PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakan als Benchmark


][immy
2003-07-14, 19:51:49
Ich weiß, es handelt sich bei Drakan schon um ein sehr altes spiel, aber ein wenig ist es als benchmark ja doch noch zu gebrauchen

dennoch hab ich da etwas entdeckt was ich mir nicht erklären kann

ich habe bei höchster qualität (6xFSAA, 16xAF) in 1600*1200 und 1280*1024 benchmarks durchgeführt. komischerweise lief der 1600*1200 benchmark schneller als der 1280*1024er. Das ergebnis war jederzeit reproduzierbar, also reiner zufall war es nicht

nun hab ich noch einen benchmark in 1024*768 gemacht und die ergebnisse waren höher als die von dem 1600*1200er. also kann hier schonmal ausgeschlossen werden das die karte das Anti-Aliasing strickt verweigerte.

hat jemand von euch dafür eine erklärung?

zumindest die 1600*1200 und 1280*1024 benchmarks hab ich in diesem artikel hier verwendet http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tests/radeon9500pro.woff

hat jemand für dieses Ergebnis eine erklärung?
übrigends kamen ungefähr die gleichen ergebnisse ohne jegliche Filter heraus


Edit:
achja, bei meiner grafikkarte handelt es sich um eine Radeon 9500 pro (@324/324 MHz)
OS: Win 2000
CPU: Athlon XP 2200+ (@ 2 GHz FSB 166)
512 MB CL2 PC333 DDR-SDRAM
KT400 board

VoodooJack
2003-07-14, 23:05:21
Drakan war mal eines meiner Lieblingsspiele. Wenn du so nett wärst und mir erklären würdest, wie du Drakan gebencht hast, würde ich es erneut installieren und ebenfalls benchen. Dann könnten wir unsere Erfahrungen austauschen. Ich hab ja auch eine Radeon.

LeChuck
2003-07-14, 23:31:12
drakan.exe +fpstest

Wird alles hier erklärt :)
http://www.3dcenter.de/userbench/drakan.php

Nachtrag
Den letzten Patch für alle Sprachen bekommt man übrigens hier: http://www.3dgamers.com/games/drakan/

VoodooJack
2003-07-14, 23:39:26
Danke, LeChuck. Hab's mal überflogen. Werde ich in den nächsten Tagen durchexerzieren. Ich freu mich schon auf das hübsche Girl und den witzigen Drachen.

LeChuck
2003-07-15, 21:31:08
Habe auch mal getestet.

XP @ 2155MHz, Ram @ 215MHz @ 11-2-2-2, Radeon 9800 Pro @ 420/360MHz.
Keine Optimierungen, nur zum Testen gebencht.

Catalyst 3.5, 6xAA, 16xAF.
Drakan Einstellungen laut 3DCenter Link.

1024x768x32 --> 165.917
1280x1024x32 --> 135.339
1600x1200x32 --> 102.48

Bei mir tritt der Bug scheinbar nicht auf.

VoodooJack
2003-07-15, 23:57:12
Ich hab die gleichen Erfahrungen wie LeChuck gemacht. Je niedriger die Auflösung desto höher die Framerate. Also alles so wie es sein sollte.

Im Spiel alles nach 3DC-Rezept eingestellt. Treiberseitig 6xAA und 16xQAF. Treiber: Cat 3.6.

10x7: 214 fps
12x10: 154 fps
16x12: 109 fps

Wo du vielleicht noch herumexperementieren könntest: Gleich nach der Installation von Drakan erscheint einmalig ein "Drakan Engine Setup" Panel. Hier kann man Einstellungen für die Graphik und für den Sound machen. Einige dieser Einstellungen werden dir später im Spiel weder im Options-Menü noch im Sound-Menü angeboten. Darunter sind einige "kritische" Einstellungen wie "Disable Vsync", "EAX" bzw. "A3D", etc. Um an dieses "Drakan Engine Setup" Panel ranzukommen, musst du die CD rausnehmen, wieder reinschieben und im Start-Menü den Menüpunkt "Drakan Engine Setup" wählen. Ich hoffe, du findest die kritische Einstellung.

][immy
2003-07-16, 01:42:03
Original geschrieben von VoodooJack
Wo du vielleicht noch herumexperementieren könntest: Gleich nach der Installation von Drakan erscheint einmalig ein "Drakan Engine Setup" Panel. Hier kann man Einstellungen für die Graphik und für den Sound machen. Einige dieser Einstellungen werden dir später im Spiel weder im Options-Menü noch im Sound-Menü angeboten. Darunter sind einige "kritische" Einstellungen wie "Disable Vsync", "EAX" bzw. "A3D", etc. Um an dieses "Drakan Engine Setup" Panel ranzukommen, musst du die CD rausnehmen, wieder reinschieben und im Start-Menü den Menüpunkt "Drakan Engine Setup" wählen. Ich hoffe, du findest die kritische Einstellung.

oder einfach Shift drücken wärend man die startdatei anklickt ;)

also ich hab des mit den höchsten details, was ton als auch grafik anbelangt getestet (also nicht wie 3d-center vorgaben)
mhh.. nunja.. vielleicht ist es ja echt nur ein bug bei mir, nur frag ich mich doch irgendwie wieso ^^ ;)