PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor oder Zertifikate als Qualifikation


peppschmier
2003-07-14, 21:00:26
Ich habe da mal eine Frage an erfahrene Informatiker... Ist es sinnvoller ein Informatik Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science zu machen oder macht es mehr Sinn verschiedene Seminare von Microsoft und Cisco zu besuchen um entsprechende Zertifikate für Netzwerkadmin und dergleichen zu machen. Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen....

Vielen Dank schon einmal!!!

Stone2001
2003-07-15, 19:52:33
Da nach fast 24 Stunden noch immer keine gepostet hat, werde ich mal Meinung kundgeben.
Ich persönlich würde den Bachelor vorziehen, ganz einfach des Abschlusses wegen. Ein Hochschulabschluss, wird auf die Dauer sich einfach positiv bemerkbar machen, vorallem, wenn mal zuviel Sys-Admins auf den Markt drängen. Die Personen, die nur ein paar Lehrgänge und Qualifikationen gemacht haben, landen dann schneller auf der Strasse, als einer mit nen Hochschulabschluss.
Das Ganze hat man an denen gesehen, die während des Booms in den letzten Jahren umgeschult worden sind und dann plotzlich wieder auf der Strasse standen, als ne Flaute kam.

Klar gibt es Zertifikate (MSCE oder RHCE) mit denen man (vorallem am Anfang) recht viel Geld verdienen kann, aber die Aufstiegschancen von denen würde ich als eher gering bewerten.

stabilo_boss13
2003-07-15, 20:00:43
Alle die hierzu was sagen könnten, sind gerade erst von der Arbeit zurück. ;)

Gehe einfach mal 20 Jahre in die Zukunft. Oder noch besser 20 Jahre zurück. Wenn du vor 20 Jahren ein Diplom gemacht hast, bist du heute immer noch ein angesehener Dipl.-Irgendwas. Ein Zertifikat der Firma Novell über Betreuung derer Netzwerkprodukte kannst du heutzutage... Das überlasse ich mal deiner Phantasie.

peppschmier
2003-07-15, 21:17:01
vielen dank für eure meinungen!!! das hilft mir echt bei meiner entscheidung!!

Xmas
2003-07-15, 21:49:57
Auf jeden Fall das Studium, auch wenn der BS nicht das höchste ist.
Aber das heißt nicht dass Industriezertifikate nichts Wert sind. Das kommt immer auf die Situation an. Ich habe z.B. die Möglichkeit genutzt, an meiner FH nebenher den CCNA zu machen (und werde evtl. mit CCNP fortfahren). Für Studenten gibt es da Sonderkonditionen. Und selbst wenn ich nachher nicht im Netzwerkbereich tätig bin, so zeigt es doch die Bereitschaft, sich weiterzubilden, was bei der Jobsuche ein Vorteil sein kann. Zudem war es auch recht interessant.

Am meisten Wert ist aber immer noch Berufserfahrung.

Frank
2003-07-16, 16:39:39
Original geschrieben von Xmas
Am meisten Wert ist aber immer noch Berufserfahrung. Und ich bezweifle, dass man die beim Bachelor Abschluss bekommt. Meine chinesische Freundin hat den in Mathe gemacht - eigentlich 100% identisch mit Vordiplom. Und in den 2 Jahren kann man Praxis einfach nur abhaken.

whiteshadow666
2003-07-16, 19:48:52
Also ich mach grad meinen Bachelor und kann dir nur empfehlen den Bachelor zu machen. Da zum einen ein Bachelor ne langfristigere Sache ist als die Seminare, und zum zweiten und das finde ich ist der wichtigere Grund, bist du
a) nicht an Deutschland gebunden und kannst überall arbeiten (theoretisch)
b) du kannst dich weiter bilden zum beispiel deinen Master machen was dann mit nem detschen Uni-Diplom vergleichbar ist. Naja und danach kannste die ganze wissenschaftliche leiter bis hin zum Prof aufsteigen.
c) du wirst auf lange sicht hin mehr Kohle raus bekommen und interessantere Jobs bekommen.
d) ich würde mich nicht von M$ abhänging machen!!!! Es gibt auch noch andere welten!!
naja es gibt noch mehere Gründe aber dies sind die wichtigsten.
Hoffe dir nen bissel geholfen zu haben.
Allerdings ist so nen Studium keine zuckerschlecken, gerade die mathematik macht den meisten problemen.
bis den
White Shadow

grakaman
2003-07-17, 17:37:06
Das hat ja nichts mit MS abhängig zu tun. Freilich hat ein gesuchter Java oder .NET Programmierer mit einem MCSD.NET bzw. dem Sun Pendant mehr Chancen. Wobei man sich sowieso generell weiterbilden muss, deswegen ist die Frage nach dem Investitionsschutz imho überflüssig.

MfG