach:

CPU unlocken, Multi runter, FSB von 166 auf 200 hoch und fertig isses! ;D