PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati treiber ?


mapel110
2003-07-14, 18:41:39
http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html

welche soll ich da für meine ati karte ziehen ? und was läuft damit ? opengl spiele generell ?

was unterstützt der linux-soundstorm treiber ? derzeit hab ich nur stereo und kann auch ausser lautstärke nix verstellen.

dann suche ich noch einen divx fähigen player. mplayer soll gut sein. aber den krieg ich nicht zum laufen. da muss anscheinend noch ne ganze andere menge zugs installiert sein, damits löppt. zuviel aufwand.

gibts was unkomplizierteres ?

Rhönpaulus
2003-07-14, 19:30:21
mplayer ist von sehr gut,kann ich dir empfehlen.
nur für die gui benötigst du zur installation noch zusätzliche files, mindestens ein skinpack und eine osd-schriftart.
bevor du loslegst wirf einen blick in die mehrsprachige sehr umfangreiche dokumentation.
gewöne dir das am besten gleich an,das ist unter linux pflicht! :)
ich nutze mplayer jetzt schon seit mehr als 2 jahren.
ich kenne keinen besseren multimediaplayer für linux.
zur den ati-treiberen.
gehe auf www.ati.com ,ziehe dir die aktuellen treiber für deine ati-karte und für deine linuxversion.
entpacken, readme und installhelp lesen !
nach der installation erstellen der xf86config nicht vergessen!
ansonnsten bekommst du keine grafische oberfläche mehr.
wenn alles geklappt hat kannst du nun auch 3d-anwendungen(opengl) nutzen,also auch alle linuxgames.
die meinsten windowsgames(opengl) laufen über den windowsemulator wine auch.
zum sound kann ich dir nicht helfen.

klingens
2003-07-14, 20:22:01
Der Nvidiatreiber kann nicht mehr als nur stereo und wird wohl auch niemals mehr können: der kommt nicht von nvidia sondern von Dolby Labs oder woher auch immer nvidia das Teil engekauft hat. Nvida haut nur ihr Logo drauf und verteilte es weiter.Wahrscheinlich haben sie den soundchip auich nicht selber entworfen sondern fertig eingekauft.

Es gibt hauptsächlich 2 Videoplayer unter Linux: xine und mplayer