PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich Aufrüsten ?


Recos
2003-07-14, 17:32:29
hi leute,

ich will mein system auf rüsten, aber ich weiß nicht was ich zuerst aufrüsten soll, da ich momentan nicht viel geld hab, aber für ne neue GraKa (radeon 9500 Pro) müsste es reichen => hab 250 Euro!

mein system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=recos

oder

CPU: AMD Athlon 1GHz
RAM: 256 MB DDR-RAM, Infineon, CL 2,0
HDD: 20GB Quantum, 5400 U/min.
100GB Maxtor, 7200 U/min.
GraKa: Radeon 7500, 64MB DDR
MoBo: Epox 8KHA+
CD-RW Brenner, DVD Laufwerk


MfG Recos

mh01
2003-07-14, 17:55:03
Kommt darauf an, was Du in erster Linie mit dem Rechner anstellst.

Den größten Performanceschub dürfte wohl eine Erweiterung des Speichers bringen, gefolgt von einem CPU-Upgrade. Beides zusammen sollte für 250 € kein unlösbares Problem darstellen.

Die Grafikkarte würde ich erst an dritter Stelle aufrüsten, da sie nur die Spieleperformance steigert, RAM und CPU aber die Gesamtperformance des Systems.

JTHawK
2003-07-14, 18:07:56
Also das System is schonmal so in dieser Kombination passend.

Wenn du nun die Grafikkarte updatest wirst du nicht viel freude haben, da die 1ghz CPU dann erstmal überfordert wird und die neue Graka (in diesem Falle die 9500 pro) sich langweilen wird.

Das selbe problem gibts auch umgekehrt. Aber ist billiger, eine neue CPU ohne das Brett austauschen zu müssen ist kein Probem bei dem Board (bis Tbred 2800+ ist drinn - siehe aktuellste CPU-Liste auf www.epox.de - ich selber hatte 2600+ drin laufen).

Abreitsspeicher ist momentan wieder im steigen - da würde ich NICHT WARTEN und SOFORT ZUGREIFEN. 512 für 70-90€ (je nach Qualität) und du hast ausgesorgt. Da du Windows XP verwendest sind 256 auf JEDEN FALL zu wenig .. kommt aber natürlich darauf an was du mit deinem System anstellst.

Alles andere kann so bleiben wie es ist.

Wenn du die aktuellen Games ordentlich spielen willst wirst du wohl alles 3 aufrüsten müssen. Die Graka steht bei den Games im Vordergrund .. Aufgrund von DirectX 8/9, den ganzen "tollen" Features und der Performance fürs "wenige" Geld.

Für normales arbeiten ist klar erst Ram und dann CPU Upgrade vorzuziehen.

Deine HDD ist groß genug, das Brett noch weit aufrüstbar und der Rest hat keinen Einfluss auf die Performance.

Ansonsten kann ich mich nur den Weisheiten meines Vorredners anschließen.

Recos
2003-07-14, 21:27:48
ok, danke leute!

ich will den pc sowohl für webdesign aber auch für games nutzen, aber da ich bis winter keine neue grafikkarte haben will, hole ich mir erst cpu und ram!!! und winter irgendwann neue GraKa.

Danke für eure hilfe!!!


MfG Recos

mh01
2003-07-14, 21:49:10
Nichts zu danken, gerne geschehen...