PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heiß OEM & SB bei Betribssystemen?


Gast
2003-07-14, 15:48:32
hey leute,

was heißt eigentlich dieses OEM & SB hinter den Betriebssystemen, z.B. Windows XP Home OEM oder Windows XP Home SB ???

Will mir demnächst Win XP holen, aber weiß jetzt nicht welches ob jetzt OEM oder SB???



MfG Recos

Black-Scorpion
2003-07-14, 16:08:10
Bei einer OEM Version kann es sein das du eine Recovery Version bekommst, die nur auf einem bestimmten Rechner läuft.
Bei SB Versionen hast du eine normale CD die du auf jedem Rechner installieren kannst. Die SB ist billiger wie die normale Retail Version, dafür bekommst du aber kein Handbuch und auch keinen Karton.

Olodin
2003-07-14, 16:22:06
OEM: Original Equipment Manufacturer

Bei Software:
Teilweise speziell angepasste Softwareversionen für Hersteller. Die OEM Versionen sind nicht für den Endkunden gedacht, tauchen aber trotzdem bei vielen Internetversandhäusern auf.

Wenn du sicher gehn willst, auf Handbuch und Endkunden Support bestehst: keine OEMs kaufen.

Modulor
2003-07-14, 16:23:20
Original Equipment Manufacturer
System Builder (Edition)

OEM Versionen gibt es afaik nicht mehr von M$ Produkten - alle SBE...

Raff
2003-07-15, 14:06:26
Was passiert, wenn man z.B. das Mainboard tauscht? Kann man dann das angepasste Windows nicht mehr installieren? :(

MfG
Raff

Aqualon
2003-07-15, 14:16:07
Original geschrieben von Raff
Was passiert, wenn man z.B. das Mainboard tauscht? Kann man dann das angepasste Windows nicht mehr installieren? :(

Ja, weil die Recovery-CDs ne Überprüfung enthalten ob der Rechner noch der Rechner ist, bei dem sie dabei war.

Normalerweise geht das mit ner Kennung, die im Bios-ROM gespeichert wird.

Aqua

..,-
2003-07-15, 15:25:55
Manche Anbieter von Recovery-CDs in bekannten Internet-Auktionshäusern behaupten allerdings, dass es problemlos möglich ist, mit Bootdisks auch auf anderen Rechnern zu installieren.

Ich hab's zum Glück noch nicht probieren müssen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich eine passende CD selbst zusammenschustern kann.

Das Hauptprobelm ist (heutzutage), dass man beim Begriff OEM-Version (den immer noch viele Online-Händler gern verwenden) schlicht nicht sicher sein kann, ob es sich um eine an die Hardware gekoppelte CD handelt, oder nicht.

Aqualon
2003-07-15, 16:40:47
Original geschrieben von ..,-
Manche Anbieter von Recovery-CDs in bekannten Internet-Auktionshäusern behaupten allerdings, dass es problemlos möglich ist, mit Bootdisks auch auf anderen Rechnern zu installieren.

Es gab mal nen Artikel in der c`t, wie man Recovery-CDs "befreit". Bei manchen ist das also möglich, aber ne Garantie, dass man das auch umgehen kann gibt es nicht.

Aqua

Raff
2003-07-15, 20:34:31
Schhhh.....ön :(
Also darf ich mir demnächst ein neues WinXP Home kaufen... args...

MfG
Raff

Black-Scorpion
2003-07-15, 21:40:25
Original geschrieben von Aqualon
Es gab mal nen Artikel in der c`t, wie man Recovery-CDs "befreit". Bei manchen ist das also möglich, aber ne Garantie, dass man das auch umgehen kann gibt es nicht.

Aqua

Bei manchen gibt es auch eine versteckte Partition auf der Platte, von wo die Wiederherstellung die Dateien liest.
Auch sind in manchen Ordnern auf der CD nicht alle Dateiem vorhanden.
Oder das Setup wurde so verändert, das alle auf dem System benötigten Treiber gleich installiert werden. Und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Es gibt aber auch "Recovery" Versionen, die es nur dem Namen nach sind. Es steht zwar drauf, sind aber normale SB Versionen.