PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bleibt man sitzen @NRW


MechWOLLIer
2003-07-14, 14:29:49
Moin,

also das zittern geht wieder los :D
Wann bleibt man in NRW in der Schule sitzen. Jetzt mal mein schöner Falls. Was passiert, wenn man keine 3 in einem Hauptfach hat(Ausgleicht), aber eine 5 in einem gemahnten Nebenfach(blauer Brief). Kommt man dann so durch, muss man in die Nachprüfung, oder bleibt man sitzen??
2. Fall. Ich habe keine 3 in einem Hauptfach, bekomme aber eine nicht angemahnte 5(kein blauer Brief) in einem Hauptfach. Was passiert dann??
Dann helft mal schön und macht mir mut :D

Korrom
2003-07-14, 14:41:28
Also, wenn es nicht wirklich ganz anders ist, als es das bei uns war (RP), dann müßtest du 2x eine 5 haben, und keine 2 zum Ausgleich. Eine einzelne 5 mußte man bei uns nicht ausgleichen, für die zweite brauchte man aber eine 2 (Haupt oder Nebenfach hab ich vergessen). Insgesamt ist es wohl aber so, daß du nicht in der Versetzung gefährdet bist, wenn du keinen blauen Brief erhalten hast, denn das sagt er normalerweise aus.

Dennoch, weitere Meinungen, insbesondere aus NRW, dringend erbeten. Nicht daß ich hier Käse verbreite.

Banshee
2003-07-14, 14:46:03
Ich kann dir nur sagen dass du in Bayern damit durchkämest

MechWOLLIer
2003-07-14, 14:48:17
Original geschrieben von Banshee
Ich kann dir nur sagen dass du in Bayern damit durchkämest

Hoffen wir mal, dass das hier nicht anders ist=)

scf2008
2003-07-14, 15:58:38
3x5 in beliebigem Fach , egal was sonst = Sitzengeblieben
2x5 in beliebigem Fach , 0x3 in einem Hauptfach = Sitzengeblieben
2x5 in beliebigem Fach , 1x3 in einem Hauptfach = Nachprüfung
1x5 in beliebigem Fach , 1x3 in einem Hauptfach = Kommst weiter
1x5 in beliebigen Fach , 0x3 in einem Hauptfach = Nachprüfung

Flolle
2003-07-14, 18:05:09
Bei uns am Gymnasium ist es so:

1x5 in einem Hauptfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

1x5 in einem Hauptfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

1x5 in einem Nebenfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

2x5 in einem Nebenfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

1x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

2x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

3x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Sitzengeblieben

Und wenn man irgentwo eine 6 hat bleibt man direkt sitzen.

Sonderregel: Wenn man in einem Fach nicht gewarnt wurde, kann man deswegen nicht sitzen bleiben. Ausnahme ist die 10. Klasse.


P.S. Bin aus NRW, muss aber trotzdem nicht an allen Schulen gleich sein.

Braincatcher
2003-07-14, 18:32:33
Original geschrieben von Flolle
Bei uns am Gymnasium ist es so:

1x5 in einem Hauptfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

1x5 in einem Hauptfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

1x5 in einem Nebenfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

2x5 in einem Nebenfach, keine 3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Nachprüfung

1x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

2x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Man kommt weiter

3x5 in einem Nebenfach, 1x3 in einem Hauptfach, rest besser als 5: Sitzengeblieben

Und wenn man irgentwo eine 6 hat bleibt man direkt sitzen.

Sonderregel: Wenn man in einem Fach nicht gewarnt wurde, kann man deswegen nicht sitzen bleiben. Ausnahme ist die 10. Klasse.


P.S. Bin aus NRW, muss aber trotzdem nicht an allen Schulen gleich sein.

Bei uns ist das anders. Ich gehe auch auf ein Gymnasium in NRW:

>2x5 in Hauptfächern: Sitzengeblieben, wenn die anderen Noten auch noch so gut sind.

2x5 in Hauptfächern: Eine Fünf muss mit einer 3 in einem Hauptfach ausgeglichen werden. Die Fünf wird bei der Nachprüfung ausgebessert,
falls du in den anderen Hauptfächeren nichts besseres als 4er hast.

(1x5 in Hauptfächern: Bei einer Ausgleichsnote (mind. 3-) durchgekommen, bei keiner: Nachprüfung)

Bei Nebenfächern ist es eigentlich genau dasselbe, diese kann man bei uns auch nur mit einem Nebenfach ausgleichen.

Maximal eine unvorgewarnte Fünf kann für dieses System ungeltend gemacht werden.
Weiß ich von meinem Bruder, der hatte auf seinem Zehnerzeugnis 'ne Fünf in Französisch, und eine unvorgewarnte in Sport.;D

MechWOLLIer
2003-07-14, 18:40:05
Cool, jeder sagt was anderes;D
Wie stehts eigentlich hiermit: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/FAQ/FAQ_AOSI/FAQVersetzung/Versetzung/Gymnasium/Versetzung7Bis11.html

Braincatcher
2003-07-14, 18:41:02
Original geschrieben von MechWOLLIer
Cool, jeder sagt was anderes;D
Wie stehts eigentlich hiermit: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/FAQ/FAQ_AOSI/FAQVersetzung/Versetzung/Gymnasium/Versetzung7Bis11.html

Tja, ist halt wie bei der Support-Hotline der Telekom.

Der Link geht leider nicht.:)

Flolle
2003-07-14, 18:50:51
Original geschrieben von Braincatcher
Bei uns ist das anders. Ich gehe auch auf ein Gymnasium in NRW:

>2x5 in Hauptfächern: Sitzengeblieben, wenn die anderen Noten auch noch so gut sind.

2x5 in Hauptfächern: Eine Fünf muss mit einer 3 in einem Hauptfach ausgeglichen werden. Die Fünf wird bei der Nachprüfung ausgebessert,
falls du in den anderen Hauptfächeren nichts besseres als 4er hast.

(1x5 in Hauptfächern: Bei einer Ausgleichsnote (mind. 3-) durchgekommen, bei keiner: Nachprüfung)

Bei Nebenfächern ist es eigentlich genau dasselbe, diese kann man bei uns auch nur mit einem Nebenfach ausgleichen.

Maximal eine unvorgewarnte Fünf kann für dieses System ungeltend gemacht werden.
Weiß ich von meinem Bruder, der hatte auf seinem Zehnerzeugnis 'ne Fünf in Französisch, und eine unvorgewarnte in Sport.;D

Jetzt wo du es erwähnst, ich glaube das mit den zwei 5ern in Hauptfächern ist bei uns glaube ich genauso geregelt, aber bei den Nebenfächern bin ich mir ganz sicher, dass man damit nichts ausgleichen kann. Beim Vorwarnen von 5er hab ich keine Ahnung(ich bin in der 10, also kann es mir auch egal sein)


P.S. Ich hab mir nochmal mein 1. Posting angesehen und ich muss sagen, dass ich Copy und Paste nicht benutzen sollte:stareup:

Flolle
2003-07-14, 18:56:03
Original geschrieben von Braincatcher
Tja, ist halt wie bei der Support-Hotline der Telekom.

Der Link geht leider nicht.:)

Bei mir geht der Link. Aber er zeigt wieder ne andere Versetzungstabelle als die, die hier schon gepostet wurden:|

Braincatcher
2003-07-14, 19:35:06
Original geschrieben von Flolle
Bei mir geht der Link. Aber er zeigt wieder ne andere Versetzungstabelle als die, die hier schon gepostet wurden:|

Strange. Jetzt klappt er auch bei mir.
Aber die Tabelle ist echt komisch.
@Thread-Starter: Es wäre das beste, sich mal bei den Lehrern zu informieren, wenn du keinen Plan hast - es scheint sich jede Schule ihr eigenes System gesponnen zu haben.

MechWOLLIer
2003-07-14, 20:41:23
Original geschrieben von Braincatcher
Strange. Jetzt klappt er auch bei mir.
Aber die Tabelle ist echt komisch.
@Thread-Starter: Es wäre das beste, sich mal bei den Lehrern zu informieren, wenn du keinen Plan hast - es scheint sich jede Schule ihr eigenes System gesponnen zu haben.

Die Lehrer haben auch keinen Plan. Jeder erzählt mir da auch was anderes. Das ist zum Kotzen:-(

Braincatcher
2003-07-14, 21:04:21
Original geschrieben von MechWOLLIer
Die Lehrer haben auch keinen Plan. Jeder erzählt mir da auch was anderes. Das ist zum Kotzen:-(

Lass dir im Sekretariat darüber Auskunft geben, die werden das in irgend einem Paragraphen der Schulordnung aufgeführt haben, den können sie dir aushändigen.

Diomedes
2003-07-14, 21:11:10
also bei uns bei ner IT schule läuft das so:

2*5 egal wo = sitzen bleiben
bei 4 5en wird man von der schule gekicked :)

und das ist auch gut so !